Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Mord an der Upper East Side / Molly Murphy ermittelt-Reihe Bd.4 (ePub)

 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Eine verdeckte Ermittlung, zwei Betrügerinnen und Molly Murphy mittendrin ...
Der neue historische Cosy Krimi für mörderisch gute Unterhaltung

Molly Murphy hat es als weibliche Privatdetektivin in einer von Männern dominierten Welt nicht leicht....
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 131973884

Bisher 5.99 €
Aktionspreis bis 14.05.2024*
eBook (ePub) -50% 2.99
Download bestellen
Verschenken

*befristete Preissenkung des Verlages

 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Mord an der Upper East Side / Molly Murphy ermittelt-Reihe Bd.4"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    EmiliAna, 16.10.2022

    Kein Zweifel, die 1901 nach dem vermeintlich fatalen Ende einer Auseinandersetzung mit einem arroganten Engländer unter abenteuerlichen Umständen aus dem heimischen Connemara in die Neue Welt geflohene unbezähmbare, natürlich rothaarige Irin Molly Murphy ist im falschen Jahrhundert geboren! Selbstbewusst und eigenständig denkend und handelnd entspricht sie in keiner Weise dem Bild, das Frauen zu ihrer Zeit zu erfüllen hatten, wollten sie sich nicht außerhalb der Gesellschaft stellen, was schließlich auch bedeutet hätte, dass eine Ehe – die höchste Sehnsucht einer jeden jungen Frau - in behaglichen Umständen nicht in Frage gekommen wäre. Doch der Neu-New Yorkerin Molly sind traditionelle Verhaltenscodes herzlich egal! Was Frau zu tun und zu lassen hat lehnt sie vehement ab; weder trägt sie Korsetts (obwohl sie im hier zu besprechenden Band eine – widerwillige! - Ausnahme macht, mit ungutem Ausgang, nebenbei gesagt), noch verhält sie sich damenhaft-züchtig und scheu, redet stattdessen niemandem nach dem Mund und lässt es sich nicht nehmen, sich ihre eigene Meinung zu bilden und auch lautstark zu vertreten.
    Obendrein noch besteht sie auf Unabhängigkeit und hat sich einen Beruf ausgesucht, in dem Frauen ganz und gar nichts zu suchen haben – laut dem Dekret der chauvinistischen Männerwelt, in der sie sich zu behaupten wagt. Nun also versucht sich die ungebändigte Irin bereits im vierten Band der Reihe von Rhys Bowen, deren Protagonistin sie ist, als Privatdetektivin – mit eher mäßigem Erfolg bisher und durchaus von gelegentlichen Selbstzweifeln an ihrer Eignung für dieses Geschäft geplagt. Was unnötig ist, denn die spärliche Zahl der Aufträge liegt nicht an ihrer mangelnden Eignung sondern ist vielmehr der Tatsache zuzuschreiben, dass sie dem falschen Geschlecht angehört und nicht wirklich ernst genommen wird.
    Aber Aufgeben ist Mollys Sache nicht! Schließlich hat sie mit ihrem außergewöhnlichen Spürsinn und den Geistesblitzen, die sie immer zur rechten Zeit überkommen, alle Fälle, in die sie freilich stets mehr oder minder hineinstolperte, aufgelöst. Immer unter unerwarteter Lebensgefahr! Unerwartet? Nicht doch! Der sie bei ihren unorthodoxen Ermittlungsmethoden, die keinem System folgen, sondern rein instinktgeleitet sind, begleitende Leser erwartet die stets äußerst brenzligen Notlagen, in die Molly gerät, schon von Anfang an. Molly ist einfach zu auffällig, zu wenig diskret, zu direkt und unüberlegt und viel zu unvorsichtig. Ja, würde Paddy Riley, der von ihr zum Mentor erklärte Privatdetektiv, dessen bescheidene Agentur sie sich selbst vererbt hat, noch leben, dann hätte er ihr tatsächlich etwas beibringen können – wenn er denn gewollt hätte! Wovon man, kennt man die Vorgeschichte, über die man im zweiten Band der Reihe lesen kann, nicht ausgehen kann...
    Nach bewährter Manie stolpert Molly, diesmal unter falschem Namen, auch in vorliegendem Band durch die Geschichte, undercover in die gehobene Gesellschaft am Hudson River, außerhalb von New York, genauer gesagt zum Anwesen ihres Landsmannes Barney Flynn, seines Zeichens Senator und Schürzenjäger erster Güte geschickt, um dort den vor allem bei Frauen sehr populären Schwestern Sorensen – Spiritualistinnen, Hellseherinnen, Geisterbeschwörerinnen oder was auch immer sie behaupten zu sein – das Handwerk zu legen und sie als Betrügerinnen zu entlarven. Was harmlos und geradezu langweilig beginnt, entwickelt sich jedoch zu einer rätselhaften und, was negativ anzumerken ist, reichlich verworrenen und dank der vielen immer zur rechten Zeit kommenden Zufälle nicht wirklich glaubhaften Geschichte; und entgegen den Abmachungen, die sie mit ihrem Verehrer, dem New Yorker Polizisten Daniel Sullivan, getroffen hat, spürt die unbedachte Molly bereits am Tage ihrer Ankunft einem Verbrechen nach, das sich einige Jahre zuvor ereignet hatte und bei dem der kleine Sohn des ihr Gastfreundschaft schenkenden Senatorenehepaares entführt wurde und dabei umgekommen ist. Vermutlich, vermeintlich, vorgegebenermaßen! Wie halt alles in diesem 4. Molly Murphy Abenteuer ganz anders ist, als es lange Zeit und über viel Auf-der-Stelle-treten scheint.
    Aber Molly wird’s schon richten, wie man weiß, wenn man die Vorgängerbände kennt, was man empfehlenswerterweise nicht versäumen sollte, denn obwohl diese in sich abgeschlossen sind, sind sie doch aufeinander aufgebaut – und man sollte sich nicht des Vergnügens berauben, die ersten Schritte der flüchtigen Molly in dem Moloch aus Armut, Schmutz und Elend, Gefahr und Korruption, der New York schon vor über hundert Jahren war, mitzugehen. Nur dann bekommt man einen wirklichen Eindruck von der mutigen jungen Frau und ihres unbändigen Lebens- und Überlebenswillen!
    Mit Molly Murphy hat die walisische, längst in den Vereinigten Staaten beheimatete Autorin Rhys Bowen, deren Schaffenskraft angesichts der unzähligen Cosy Krimis (die im Übrigen diese Apostrophierung in der Tat auch verdienen, entsprechen sie denn haargenau den Kriterien für dieses Genre!), die sie bereits veröffentlicht hat und, wie man hört, nicht aufhört zu produzieren, eine rundum erfrischende, sympathische Protagonistin erschaffen, der die weiteren regelmäßig mitwirkenden Figuren bis auf eine, unsägliche Ausnahme, auf die ich noch zu sprechen kommen werde, kaum nachstehen. Bleibt zu hoffen, dass es Rhys Bowen gelingt, die Irin, inzwischen seit wenig mehr als einem atemlosen, turbulenten, gefährlichen Jahr in Amerika beheimatet, in den vielen Bänden, die ihr gewidmet sind, frisch und interessant zu erhalten, wozu allerdings gehört, dass sie sie sich auf irgendeine Art auch weiterentwickeln lässt. Im vierten Band ist Molly – ganz ohne Abstriche – haargenau die gleiche Person wie in Buch Eins, mit dem alles angefangen hat. Aus Schaden wird sie, die alles andere als dumm ist, nicht klug, ihre festen Vorsätze hält sie nicht ein – damals wie jetzt nicht! Kaum zu glauben, bei einer so wendigen Person, als die sie uns stets aufs Neue begleitet. Nicht authentisch, nicht stimmig.
    Die Schwachstelle schlechthin der Molly Murphy Cosy Crimes ist jedoch bereits erwähnter Polizei-Captain Daniel Sullivan, in Molly verliebt, sie herumgängelnd, bevormundend, aber mit einer jungen Dame der feinen Gesellschaft verlobt! Aus Karrierekalkül! Was, so frage ich mich auch jetzt wieder, findet jemand wie Molly an diesem Macho? Warum würde sie ihn auf der Stelle heiraten, würde er denn seine Verlobung lösen, und sich an seiner Seite am Ende doch in die Frauenrolle einfügen, die sie so leidenschaftlich ablehnt? Nun ja, die Liebe ist, was sie ist! Bleibt zu hoffen, dass Molly sich nicht verliert im Laufe der Reihe. Unendlich schade wäre das....

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Mord an der Upper East Side / Molly Murphy ermittelt-Reihe Bd.4“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating