Mathematisches Argumentieren als Diskurs / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
Eine theoretische und empirische Betrachtung diskursiver Hindernisse
Mathematisches Argumentieren ist bedeutsam für die Entwicklung eines mathematischen Verständnisses, doch für viele Lernende scheint diese unterrichtliche Tätigkeit nur schwer zugänglich zu sein. Ausgehend von einem auf Habermas zurückgehenden Diskursbegriff...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 54.99 €
eBook (pdf) -22%
42.99 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematisches Argumentieren als Diskurs / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)“
Mathematisches Argumentieren ist bedeutsam für die Entwicklung eines mathematischen Verständnisses, doch für viele Lernende scheint diese unterrichtliche Tätigkeit nur schwer zugänglich zu sein. Ausgehend von einem auf Habermas zurückgehenden Diskursbegriff dokumentiert Jenny Cramer die Entwicklung eines Modells, das die Rekonstruktion potentieller und tatsächlich entstehender Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs ermöglicht. Mittels einer theoretisch und empirisch erarbeiteten Typologie liefert sie Erklärungsansätze für die Entstehung von Hindernissen aus den Perspektiven Bildungssprache, Rationalität und Diskursethik.
Der Inhalt
- Argumentieren als bedeutsame mathematische Tätigkeit
- Argumentieren als Herausforderung für Lernende
- Habermas'sche Zugänge zum Argumentieren
- Empirisch fundierte Beschreibung der Hinderniskategorien
- Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Jenny Cramer promovierte bei Prof. Dr. Christine Knipping an der Universität Bremen und ist derzeit als Lehrerin an einem Bremer Gymnasium tätig.Autoren-Porträt von Jenny Cramer
Jenny Cramer promovierte bei Prof. Dr. Christine Knipping an der Universität Bremen und ist derzeit als Lehrerin an einem Bremer Gymnasium tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Jenny Cramer
- 2018, 1. Aufl. 2018, 363 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365822908X
- ISBN-13: 9783658229085
- Erscheinungsdatum: 03.07.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mathematisches Argumentieren als Diskurs / Perspektiven der Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematisches Argumentieren als Diskurs / Perspektiven der Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematisches Argumentieren als Diskurs / Perspektiven der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen