Nonverbale Einstellungsmessung / Werbe- und Markenforschung (PDF)
Nutzen für das verhaltenswissenschaftliche Markencontrolling
Im Rahmen der Markenstärkemessung wird vielfach die Einbeziehung von Bildern gefordert, denn Markenimage und Einstellung zur Marke - die wichtigsten Treiber der Markenstärke - werden großteils bildlich im Gedächtnis abgespeichert. Diese Gedächtnisbilder...
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Produktinformationen zu „Nonverbale Einstellungsmessung / Werbe- und Markenforschung (PDF)“
Im Rahmen der Markenstärkemessung wird vielfach die Einbeziehung von Bildern gefordert, denn Markenimage und Einstellung zur Marke - die wichtigsten Treiber der Markenstärke - werden großteils bildlich im Gedächtnis abgespeichert. Diese Gedächtnisbilder verbal wiederzugeben ist für Konsumenten schwierig. Sandra Schlegl stellt daher die nonverbale Image- und Einstellungsmessung als alternative Methode zur Messung der emotionalen Einstellungskomponente vor. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass der zusätzliche Einsatz der nonverbalen Einstellungsmessung zu einer signifikanten Verbesserung der Erklärungsfähigkeit der bedeutsamen Marketingvariablen Markenpräferenz, Weiterempfehlungsbereitschaft und Kaufwahrscheinlichkeit führt.
Autoren-Porträt von Sandra Schlegl
Dr. Sandra Schlegl promovierte bei Prof. Dr. Günter Schweiger am Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung der WU Wien und ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Schlegl
- 2011, 2011, 275 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834961922
- ISBN-13: 9783834961921
- Erscheinungsdatum: 31.03.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.76 MB
- Ohne Kopierschutz
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