Natur als Sozialisationsinstanz (PDF)
Naturerfahrungen von Kindern im institutionellen Kontext des Elementarbereichs
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: 3F Kindheits- und Jugendforschung, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Natur als Sozialisationsinstanz (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: 3F Kindheits- und Jugendforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern der Waldkindergarten das Sozialverhalten von Kindern im Elementarbereich prägt, steht im Mittelpunkt dieser Arbeit und soll Anhand mehrerer Studien näher beschrieben, geprüft und diskutiert werden.
Als Folge der Veröffentlichungen von Schulleistungsstudien wie PISA (Program for International Student Assessment), aber auch durch Globalisierung und Internationalisierung sowie dem Wandel zu einer modernen Wissensgesellschaft und der daraus resultierenden bildungspolitischen Debatten steht Bildung an erster Stelle. Immer deutlicher in den Fokus rückt dabei die Bildung im Elementarbereich des Regelkindergartens (RKG). Es lässt sich aber auch eine deutliche Gegenbewegung im heutigen Medienzeitalter in Richtung reformpädagogischer Ansätze ausmachen, die vorgibt, ganzheitliche Bildung zu vermitteln.
Nach Moore und Wong (1997) lernen junge Kinder sich und die Welt in der sie leben kennen, durch direkte Erfahrung mit ihr während des freien Spiels mit sich und Gleichgesinnten, da das freie Spiel reich an Bildungs-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten sei. Je reicher und vielfältiger die Umgebung in der sie sich häufig aufhalten, desto vielfältiger sind die Interaktionsmöglichkeiten und die Chance, sich gesund zu entwickeln. Eine natürliche Umgebung sei grundlegend für eine gesunde kindliche Entwicklung, da sie alle Sinne anrege, ohne sie überzustimulieren. Sinneserfahrungen in der Natur würden Kindern helfen, kognitive Konstrukte aufzubauen, die später für eine gesunde intellektuelle Entwicklung nötig seien (ebd.).
Als Folge der Veröffentlichungen von Schulleistungsstudien wie PISA (Program for International Student Assessment), aber auch durch Globalisierung und Internationalisierung sowie dem Wandel zu einer modernen Wissensgesellschaft und der daraus resultierenden bildungspolitischen Debatten steht Bildung an erster Stelle. Immer deutlicher in den Fokus rückt dabei die Bildung im Elementarbereich des Regelkindergartens (RKG). Es lässt sich aber auch eine deutliche Gegenbewegung im heutigen Medienzeitalter in Richtung reformpädagogischer Ansätze ausmachen, die vorgibt, ganzheitliche Bildung zu vermitteln.
Nach Moore und Wong (1997) lernen junge Kinder sich und die Welt in der sie leben kennen, durch direkte Erfahrung mit ihr während des freien Spiels mit sich und Gleichgesinnten, da das freie Spiel reich an Bildungs-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten sei. Je reicher und vielfältiger die Umgebung in der sie sich häufig aufhalten, desto vielfältiger sind die Interaktionsmöglichkeiten und die Chance, sich gesund zu entwickeln. Eine natürliche Umgebung sei grundlegend für eine gesunde kindliche Entwicklung, da sie alle Sinne anrege, ohne sie überzustimulieren. Sinneserfahrungen in der Natur würden Kindern helfen, kognitive Konstrukte aufzubauen, die später für eine gesunde intellektuelle Entwicklung nötig seien (ebd.).
Bibliographische Angaben
- Autor: Ute Christine Fischer
- 2020, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346140776
- ISBN-13: 9783346140777
- Erscheinungsdatum: 01.04.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Natur als Sozialisationsinstanz"
0 Gebrauchte Artikel zu „Natur als Sozialisationsinstanz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Natur als Sozialisationsinstanz".
Kommentar verfassen