Neugründung / Selbständigkeit - die Suche nach einem geeigneten Partner (ePub)
die Suche nach einem geeigneten Partner
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In diese Form könnten beispielsweise Überlegungen eines Unternehmens münden, das sich zu...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neugründung / Selbständigkeit - die Suche nach einem geeigneten Partner (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In diese Form könnten beispielsweise Überlegungen eines Unternehmens münden, das sich zu einem
Verbund mit einem anderen Betrieb entschlossen hat. Immer mehr Firmen drücken auf diesem oder ähnlichem
Wege den Willen zur Suche nach einem geeigneten Geschäftspartner aus. In den vergangenen
Jahren hat sich sukzessive der Trend zur Kooperation herauskristallisiert.
Nach Balling1 läßt sich zwar der empirische Nachweis der Bedeutung und Entwicklung mittels sekundärstatistischem
Datenmaterial nicht erbringen, da amtliche Statistiken nur Anhaltspunkte über vollständige
Vereinigungen liefern (z.B. bei Fusionen), dennoch werde dies deutlich durch vermehrte Pressemeldungen
und das zunehmende Interesse der Firmen an Kooperationsformen. Zudem habe bereits im Jahre
1991 eine Umfrage des Rationalisierungs-Kuratoriums der Deutschen Wirtschaft (RKW) ergeben, daß seit
Mitte der achtziger Jahre Kooperationsformen stärker in Betracht gezogen würden. Im Rahmen dieser
empirischen Erhebung bei kleinen und mittleren Unternehmen in Ost- und Westdeutschland sei festgestellt
worden, daß 28% der Befragten bereits Erfahrungen mit Partnerschaften gesammelt und von den
übrigen sich mehr als 40% entschlossen hätten, in nächster Zeit Kooperation einzugehen. Diese Zahlen
stünden somit im deutlichen Gegensatz zu der bis zu diesem Zeitraum "eher zurückhaltenden Einstellung"
deutscher Unternehmen hinsichtlich Zusammenschlüssen.
Aber warum suchen Unternehmen eigentlich die Zusammenarbeit mit anderen Betrieben, welche Hintergründe,
Voraussetzungen und Zielsetzungen können zu diesem Sc hritt mit teilweise weitreichenden Konsequenzen
führen, welche Möglichkeiten der Kooperation existieren und welche Wege beschreiten Unternehmen
um den für sie idealen Partner zu finden?
Diese sind nur einige der wichtigsten Fragen, die in diesem Zusammenhang zu klären sind.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die zentralen theoretischen Hintergründe aufzuzeigen, eine gewisse
Systematik in der Vorgehensweise zur Kooperation aufzudecken und sowohl auf erreichbare Ziele und
Chancen als auch auf Risiken hinzuweisen, die solch eine Verbindung mit sich bringt. Zudem werden für
die praktische Umsetzung der Partnersuche Wege erläutert, die ein Unternehmen mittels der sich im Anhang
befindenden Kontaktadressen einschlagen kann.
1 vgl. Kelting-Büttner, Ergebnisse der RKW- Kooperationsumfrage Eschborn 1991, S.1, zitiert nach Balling,
Kooperation, S.29-30
Verbund mit einem anderen Betrieb entschlossen hat. Immer mehr Firmen drücken auf diesem oder ähnlichem
Wege den Willen zur Suche nach einem geeigneten Geschäftspartner aus. In den vergangenen
Jahren hat sich sukzessive der Trend zur Kooperation herauskristallisiert.
Nach Balling1 läßt sich zwar der empirische Nachweis der Bedeutung und Entwicklung mittels sekundärstatistischem
Datenmaterial nicht erbringen, da amtliche Statistiken nur Anhaltspunkte über vollständige
Vereinigungen liefern (z.B. bei Fusionen), dennoch werde dies deutlich durch vermehrte Pressemeldungen
und das zunehmende Interesse der Firmen an Kooperationsformen. Zudem habe bereits im Jahre
1991 eine Umfrage des Rationalisierungs-Kuratoriums der Deutschen Wirtschaft (RKW) ergeben, daß seit
Mitte der achtziger Jahre Kooperationsformen stärker in Betracht gezogen würden. Im Rahmen dieser
empirischen Erhebung bei kleinen und mittleren Unternehmen in Ost- und Westdeutschland sei festgestellt
worden, daß 28% der Befragten bereits Erfahrungen mit Partnerschaften gesammelt und von den
übrigen sich mehr als 40% entschlossen hätten, in nächster Zeit Kooperation einzugehen. Diese Zahlen
stünden somit im deutlichen Gegensatz zu der bis zu diesem Zeitraum "eher zurückhaltenden Einstellung"
deutscher Unternehmen hinsichtlich Zusammenschlüssen.
Aber warum suchen Unternehmen eigentlich die Zusammenarbeit mit anderen Betrieben, welche Hintergründe,
Voraussetzungen und Zielsetzungen können zu diesem Sc hritt mit teilweise weitreichenden Konsequenzen
führen, welche Möglichkeiten der Kooperation existieren und welche Wege beschreiten Unternehmen
um den für sie idealen Partner zu finden?
Diese sind nur einige der wichtigsten Fragen, die in diesem Zusammenhang zu klären sind.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die zentralen theoretischen Hintergründe aufzuzeigen, eine gewisse
Systematik in der Vorgehensweise zur Kooperation aufzudecken und sowohl auf erreichbare Ziele und
Chancen als auch auf Risiken hinzuweisen, die solch eine Verbindung mit sich bringt. Zudem werden für
die praktische Umsetzung der Partnersuche Wege erläutert, die ein Unternehmen mittels der sich im Anhang
befindenden Kontaktadressen einschlagen kann.
1 vgl. Kelting-Büttner, Ergebnisse der RKW- Kooperationsumfrage Eschborn 1991, S.1, zitiert nach Balling,
Kooperation, S.29-30
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra Waidmann
- 2005, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638351793
- ISBN-13: 9783638351799
- Erscheinungsdatum: 22.02.2005
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.93 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Neugründung / Selbständigkeit - die Suche nach einem geeigneten Partner"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neugründung / Selbständigkeit - die Suche nach einem geeigneten Partner“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neugründung / Selbständigkeit - die Suche nach einem geeigneten Partner".
Kommentar verfassen