Möglichkeiten des PC-Einsatzes im Unterricht der Grundschule - Exemplarisch dargestellt am Beispiel einer vierten Klasse (PDF)
Exemplarisch dargestellt am Beispiel einer vierten Klasse
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Universität Paderborn (FB Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Der Fokus der folgenden Arbeit liegt auf dem Einsatz des Computers in der
Grundschule....
Grundschule....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Möglichkeiten des PC-Einsatzes im Unterricht der Grundschule - Exemplarisch dargestellt am Beispiel einer vierten Klasse (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Universität Paderborn (FB Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Der Fokus der folgenden Arbeit liegt auf dem Einsatz des Computers in der
Grundschule. Zunächst werden einleitend viel zitierte Begriffe wie `Neue
Medien¿, `Medienpädagogik¿ und `Medienkompetenz¿ kurz erläutert.
Danach wird skizziert, mit welcher Begründung aus anthropologischer,
pädagogisch-psychologischer und soziologischer Sicht der Computer auch in der
Grundschule zum Einsatz kommen soll und welche Möglichkeiten sich den
Lehrenden und auch den Lernenden hiermit bieten.
In diesem Zusammenhang werden verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des
Computers in der Grundschule aufgezeigt. Sowohl die Ausstattung eines
geeigneten Computers für den Grundschulunterricht, als auch der Online- und
Offline- Betrieb werden hier betrachtet.
Anschließend folgt eine Darstellung der Lehrerrolle im computerunterstützten
Unterricht. Wird die Lehrperson neue großen Herausforderungen erfahren oder
vielleicht überlastet sein mit ihrer neuen Aufgabe? Oder werden sich die
Handlungsbereiche der Lehrerinnen und der Lehrer auf ein Minimum reduzieren
und sie eventuell sogar durch die neuen Technologien ersetzbar sein?
Abschließend wird an einem Praxisbeispiel gezeigt, welche
Umsetzungsmöglichkeiten sich in einer vierten Klasse anbieten und wie diese mit
Hilfe der Projektarbeit umgesetzt wurden. Der erste Teil beschäftigt sich mit der
der Projektarbeit als Form des Offenen Unterrichts und es wird auf die möglichen Arbeitsformen, deren Merkmale und Ziele eingegangen. Zum Schluss werden die
einzelnen Arbeitsphasen der Schülerinnen und Schüler dargestellt und ihre
Umsetzungsmöglichkeiten mit dem PC beleuchtet.
Grundschule. Zunächst werden einleitend viel zitierte Begriffe wie `Neue
Medien¿, `Medienpädagogik¿ und `Medienkompetenz¿ kurz erläutert.
Danach wird skizziert, mit welcher Begründung aus anthropologischer,
pädagogisch-psychologischer und soziologischer Sicht der Computer auch in der
Grundschule zum Einsatz kommen soll und welche Möglichkeiten sich den
Lehrenden und auch den Lernenden hiermit bieten.
In diesem Zusammenhang werden verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des
Computers in der Grundschule aufgezeigt. Sowohl die Ausstattung eines
geeigneten Computers für den Grundschulunterricht, als auch der Online- und
Offline- Betrieb werden hier betrachtet.
Anschließend folgt eine Darstellung der Lehrerrolle im computerunterstützten
Unterricht. Wird die Lehrperson neue großen Herausforderungen erfahren oder
vielleicht überlastet sein mit ihrer neuen Aufgabe? Oder werden sich die
Handlungsbereiche der Lehrerinnen und der Lehrer auf ein Minimum reduzieren
und sie eventuell sogar durch die neuen Technologien ersetzbar sein?
Abschließend wird an einem Praxisbeispiel gezeigt, welche
Umsetzungsmöglichkeiten sich in einer vierten Klasse anbieten und wie diese mit
Hilfe der Projektarbeit umgesetzt wurden. Der erste Teil beschäftigt sich mit der
der Projektarbeit als Form des Offenen Unterrichts und es wird auf die möglichen Arbeitsformen, deren Merkmale und Ziele eingegangen. Zum Schluss werden die
einzelnen Arbeitsphasen der Schülerinnen und Schüler dargestellt und ihre
Umsetzungsmöglichkeiten mit dem PC beleuchtet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jessika Voits
- 2004, 1. Auflage, 117 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363830342X
- ISBN-13: 9783638303422
- Erscheinungsdatum: 30.08.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.33 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Möglichkeiten des PC-Einsatzes im Unterricht der Grundschule - Exemplarisch dargestellt am Beispiel einer vierten Klasse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Möglichkeiten des PC-Einsatzes im Unterricht der Grundschule - Exemplarisch dargestellt am Beispiel einer vierten Klasse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Möglichkeiten des PC-Einsatzes im Unterricht der Grundschule - Exemplarisch dargestellt am Beispiel einer vierten Klasse".
Kommentar verfassen