Jugendliche und die Aneignung politischer Information in Online-Medien / Medien . Kultur . Kommunikation (PDF)
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Online-Medien eröffnen Jugendlichen mit Blick auf politisch relevante Informationen ein breites Spektrum an Handlungsmöglichkeiten, das sich vom Abrufen und Kommentieren aktuellster Nachrichten über das Weiterleiten interessanter Meldungen bis zum Demoaufruf via Facebook-Posting erstreckt. Die Ergebnisse dieser Studie geben einen quantitativen Überblick, inwieweit und in welcher Intensität 12- bis 19-Jährige dieses Spektrum ausschöpfen. Darüber hinaus zeigen qualitative Fallstudien mit politisch interessierten Jugendlichen, in welchem Maße und welcher Weise sie die informationsbezogenen Handlungsmöglichkeiten für sich nutzbar machen und bewerten. Die AutorInnen diskutieren die Ergebnisse in Bezug auf heutige Anforderungen an die Medienkompetenz Jugendlicher unter dem Blickwinkel der Mediatisierung gesellschaftlicher Partizipation.
Der Inhalt
Jugendliche und ihre mediatisierten Informationsnetze.- Methodische Anlage und Umsetzung der Untersuchung.- Informations- und engagementbezogenes Medienhandeln von Jugendlichen.- Online-Information und Beteiligung aus Sicht politisch interessierter Jugendlicher.- Mediatisierte Partizipation? Bedingungen für souveränes informationsbezogenes Medienhandeln
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft
- Fachkräfte der Medienpädagogik und politischen Bildung
Die Autorinnen
Dr. Ulrike Wagner ist Direktorin des JFF - Institut für Medienpädagogik in München.
Christa Gebel, Dipl.-Psych. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am JFF.
- Autoren: Ulrike Wagner , Christa Gebel
- 2014, 2014, 193 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 365804201X
- ISBN-13: 9783658042011
- Erscheinungsdatum: 29.07.2014
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- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“... Eine empfehlenswerte Lektüre ist der Band damit nicht nur für die anvisierten Zielgruppen aus Kommunikations- und Medienwissenschaft, sondern auch für eine Leserschaft aus Medienpädagogik und politischer Bildung.“ (Daniel Hajok, in: tv diskurs, Jg. 19, Heft 2, 2015)
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