Personorientierte Begabungsförderung / hochbegabung und pädagogische praxis (PDF)
Eine Einführung in Theorie und Praxis
(Hoch-)Begabungsförderung gehört im Sinne eines weitern Verständnisses von Inklusion in jede Schule und Bildungseinrichtung - nicht nur in Spezialklassen oder -schulen. Dieses Buch gibt eine Einführung in die Theorie und Praxis einer inklusiven...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
33.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Personorientierte Begabungsförderung / hochbegabung und pädagogische praxis (PDF)“
(Hoch-)Begabungsförderung gehört im Sinne eines weitern Verständnisses von Inklusion in jede Schule und Bildungseinrichtung - nicht nur in Spezialklassen oder -schulen. Dieses Buch gibt eine Einführung in die Theorie und Praxis einer inklusiven Begabungsförderung, in deren Mittelpunkt die Person der jeweiligen Schülerin/des jeweiligen Schülers steht.
Eine personorientierte Begabungsförderung nimmt (hoch-)begabte Kinder und Heranwachsende in ihren Vorstellungen und Zielen ernst und ermöglicht so eine integrale Entwicklung kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten. Neben der Klärung zentraler Begriffe werden konkrete Formen der Umsetzung im Unterricht aufgezeigt und Prozesse einer personorientierten Schulentwicklung vorgestellt.
Eine personorientierte Begabungsförderung nimmt (hoch-)begabte Kinder und Heranwachsende in ihren Vorstellungen und Zielen ernst und ermöglicht so eine integrale Entwicklung kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten. Neben der Klärung zentraler Begriffe werden konkrete Formen der Umsetzung im Unterricht aufgezeigt und Prozesse einer personorientierten Schulentwicklung vorgestellt.
Autoren-Porträt von Gabriele Weigand, Armin Hackl, Victor Müller-Oppliger, Günter Schmid
Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung.Armin Hackl ist Schulleiter a.D., verantwortlich für die Entwicklung eines Konzepts der (Hoch-)Begabtenförderung sowie den Aufbau von Förderklassen für hochbegabte und besonders begabte Schüler/innen an Gymnasien.
Victor Müller-Oppliger war Professor für Pädagogische Psychologie und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz in der Professur für Selbstgesteuertes Lernen.
Dr. Günter Schmid ist langjähriger Direktor a. D. des Wiedner Gymnasiums in Wien sowie Gründer und ehemaliger Leiter der Sir-Karl-Popper-Schule für (hoch-)begabte Schüler/innen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gabriele Weigand , Armin Hackl , Victor Müller-Oppliger , Günter Schmid
- 2014, 1. Auflage, 320 Seiten, Deutsch
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3407293712
- ISBN-13: 9783407293718
- Erscheinungsdatum: 19.08.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 229 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Die Verbindung von Theorie und Praxis macht es gleichermaßen wertvoll für Theoretiker auf Hochschulebene sowie für Lehrkräfte, Schulleitungen und Studierende.« Prof. Dr. Liesel Hermes, özbf, 2/2015
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Personorientierte Begabungsförderung / hochbegabung und pädagogische praxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Personorientierte Begabungsförderung / hochbegabung und pädagogische praxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Personorientierte Begabungsförderung / hochbegabung und pädagogische praxis".
Kommentar verfassen