Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule-Universität / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Verständnisschwierigkeiten von Mathematik an der Hochschule am Beispiel des Extrempunktbegriffs
Mathematisches Begriffsverständnis ist eine wesentliche Voraussetzung für das Arbeiten innerhalb der Mathematik. Insbesondere im Übergang von der Schule zur Universität kommt es dabei zu Verallgemeinerungen bisheriger Begriffe und der damit verbundenen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 59.99 €
eBook (pdf) -22%
46.99 €
23 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule-Universität / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)“
Mathematisches Begriffsverständnis ist eine wesentliche Voraussetzung für das Arbeiten innerhalb der Mathematik. Insbesondere im Übergang von der Schule zur Universität kommt es dabei zu Verallgemeinerungen bisheriger Begriffe und der damit verbundenen Vorstellungen. Anna-Katharina Roos hat sich mit Hindernissen Lernender in diesem Übergang beschäftigt und anhand des Extrempunktbegriffs beispielartig Schwierigkeiten aufgezeigt. Aufbauend darauf diskutiert sie mögliche Ursachen aus einer kognitiven Perspektive heraus und basierend auf einer Sichtweise, die sich auf die Vorerfahrungen der Lernenden konzentriert. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Untersuchung zeigen, dass sowohl von Seiten der Schule als auch von Seiten der Hochschule weitere Maßnahmen und Konsequenzen getroffen werden können, um den Lernenden unterstützende Hilfestellungen darzubieten.
Der Inhalt
- Grundvorstellungen, Concept Image und Conceptual Change
- Der Übergang Schule-Universität
- Forschungsfragen und Methodik der Untersuchung
- Ergebnisse der empirischen Untersuchung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematik und ihrer Didaktik
- Lehrerinnen und Lehrer der Mathematik
Die Autorin
Anna-Katharina Roos ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg. Sie beschäftigt sich dort vor allem mit Schwierigkeiten im Übergang Schule-Universität im Fach Analysis.
Autoren-Porträt von Anna-Katharina Roos
Anna-Katharina Roos ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg. Sie beschäftigt sich dort vor allem mit Schwierigkeiten im Übergang Schule-Universität im Fach Analysis.Bibliographische Angaben
- Autor: Anna-Katharina Roos
- 2020, 1. Aufl. 2020, 289 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658295244
- ISBN-13: 9783658295240
- Erscheinungsdatum: 26.02.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 9.05 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule-Universität / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule-Universität / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule-Universität / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen