Medienregeln für die Kommunikation über Short Message Service (SMS) (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist es, durch Interviews mit einzelnen Jugendlichen,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienregeln für die Kommunikation über Short Message Service (SMS) (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist es, durch Interviews mit einzelnen Jugendlichen, die sich selbst als
SMS-Vielschreiber definieren, einen Einblick in die sozialen Gebrauchsweisen und
Nutzungsmuster des SMS zu gewinnen und daraus folgernd Regeln für den Gebrauch dieses
Mediums zu extrahieren.
Um dieser Erhebung eine sichere Basis zu schaffen, ist es zunächst nötig, den aktuellen
Forschungsstand zur SMS-Kommunikation zusammenzutragen. SMS muss als eigenständige
Kommunikationsform, die eng mit dem mobilen Telefonieren verbunden ist, zwischen
mündliche (Telefon und Funktelefon) und schriftliche Medien (Brief und E-Mail) eingeordnet
werden. Dabei soll zunächst geklärt werden, ob die kommunikativen Spezifika des SMS
sowie seine Funktionen und Nutzungsmotive für die Alltagskommunikation im Vergleich mit
anderen Medien einzigartig sind und ihm eine eigene "Nische" zuweisen (vgl. Dimmick et al.
2000), oder ob die SMS-Nutzung ein Trend ist, der ebenso schnell wieder verschwinden kann.
Im nächsten Schritt soll versucht werden, aus den schon angesprochenen Ratgebern und der
Fachliteratur heute geltende Medienregeln für (Funk-)Telefon, Brief und E-Mail abzuleiten. Aufgrund etwaiger Gemeinsamkeiten dieser Medien mit dem SMS könnten dann erste
Prognosen über SMS-Regeln gestellt werden, da nach der o. g. Hypothese zunächst die
"alten" Regeln auf die "neuen" Medien überschrieben werden. Diese Analyse soll
hauptsächlich eine methodische Hilfe sein, um einen Leitfaden für die fokussierten Interviews
erstellen zu können, da Etikette-Ratgeber eher "Soll-Regeln" sammeln, an die sich halten
muss, wer zu einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht gehören will. Diese Regeln können
sich radikal von den "Ist-Regeln" unterscheiden, die im kommunikativen Alltag gelten und
den Akteuren oft nicht bewusst sind.
Die Experten-Interviews sollen im dritten Schritt klären, ob und welche der "alten" Regeln
für die SMS-Kommunikation gelten, und ob es schon zur Herausbildung von "neuen", nur für
diese Kommunikationsform gültigen Regeln gekommen ist. [...]
Die hier angerissene Methode kann natürlich keine repräsentativen Ergebnisse erzeugen.
Diese Arbeit versteht sich vielmehr als eine explorative Studie, die erste Einblicke in ein von
den Sozialwissenschaften noch völlig unerforschtes Gebiet gewähren möchte. Mit den hier
geschaffenen Grundlagen sollten weitere Arbeiten zur Soziologie der interpersonalen
Kommunikation und besonders der SMS-Kommunikation ermöglicht werden.
SMS-Vielschreiber definieren, einen Einblick in die sozialen Gebrauchsweisen und
Nutzungsmuster des SMS zu gewinnen und daraus folgernd Regeln für den Gebrauch dieses
Mediums zu extrahieren.
Um dieser Erhebung eine sichere Basis zu schaffen, ist es zunächst nötig, den aktuellen
Forschungsstand zur SMS-Kommunikation zusammenzutragen. SMS muss als eigenständige
Kommunikationsform, die eng mit dem mobilen Telefonieren verbunden ist, zwischen
mündliche (Telefon und Funktelefon) und schriftliche Medien (Brief und E-Mail) eingeordnet
werden. Dabei soll zunächst geklärt werden, ob die kommunikativen Spezifika des SMS
sowie seine Funktionen und Nutzungsmotive für die Alltagskommunikation im Vergleich mit
anderen Medien einzigartig sind und ihm eine eigene "Nische" zuweisen (vgl. Dimmick et al.
2000), oder ob die SMS-Nutzung ein Trend ist, der ebenso schnell wieder verschwinden kann.
Im nächsten Schritt soll versucht werden, aus den schon angesprochenen Ratgebern und der
Fachliteratur heute geltende Medienregeln für (Funk-)Telefon, Brief und E-Mail abzuleiten. Aufgrund etwaiger Gemeinsamkeiten dieser Medien mit dem SMS könnten dann erste
Prognosen über SMS-Regeln gestellt werden, da nach der o. g. Hypothese zunächst die
"alten" Regeln auf die "neuen" Medien überschrieben werden. Diese Analyse soll
hauptsächlich eine methodische Hilfe sein, um einen Leitfaden für die fokussierten Interviews
erstellen zu können, da Etikette-Ratgeber eher "Soll-Regeln" sammeln, an die sich halten
muss, wer zu einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht gehören will. Diese Regeln können
sich radikal von den "Ist-Regeln" unterscheiden, die im kommunikativen Alltag gelten und
den Akteuren oft nicht bewusst sind.
Die Experten-Interviews sollen im dritten Schritt klären, ob und welche der "alten" Regeln
für die SMS-Kommunikation gelten, und ob es schon zur Herausbildung von "neuen", nur für
diese Kommunikationsform gültigen Regeln gekommen ist. [...]
Die hier angerissene Methode kann natürlich keine repräsentativen Ergebnisse erzeugen.
Diese Arbeit versteht sich vielmehr als eine explorative Studie, die erste Einblicke in ein von
den Sozialwissenschaften noch völlig unerforschtes Gebiet gewähren möchte. Mit den hier
geschaffenen Grundlagen sollten weitere Arbeiten zur Soziologie der interpersonalen
Kommunikation und besonders der SMS-Kommunikation ermöglicht werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jenny Haroske
- 2003, 1. Auflage, 217 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363818837X
- ISBN-13: 9783638188371
- Erscheinungsdatum: 27.04.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Medienregeln für die Kommunikation über Short Message Service (SMS)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienregeln für die Kommunikation über Short Message Service (SMS)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienregeln für die Kommunikation über Short Message Service (SMS)".
Kommentar verfassen