Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Muttl auf Reisen / Rosis Reiseerzählungen Bd.2/5 (ePub)

Eine Mutter lernt beim Reisen mit und zu ihren erwachsenen Kindern das Loslassen.
 
 
Merken
Merken
 
 
Mama ist unterwegs ...
- in der Hippie-Szene in Andalusien,
- als Backpackerin auf Bali,
- auf Ahnenbesuch in Siebenbürgen,
- in der Türkei auf eigenen Wegen
- und in Südfrankreich, muss aber zurück, weil
einer ihrer Söhne schwer erkrankt.

Irmgard...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 139447166

eBook (ePub) 3.49
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Muttl auf Reisen / Rosis Reiseerzählungen Bd.2/5"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carina P., 23.09.2021

    Muttl auf Reisen ist ein nettes Buch, in dem die Autorin Irmgard Rosina Bauer, die Mutter von vier erwachsenen Kindern ist, über ihre Reiseerfahrungen berichtet.

    Schon das bunte Cover macht neugierig und stimmt die Leser gut auf den Inhalt ein. Der Schreibstil ist gut gewählt und perfekt um die Autorin ohne große Anstrengung auf ihren Reisen zu begleiten. So bekommt man beim Lesen eine schöne Ablenkung vom stressigen Alltag.

    Das Buch ist in fünf Kurzgeschichten unterteilt und jede der Geschichten berichtet über eine andere Reiseerfahrung der Autorin und der persönlichen Entwicklung, die sie dabei durchmachte . So begleitet sie zu Beginn ihren Sohn Raffael auf eine Tour mit dem VW-Bus durch Andalusien und lässt sich auf eine ganz neue Erfahrung ein. Sie reist als Backpackerin auf Bali, durchstreift mit der ganzen Sippe Siebenbürgen um auch ihrer Familie die Heimat ihrer Vorfahren näher zu bringen, erzählt über ihre Erlebnisse als Muttl alleine in der Türkei und muss am Ende ihren Frankreichtripp frühzeitig beenden, weil sie das Leben und die Erkrankung einer ihrer Söhne einholt.

    Das zum Teil lustige, zum Teil aber auch zum Nachdenken anregende Buch wird mit tollen Fotos von den Reisen ergänzt, wodurch die Leser eine noch bessere Vorstellung der Erlebnisse von Muttl mit und ohne ihre Familie bekommen.

    Durch all diese Reisen macht "Muttl" eine persönliche Veränderung durch und wird anhand dieser Weiterentwicklung mutiger, aufgeschlossener und lernt das loslassen. Durch das Buch können die Leser neben einer netten Unterhaltung aber auch inspiriert und animieren werden, weshalb ich es auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Michaela G., 24.01.2024

    Ich kann machen, was ich will.

    Rosi ist in diesem Buch mal mit ihren erwachsenen Kindern unterwegs und mal ohne.
    Sie bereist verschiedene Länder und entdeckt neue Kulturen. Dabei wächst sie über sich hinaus, und auch wenn sie alleine auf Reisen ist, sind ihre Kinder im Hinterkopf immer mit dabei. Obwohl alle schon erwachsen sind, macht Rosi sich Sorgen und hat Mühe ihre Kinder loszulassen, damit sie ihre eigenen Wege gehen können.
    Mich hat das Buch (als Tochter einer anderen Mutter) zum Nachdenken angeregt, welche Sorgen und Ängste meine Mutter sich wegen mir macht. Obwohl ich keine Mutter bin, konnte ich mich in Rosi sehr gut hineinversetzen und die Gefühle und Gedanken bezüglich ihrer Kinder nachvollziehen. Das Buch kann zu einem gegenseitigen Verstehen zwischen Mutter und erwachsenem Kind führen.
    Es macht Mut auf beiden Seiten loszulassen. Denn auch als Kind muss ich lernen, meine Eltern loszulassen, um meinen eigenen Weg zu finden. Ich denke, beide Seiten müssen lernen ohne den anderen klar zu kommen. Besonders Mütter müssen üben, wieder nur für sich selbst da zu sein und sich auf die eigenen Bedürfnisse zu fokussieren.
    Das Buch ist nicht nur für Mütter interessant, die das loslassen lernen müssen, sondern auch für die Kinder selbst, um die Sorgen und Ängste der Eltern besser nachzuvollziehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

    Michaela

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesezeichenfee, 31.08.2021

    Irmgard Rosina Bauer Muttl auf Reisen Books on Demand 2021

    Reisegeschichten

    Es geht um die Hippie-Szene in Andalusien, als Backpackerin auf Bali, auf Ahnenbesuch in Siebenbürgen, Türkei auf eigene Faust und ein unterbrochenes Südfrankreichabenteuer.

    Dem Leser werden sehr unterhaltsame, spannende, kurzweilige Geschichten aus 5 Ländern präsentiert. Auch das schwierige loslösen von ihren Kindern „kommt irgendwie zu Tage“. Am Ende wird dann die Frage offen gelassen, ob das auch wirklich so war, wie es die Autorin auf 112 Seiten beschrieben hat.

    Das Cover finde ich sehr einfach, aber total passend dazu, eine eins mit Sternchen.

    Was ich zu diesem Werk noch sagen wollte: Das Buch wurde liebevoll von der Autorin selbst verschickt, mit einem lütten Päckchen Gummibärchen und einer schönen Widmung mit Unterschrift. DAS ist der Unterschied zu den Verlagen und mir gefällt so etwas sehr gut. So etwas ist noch „persönlich“.

    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
    Ein nettes kleines Büchlein, das man unterwegs im Zug lesen könnte, ohne groß aufzufallen und an dem man nicht schwer zu tragen hätte. Unterhaltsam, teilweise spannend, sehr interessant und einfach schön. 4,5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Ulrike, 02.11.2021

    Irmgard Rosina Bauer, von ihren Kindern liebevoll "Muttl" genannt beschreibt in ihrem Buch fünf ihrer Reisen und erlebt diese Reisen mit ihren Kindern bzw. hauptsächlich mit ihrem Sohn Raffael.

    Die Geschichten sind wunderbar abwechselnd und beschreiben verschiedene Kulturen und Reiseeindrücke. Besonders spannend war auch die entspannte Sicht zu dem freien Lebensstil des Sohnes. Aber insgesamt war jede der fünf Kurzgeschichten für sich spannend und mit ihrem eigenen Charm. Gefallen haben mir auch die Bilder, welche Bleistiftskizzen ähneln und dadurch perfekt zum Buch passen.

    Jedoch ist an diesem Buch noch einiges Verbesserungswürdig. Zunächst ist mir aufgefallen, dass das Buch eher an einen Plot erinnert. Es sind gefühlt nur Skizzen der Geschichten. Es werden Geschichten angedeutet und alles passiert sehr schnell. Aus jeder dieser Kurzgeschichten lassen sich eigene spannende Romane schreiben. Denn die Geschichten haben eindeutig Potenzial und mit mehr Beschreibungen und Details ließe sich hier einiges erreichen.

    Beruhigend fand ich, dass die Autorin am Ende noch beschrieben hat, dass sich einige der Geschichten auch mit anderen Kindern abgespielt haben könnte. Denn dies stieß mir beim lesen etwas negativ auf.

    Den Schreibstil fand ich recht gut und kann mir auch Romane statt Kurzgeschichten vorstellen. Die Autorin zeigt hierfür großes potenzial. Jedoch störte es mich massiv, dass mit jeder Geschichte die Erzählperspektive wechselte. Mal erzählt die Autorin selbst, dann schriebt sie ein Buch und eine Geschichte weiter gibt es einen Allwissenden Erzähler. Selbstverständlich sollten die Geschichten getrennt betrachtet werden. Hier könnten leere Seiten dem Leser die Umbrüche erleichtern.

    Zusammenfassen würde ich dem Buch 3,5 Sterne geben. Ich würde das Buch nicht für große Leseratten empfehlen. Aber es eignet sich perfekt für kleine Geschenke und dafür find ich auch den Preis passend.

    Trotz meines recht kritischen Eindruck möchte ich der Autorin meinen großen Respekt aussprechen. Das Buch erreichte mich mit einer Signatur der Autorin und einer kleinen Packung Gummibärchen. Dies machte einen sehr guten Eindruck und ich war sehr begeistert. Es zeigt mit welchen Herzblut sie dahinter steht und welche Mühe sie sich gibt. Ich habe großen Respekt vor dieser Aufopferung. Deshalb würde ich ihr gerne noch eine Chance geben und würde auch noch einmal ein Buch von ihr lesen. Vielleicht haben sich bis dahin meine Kritikpunkte bereits verbessert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Muttl auf Reisen / Rosis Reiseerzählungen Bd.2/5“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating