Ngoma na Maigizo ya Tanzania (PDF)
Die Bedeutung von Tanz und Drama in Tanzania
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit lokalen Tanz- und Theaterformen in
Tanzania ab dem 16. Jahrhundert. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Entwicklung des
Theaters vor dem gesellschaftspolitischen und historischen Hintergrund...
Tanzania ab dem 16. Jahrhundert. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Entwicklung des
Theaters vor dem gesellschaftspolitischen und historischen Hintergrund...
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Produktinformationen zu „Ngoma na Maigizo ya Tanzania (PDF)“
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit lokalen Tanz- und Theaterformen in
Tanzania ab dem 16. Jahrhundert. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Entwicklung des
Theaters vor dem gesellschaftspolitischen und historischen Hintergrund Tanzanias
analysiert. Dabei werden urbane Bereiche im generellen und Küstenbereiche (Dar es
Salaam, Bagamoyo) im speziellen fokussiert.
Da sich diese Arbeit einzig auf das KiSwahili Theater bezieht, wird zuerst ein Einblick in
die Sprachsituation Tanzanias gegeben. Aufgrund der vorherrschenden Uneinigkeit
zwischen TheaterspezialistInnen und AutorInnen, ob es ein indigenes Theater in Afrika
gab oder nicht, verfolgt die Arbeit die daraus resultierende Diskussion unter Einbeziehung
der dabei aufgetretenen wichtigsten Standpunkte. Danach wird auf die Schwierigkeiten
verwiesen, die sich bei der Verwendung von europäischen Begriffen am tanzanischen
Theatersektor ergeben.
Nach erfolger Definition des tanzanischen Theaters beinhaltet das zweite Kapitel den
Versuch einer Klassifizierung desselben. Dieses Unterfangen ist nicht einfach, da die
Grenzen zwischen den verschiedenen Genres fließend sind.
Die gesellschaftliche Heterogenität in Tanzania zieht eine Heterogenität der tanzanischen
Theatergenres nach sich. Gesellschaften sind in gleichem Maße einem ständigen Wandel
unterworfen wie das theatrale Formen sind. Mangels schriftlicher Aufzeichnungen
(abgesehen von arabischen Aufzeichnungen) in der präkolonialen Periode ist es schwierig,
den Wandel innerhalb tanzanischer Theatergenres darzustellen. Nach der Ankunft der
Europäer wurden einige Tänze schriftlich festgehalten. Deshalb ist es seit diesem Zeitraum
einfacher, die gesellschaftlichen Veränderungen, welche in der Transformation und
Adaption unterschiedlicher Theatergenres zum Ausdruck kamen, festzuhalten. Das dritte
Kapitel beinhaltet einen theatergeschichtlichen Abriss vom 16. Jahrhundert bis in die
Gegenwart. Einerseits werden die Produzenten des Theaters sowie deren Bestrebungen und
Absichten beleuchtet. Andererseits werden die Konsumenten des Theaters und deren
Reaktionen fokussiert.
Tanzania ab dem 16. Jahrhundert. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Entwicklung des
Theaters vor dem gesellschaftspolitischen und historischen Hintergrund Tanzanias
analysiert. Dabei werden urbane Bereiche im generellen und Küstenbereiche (Dar es
Salaam, Bagamoyo) im speziellen fokussiert.
Da sich diese Arbeit einzig auf das KiSwahili Theater bezieht, wird zuerst ein Einblick in
die Sprachsituation Tanzanias gegeben. Aufgrund der vorherrschenden Uneinigkeit
zwischen TheaterspezialistInnen und AutorInnen, ob es ein indigenes Theater in Afrika
gab oder nicht, verfolgt die Arbeit die daraus resultierende Diskussion unter Einbeziehung
der dabei aufgetretenen wichtigsten Standpunkte. Danach wird auf die Schwierigkeiten
verwiesen, die sich bei der Verwendung von europäischen Begriffen am tanzanischen
Theatersektor ergeben.
Nach erfolger Definition des tanzanischen Theaters beinhaltet das zweite Kapitel den
Versuch einer Klassifizierung desselben. Dieses Unterfangen ist nicht einfach, da die
Grenzen zwischen den verschiedenen Genres fließend sind.
Die gesellschaftliche Heterogenität in Tanzania zieht eine Heterogenität der tanzanischen
Theatergenres nach sich. Gesellschaften sind in gleichem Maße einem ständigen Wandel
unterworfen wie das theatrale Formen sind. Mangels schriftlicher Aufzeichnungen
(abgesehen von arabischen Aufzeichnungen) in der präkolonialen Periode ist es schwierig,
den Wandel innerhalb tanzanischer Theatergenres darzustellen. Nach der Ankunft der
Europäer wurden einige Tänze schriftlich festgehalten. Deshalb ist es seit diesem Zeitraum
einfacher, die gesellschaftlichen Veränderungen, welche in der Transformation und
Adaption unterschiedlicher Theatergenres zum Ausdruck kamen, festzuhalten. Das dritte
Kapitel beinhaltet einen theatergeschichtlichen Abriss vom 16. Jahrhundert bis in die
Gegenwart. Einerseits werden die Produzenten des Theaters sowie deren Bestrebungen und
Absichten beleuchtet. Andererseits werden die Konsumenten des Theaters und deren
Reaktionen fokussiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marion Krop
- 2010, 122 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag GmbH
- ISBN-10: 364052523X
- ISBN-13: 9783640525232
- Erscheinungsdatum: 02.02.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
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