"Philosophieren mit Kindern" am Beispiel von Philip Cams Buch "Zusammen nachdenken" (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,7, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
In meiner Hausarbeit zum Thema "Philosophieren mit Kindern" beziehe ich meine Ausführungen hauptsächlich auf...
In meiner Hausarbeit zum Thema "Philosophieren mit Kindern" beziehe ich meine Ausführungen hauptsächlich auf...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Philosophieren mit Kindern" am Beispiel von Philip Cams Buch "Zusammen nachdenken" (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,7, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
In meiner Hausarbeit zum Thema "Philosophieren mit Kindern" beziehe ich meine Ausführungen hauptsächlich auf Philip Cams Buch "Zusammen nachdenken". Nach den im Buch gesetzten Schwerpunkten beziehe ich mich darauf, wie der Lehrer die Kinder in einer Unterrichtsdiskussion zum Nachdenken anregen und beispielhafte Übungen und Geschichten dafür einsetzen kann. Die folgenden Überlegungen werden mit Cams Zielstellung für sein Buch und der Klärung der Frage was Philosophie, vor allem Kinderphilosophie, primär bedeutet, eingeleitet. Außerdem werde ich mich mit der Rolle der Philosophie im Unterricht auseinandersetzen. Der zweite Teil meiner Arbeit widmet sich der Frage nach den Aufgaben des Lehrers für eine philosophische Diskussion in der Klasse und welche Mittel ihm zur Verfügung stehen um diese zu lenken und die Kinder zum "zusammen nachdenken" anzuregen.
2. Philip Cams Zielstellung:
Philip Cams vordergründiges Ziel liegt in der Integration der Philosophie als (Denk-) Ansatz in andere Disziplinen. Er ist der Auffassung, dass man durch philosophische Fragen und Themen in das Zentrum der anderen Disziplinen gelangt. Das Denken betrifft seiner Ansicht nach alle Bereiche des Lehrplans. Daraus folgend, sieht er in der Philosophie im Unterricht die einzige Möglichkeit dem Denken eine zentrale Rolle zuzusprechen und so den Kindern zu helfen effektive Denker zu werden.
Sein Buch "Zusammen nachdenken" soll vor allem als Hilfestellung für die Lehrer betrachtet werden, um zum Einen das Verständnis für die Fragen und Ideen zu fördern und zu vertiefen und zum Anderen soll die Denkfähigkeit, vordergründig das reflexive Denken, der Kinder erhöht werden, da dieses Voraussetzung für die Entwicklung eines intelligenten und vernünftigen Kindes ist. "Dieses Buch stellt einen Weg vor Kindern zu helfen dieses Denken zu entwickeln." [...]
In meiner Hausarbeit zum Thema "Philosophieren mit Kindern" beziehe ich meine Ausführungen hauptsächlich auf Philip Cams Buch "Zusammen nachdenken". Nach den im Buch gesetzten Schwerpunkten beziehe ich mich darauf, wie der Lehrer die Kinder in einer Unterrichtsdiskussion zum Nachdenken anregen und beispielhafte Übungen und Geschichten dafür einsetzen kann. Die folgenden Überlegungen werden mit Cams Zielstellung für sein Buch und der Klärung der Frage was Philosophie, vor allem Kinderphilosophie, primär bedeutet, eingeleitet. Außerdem werde ich mich mit der Rolle der Philosophie im Unterricht auseinandersetzen. Der zweite Teil meiner Arbeit widmet sich der Frage nach den Aufgaben des Lehrers für eine philosophische Diskussion in der Klasse und welche Mittel ihm zur Verfügung stehen um diese zu lenken und die Kinder zum "zusammen nachdenken" anzuregen.
2. Philip Cams Zielstellung:
Philip Cams vordergründiges Ziel liegt in der Integration der Philosophie als (Denk-) Ansatz in andere Disziplinen. Er ist der Auffassung, dass man durch philosophische Fragen und Themen in das Zentrum der anderen Disziplinen gelangt. Das Denken betrifft seiner Ansicht nach alle Bereiche des Lehrplans. Daraus folgend, sieht er in der Philosophie im Unterricht die einzige Möglichkeit dem Denken eine zentrale Rolle zuzusprechen und so den Kindern zu helfen effektive Denker zu werden.
Sein Buch "Zusammen nachdenken" soll vor allem als Hilfestellung für die Lehrer betrachtet werden, um zum Einen das Verständnis für die Fragen und Ideen zu fördern und zu vertiefen und zum Anderen soll die Denkfähigkeit, vordergründig das reflexive Denken, der Kinder erhöht werden, da dieses Voraussetzung für die Entwicklung eines intelligenten und vernünftigen Kindes ist. "Dieses Buch stellt einen Weg vor Kindern zu helfen dieses Denken zu entwickeln." [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Thonig
- 2008, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638019047
- ISBN-13: 9783638019040
- Erscheinungsdatum: 07.03.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu ""Philosophieren mit Kindern" am Beispiel von Philip Cams Buch "Zusammen nachdenken""
0 Gebrauchte Artikel zu „"Philosophieren mit Kindern" am Beispiel von Philip Cams Buch "Zusammen nachdenken"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Philosophieren mit Kindern" am Beispiel von Philip Cams Buch "Zusammen nachdenken"".
Kommentar verfassen