Neurobiologische Grundlagen von Lernen und Gedächtnis und deren Relevanz für den Schulunterricht (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Biologie - Neurobiologie, Note: 2.0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Literaturarbeit beschäftigt sich mit den "Neurobiologischen Grundlagen von Lernen und Gedächtnis und deren...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neurobiologische Grundlagen von Lernen und Gedächtnis und deren Relevanz für den Schulunterricht (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Biologie - Neurobiologie, Note: 2.0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Literaturarbeit beschäftigt sich mit den "Neurobiologischen Grundlagen von Lernen und Gedächtnis und deren Relevanz für den Schulunterricht". Grundsätzliches Ziel ist es dabei, die Erkenntnisse der neurowissenschaftlichen Gedächtnisforschung in Bezug auf Lernen und Gedächtnis zusammenzufassen um daraus Hinweise für eine gelungene Gestaltung schulischen Lernens abzuleiten. Folgende Fragen sollen im Laufe der Arbeit behandelt werden: "Welche Faktoren beeinflussen das Lernen?", "Wie kann die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler gefördert werden?" und "Was genau versteht man unter gehirngerechtes Lehren und Lernen?".
Als angehende Lehrkraft halte ich es für besonders wichtig, nicht nur zu wissen "was" man den SuS lehrt, sondern "wie" die Lerninhalte am besten vermittelt werden sollen, um ihren Lernprozess zu optimieren. Dafür ist es zwingend notwendig, sich mit den neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lernens zu beschäftigen und diese mithilfe der Pädagogik in die Praxis umzusetzen.
Als angehende Lehrkraft halte ich es für besonders wichtig, nicht nur zu wissen "was" man den SuS lehrt, sondern "wie" die Lerninhalte am besten vermittelt werden sollen, um ihren Lernprozess zu optimieren. Dafür ist es zwingend notwendig, sich mit den neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lernens zu beschäftigen und diese mithilfe der Pädagogik in die Praxis umzusetzen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rojin Sicak
- 2022, 1. Auflage, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346625117
- ISBN-13: 9783346625113
- Erscheinungsdatum: 12.04.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Neurobiologische Grundlagen von Lernen und Gedächtnis und deren Relevanz für den Schulunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neurobiologische Grundlagen von Lernen und Gedächtnis und deren Relevanz für den Schulunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neurobiologische Grundlagen von Lernen und Gedächtnis und deren Relevanz für den Schulunterricht".
Kommentar verfassen