Neue Medien und Neurodidaktik (ePub)
Über den "gehirngerechten" Einsatz digitaler Medien im Lernprozess
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: ,Neue Medien' und ,Neurodidaktik' - zwei neu entstandene Begrifflichkeiten der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Medien und Neurodidaktik (ePub)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: ,Neue Medien' und ,Neurodidaktik' - zwei neu entstandene Begrifflichkeiten der letzen Jahre bzw. Jahrzehnte, die auf den ersten Blick bis auf die Silbe ,Neu' wohl erst einmal nichts miteinander verbindet. Und doch haben sie eine gemeinsame Schnittstelle: das Lernen.
Für die ,Neurodidaktik' ist das Themen Lernen ohnehin das zentrale Forschungsthema, aber auch die ,Neuen Medien' werden immer häufiger mit ,Lernen' in Verbindung gebracht - was sich nicht zuletzt an neu entstandenen und zurzeit sehr populären Begrifflichkeiten wie ,E-Learning' zeigt.
In der vorliegenden Arbeit sollen also die beiden Themen ,Neue Medien' und ,Neurodidaktik' miteinander verknüpft werden. Die Erkenntnisse zum Lehren und Lernen, die in der Neurodidaktik gewonnen wurden, werden auf den Einsatz digitaler Medien angewendet, d.h. es soll untersucht werden, ob es - den neurodidaktischen Prinzipien folgend - sinnvoll oder eben nicht sinnvoll ist, digitale Medien in Schulen einzusetzen. Die erkenntnisleitende Fragestellung für diese Thesis lautet daher: Ist das Lernen mit digitalen Medien ,gehirngerecht'?
Für die ,Neurodidaktik' ist das Themen Lernen ohnehin das zentrale Forschungsthema, aber auch die ,Neuen Medien' werden immer häufiger mit ,Lernen' in Verbindung gebracht - was sich nicht zuletzt an neu entstandenen und zurzeit sehr populären Begrifflichkeiten wie ,E-Learning' zeigt.
In der vorliegenden Arbeit sollen also die beiden Themen ,Neue Medien' und ,Neurodidaktik' miteinander verknüpft werden. Die Erkenntnisse zum Lehren und Lernen, die in der Neurodidaktik gewonnen wurden, werden auf den Einsatz digitaler Medien angewendet, d.h. es soll untersucht werden, ob es - den neurodidaktischen Prinzipien folgend - sinnvoll oder eben nicht sinnvoll ist, digitale Medien in Schulen einzusetzen. Die erkenntnisleitende Fragestellung für diese Thesis lautet daher: Ist das Lernen mit digitalen Medien ,gehirngerecht'?
Bibliographische Angaben
- Autor: Kirsten R.
- 2013, 1. Auflage, 52 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656367167
- ISBN-13: 9783656367161
- Erscheinungsdatum: 05.02.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.98 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Neue Medien und Neurodidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neue Medien und Neurodidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neue Medien und Neurodidaktik".
Kommentar verfassen