5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Morgens leerer, abends voller (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 66635079

eBook (ePub)
Download bestellen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Morgens leerer, abends voller"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    18 von 29 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    dorli d., 07.03.2016

    Als Buch bewertet

    Wanne-Eickel. Das Leben des Junglehrers Fabian Dreher entwickelt sich ganz und gar nicht so, wie der 28-Jährige es sich vorgestellt hat. Job und Verbeamtung sind in Gefahr, wenn Fabis 9a bei der anstehenden Lernstandserhebung kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt – das Problem: Fabi und seine „verhaltensoriginellen“ Schüler sind gleichermaßen lustlos und gelangweilt. Außerdem kommt Fabis Freundin Tine völlig verwandelt von ihrem mehrmonatigen Mexikoaufenthalt zurück - die neuerdings militante Tierschützerin und überzeugte Veganerin erwartet nicht nur, dass Fabi sie bei ihren neuen Ansichten tatkräftig unterstützt, sondern quartiert auch kurzerhand den fetten, überheblichen Kater Poseidon in die gemeinsame Wohnung ein. Damit nicht genug, bei einer unmöglich zu gewinnenden Wette riskiert Fabi den „Weisen Horst“, sein geliebtes Auto…

    Cover und Kurzbeschreibung von „Morgens leerer, abends voller“ haben mich ein witziges Buch erwarten lassen – eine Erwartung, die fast durchgehend erfüllt wurde. Einzig Fabis recht intensive Überlegungen über die Zusammenstellung der besten Deutschen Fußballnationalmannschaft aller Zeiten empfand ich als langweilig, weil ich absolut nicht fußballinteressiert bin.

    Tobias Keller hat einen flotten, angenehm zu lesenden Schreibstil. Schnell ist man mittendrin im Geschehen, steht mit Fabi vor seinem Problemberg und sucht mit ihm und seinen Freunden einen Ausweg aus dem Dilemma. Zunächst wenig erfolgreich, bringt die im Vollrausch eingegangene Wette Fabi und Co. schließlich auf Trab – mit einfallsreichen und ungewöhnlichen Methoden soll die Lernstandserhebung ein Erfolg werden. Am Ende aller Bemühungen kommt es dann ganz anders, als gedacht.

    Die überspitzte, klischeehafte Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Besonders die Szenen in der Schule und die Passagen, in denen Kater Poseidon eine Rolle spielt, waren äußerst humorvoll. Die Dialoge sind zum Teil in Slang geschrieben und verleihen der Handlung damit eine Extraportion Schwung. Und die ab und an ziemlich derbe Ausdrucksweise passt gut zu den männlichen Protagonisten. Alles in allem ein kurzweiliges Lesevergnügen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    8 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kuhni77 B., 18.02.2016

    Als Buch bewertet

    INHALT

    Bei Fabian Dreher, 28 und Lehrer, läuft’s gerade gar nicht rund. Seine Freundin Tine kehrt früher als geplant von ihrem Selbstfindungstrip aus Mexiko zurück: als Radikal-Veganerin mit radikalem Kurzhaarschnitt und ›Poseidon‹ im Gepäck, einem arroganten, fetten Kater. Und dann diese Wette mit Erzfeind Frühling: Im Vollsuff hat Fabian mit seinem Lehrer-Kollegen gewettet, in der Lernstandserhebung mit seinen Schülern besser abzuschneiden. Hier geht es nicht nur um die Ehre, sondern auch um Fabians Auto, seinen Job und die Verbeamtung. Und nicht zuletzt um Fabians schwierige – äh, besondere – 9a, mit der er sich durch die bekloppte Wette in eine fatale Abhängigkeit begeben hat.

    MEINUNG

    Fabian Dreher ist Lehrer der besonderen Art - Ein Lehrer, denn Eltern für ihre Kinder nicht wirklich haben möchte. Er ist unmotiviert, schnell genervt und hat eigentlich gar nicht wirklich Lust auf Schule und seine Kollegen.

    Durch seinen alten Schulfreund Valentin muss sich Fabian aber nun mit dem Lehrer sein beschäftigen, sonst verliert er eine Wette und damit auch sein geliebtes Auto. Bei dieser Wette kann ihm aber nur die Chaotische 9a helfen.

    Aber auch im Privatleben läuft es für Fabi nicht gut. Seine Freundin kommt aus einem längerem Mexikourlaub zurück und ist nicht mehr die Tine, die sie vor der Reise war. Als Tierschützerin und Veganerin macht sie Fabi das Leben nicht einfach.

    Gut das er seine Freunde hat, die genauso chaotisch wie Fabi und die Klasse 9a sind.

    Buch habe ich sehr schnell gelesen, hat es mich doch ziemlich an „Fuck ju Göthe“ oder auch an „Der Lehrer“ erinnert. Es hat Spaß gemacht, einmal ein Buch zu Lesen, dass zwar sehr überzogen ist, aber dafür heitere Lesestunden bietet.

    Poseidon, der Kater vom Cover, wurde von Tine aus Mexico gerettet und Fabian mag ihn gar nicht. Aber im Laufe der Zeit, werden sie doch sehr gute Freunde.

    COVER

    Das Cover ist sehr schön gestaltet, ganz besonders der faule Kater Poseidon. Er sticht etwas vom Cover ab, was man aus einem ganz bestimmten Winkel auch sehr gut sehen kann.

    FAZIT

    Vielen lieben Dank an Tobias Keller für dieses, jenes, welches Buch .... :-D

    Ein gelungenes Buch, welches man aber nicht so Ernst nehmen sollte. ;-) Wer aber Fabian als „richtigen“ Lehrer ansieht bzw. ihn mit Lehrern vergleicht, der wird wohl sehr oft den Kopf schütteln!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    9 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    L R., 17.02.2016

    Als Buch bewertet

    Der Roman umfasst 330 Seiten.

    Das Cover ist spitze und der Titel interessant. Beides hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Leider konnte meine Erwartung auf ein lustiges, realistisches und unterhaltsames Buch nicht ganz und wenn erst ab "später" Mitte und am Ende erst erfüllt werden.

    Ein Ich-Erzähler aus Fabis Perspektive schildert die Geschichte.

    Stil und Sprache des Romans sind am Handlungsort orientiert und spiegeln meiner Meinung nach auch die Realität in großen Teilen wieder. Die Masche des Direktors mit "dieser jener" habe ich bisher noch nicht gehört :).

    Die Handlung wird aus zwei Erzählsträngen heraus erzählt. Einer spielt auf dem Elternabend, nachdem alles geschehen ist und der andere handelt von den teils turbulenten Erlebnissen von Fabi.

    Ich habe mich bei diesem Buch mit der Bewertung schwer getan. Zwischen 3 und 4 Sternen. Der Anfang konnte mich nicht überzeugen - es entsprach so gar nicht dem, was ich mir vorgestellt hatte. Erst am Ende wurde es lustig und interessant. - Ich vergebe 3,5 Sterne, runde aber ab, da ich Mühe hatte durchzuhalten und mich das Buch erst ca. ab Seite 68 erst langsam angefangen hat zu interessieren und erst ab Seite 191 anfängt zu fesseln. Es könnte auch möglich sein, dass diese Komposition vom Autor gewollt ist und so die Veränderung von Fabian auch im Text deutlich werden soll. Eine Entwicklung der Protagonisten ist erkennbar.

    Am besten hat mir die Figur von Poseidon gefallen, einem ganz besonderen Kater, der nicht viel von Vorschriften hält und sehr klug ist.

    Fabian Dreher, ein 28 Jahre alter Deutschlehrer, ist der Protagonist der Handlung. Er versucht viele Probleme im Laufe der Handlung zu lösen, die er sich teils selbst zuschreiben muss. Seine Freunde sind nicht unbedingt, die die ich mir wünschen würde, aber sie halten am Ende doch zu ihm und bringen auch eine überraschende Wendung in die Handlung ein.

    Die Unterrichts-Szenen sind authentisch, immerhin ist der Autor selbst Lehramts-Student und hat schon einige Praktika hinter sich :)

    Dieses Buch ist jeden etwas, der Schule und schwierige Klassen interessant findet und Unterhaltung erwartet, dafür aber auch bereit ist einen etwas längeren Einstieg in Kauf zu nehmen. Das Ende könnte sich vielleicht auszahlen. Ein paar Lacher sind dabei, aber nicht so viele wie ich mir erhofft und gewünscht hatte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Morgens leerer, abends voller“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating