Mündliche Prüfung statt Klassenarbeit. Chancen und Herausforderungen einer neuen Prüfungsform (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Paderborn (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ab 2014 soll im Fremdsprachenunterricht eine Klassenarbeit pro...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mündliche Prüfung statt Klassenarbeit. Chancen und Herausforderungen einer neuen Prüfungsform (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Paderborn (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ab 2014 soll im Fremdsprachenunterricht eine Klassenarbeit pro Halbjahr durch eine mündliche Prüfung ersetzt werden. Doch wo genau erlangt sie ihre Legitimierung? Wo liegen ihre Chancen und wo ihre Herausforderungen? Nachdem diese Fragen zunächst allgemein geklärt werden, gilt es eine mündliche Prüfung für das erste Lernjahr exemplarisch auf ihre Vor- und Nachteile zu untersuchen.
Die Leistungsüberprüfung findet mittels schriftlicher Klassenarbeiten statt, obwohl mündliche Ausdrucksfähigkeit und Kommunikationsverhalten des Schülers/der Schülerin in dieser Prüfungsform nicht beachtet werden. Doch in den letzten Jahren, nicht zuletzt durch die Etablierung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR), erfährt die kommunikative Kompetenz im Französischunterricht einen Aufschwung, der sich auch in einer neuen Prüfungskultur wiederfindet - in der mündlichen Prüfung. In einigen Bundesländern bereits verpflichtend, ist diese neue Prüfungsform in Nordrhein-Westfalen noch freiwillig.
Die Leistungsüberprüfung findet mittels schriftlicher Klassenarbeiten statt, obwohl mündliche Ausdrucksfähigkeit und Kommunikationsverhalten des Schülers/der Schülerin in dieser Prüfungsform nicht beachtet werden. Doch in den letzten Jahren, nicht zuletzt durch die Etablierung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR), erfährt die kommunikative Kompetenz im Französischunterricht einen Aufschwung, der sich auch in einer neuen Prüfungskultur wiederfindet - in der mündlichen Prüfung. In einigen Bundesländern bereits verpflichtend, ist diese neue Prüfungsform in Nordrhein-Westfalen noch freiwillig.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Auflage, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346304590
- ISBN-13: 9783346304599
- Erscheinungsdatum: 26.11.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mündliche Prüfung statt Klassenarbeit. Chancen und Herausforderungen einer neuen Prüfungsform"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mündliche Prüfung statt Klassenarbeit. Chancen und Herausforderungen einer neuen Prüfungsform“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mündliche Prüfung statt Klassenarbeit. Chancen und Herausforderungen einer neuen Prüfungsform".
Kommentar verfassen