Performance Measurement: Leistungsmessung und -bewertung mit Performance Measurement Konzepten (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Unternehmensumwelt ist...
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Produktinformationen zu „Performance Measurement: Leistungsmessung und -bewertung mit Performance Measurement Konzepten (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Unternehmensumwelt ist ein äußerst dynamisches und komplexes
wirtschaftliches Umfeld1. Das bedeutet für die Unternehmen, dass sie verstärkt
Diskontinuitäten und internationalem Wettbewerb gegenüberstehen2. Um in
diesem Umfeld erfolgreich bestehen zu können, ist es für die Unternehmen von
besonderer Bedeutung ihre Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Dies ist
jedoch nur möglich, wenn die zentralen Erfolgstreiber bekannt sind, mit deren
Hilfe die Unternehmensleistung und damit der Unternehmenswert gesteigert
werden kann3. Um diese Erfolgstreiber identifizieren und quantifizieren zu
können, die Leistung eines Unternehmens somit zu messen, zu bewerten und zu
steuern, ist ein effizientes Controlling-System4 unabdingbar. Dabei kann sich das
Controlling zur Erfüllung der hohen Anforderungen des modernen Performance
Measurement (PM) bedienen. Unabhängig von dem jeweilig gewählten Ansatz
des PM, wird das Steuerungsverständnis dabei von folgenden grundsätzlichen
Auffassungen geprägt5:
· You cannot manage what you cannot measure.
· What gets measured gets done.
· Measurement influences behaviour.
Innovative Controlling-Konzepte wie das PM werden künftig einen
Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Management darstellen. Die vorliegende
Arbeit verfolgt deshalb drei wesentliche Ziele: Sie soll die Grundlagen des PM
skizzieren und zwei ausgewählte, in der Praxis verbreitete Ansätze vorstellen.
Diese Ansätze sollen auf ihre Tauglichkeit im Hinblick auf die Anforderungen an
das PM im Allgemeinen geprüft und beurteilend miteinander verglichen werden.
Im Anschluss daran folgt ein Resümee der Arbeit und ein Ausblick hinsichtlich
der zukünftig möglichen oder wünschenswerten Entwicklungen des PM.
1 Vgl. Grüner, A., (Scorecardbasiertes Cockpit Controlling, 2001), S. 1
2 Vgl. Piser, M., (Strategisches Performance Management, 2004), S. 1, 11
3 Vgl. Günther, T., (Unternehmenswertorientiertes Controlling, 1997), S. 66ff.
4 Eine Definition zum umfangreichen Begriff des "Controlling" würde an dieser
Stelle zu weit führen, siehe hierzu insbes. Weber, J., (Einführung in das
Controlling, 2004); sowie Weber, J./ Schäffer, U., (Balanced Scorecard &
Controlling, 2000), S. 175ff.; Horváth, P., (Controlling, 2001) und Krause, H.-U./
Steins, U., (Controlling, 2001), S. 26ff.
5 Vgl. Klingebiel, N., (Performance Measurement, 1999), S. 3; Gleich, R., (Das
System des Performance Measurement, 2001), S. 2
wirtschaftliches Umfeld1. Das bedeutet für die Unternehmen, dass sie verstärkt
Diskontinuitäten und internationalem Wettbewerb gegenüberstehen2. Um in
diesem Umfeld erfolgreich bestehen zu können, ist es für die Unternehmen von
besonderer Bedeutung ihre Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Dies ist
jedoch nur möglich, wenn die zentralen Erfolgstreiber bekannt sind, mit deren
Hilfe die Unternehmensleistung und damit der Unternehmenswert gesteigert
werden kann3. Um diese Erfolgstreiber identifizieren und quantifizieren zu
können, die Leistung eines Unternehmens somit zu messen, zu bewerten und zu
steuern, ist ein effizientes Controlling-System4 unabdingbar. Dabei kann sich das
Controlling zur Erfüllung der hohen Anforderungen des modernen Performance
Measurement (PM) bedienen. Unabhängig von dem jeweilig gewählten Ansatz
des PM, wird das Steuerungsverständnis dabei von folgenden grundsätzlichen
Auffassungen geprägt5:
· You cannot manage what you cannot measure.
· What gets measured gets done.
· Measurement influences behaviour.
Innovative Controlling-Konzepte wie das PM werden künftig einen
Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Management darstellen. Die vorliegende
Arbeit verfolgt deshalb drei wesentliche Ziele: Sie soll die Grundlagen des PM
skizzieren und zwei ausgewählte, in der Praxis verbreitete Ansätze vorstellen.
Diese Ansätze sollen auf ihre Tauglichkeit im Hinblick auf die Anforderungen an
das PM im Allgemeinen geprüft und beurteilend miteinander verglichen werden.
Im Anschluss daran folgt ein Resümee der Arbeit und ein Ausblick hinsichtlich
der zukünftig möglichen oder wünschenswerten Entwicklungen des PM.
1 Vgl. Grüner, A., (Scorecardbasiertes Cockpit Controlling, 2001), S. 1
2 Vgl. Piser, M., (Strategisches Performance Management, 2004), S. 1, 11
3 Vgl. Günther, T., (Unternehmenswertorientiertes Controlling, 1997), S. 66ff.
4 Eine Definition zum umfangreichen Begriff des "Controlling" würde an dieser
Stelle zu weit führen, siehe hierzu insbes. Weber, J., (Einführung in das
Controlling, 2004); sowie Weber, J./ Schäffer, U., (Balanced Scorecard &
Controlling, 2000), S. 175ff.; Horváth, P., (Controlling, 2001) und Krause, H.-U./
Steins, U., (Controlling, 2001), S. 26ff.
5 Vgl. Klingebiel, N., (Performance Measurement, 1999), S. 3; Gleich, R., (Das
System des Performance Measurement, 2001), S. 2
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Zöller
- 2005, 1. Auflage, 52 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638351858
- ISBN-13: 9783638351850
- Erscheinungsdatum: 22.02.2005
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