Politisches Marketing (PDF)
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit wird Politisches Marketing (PM) als strategisch orientierter Ansatz, der die theoretische Basis für erfolgreiche Politikvermittlung bietet, vorgestellt. In diesen konzeptionellen Rahmen sind Teile...
In der vorliegenden Arbeit wird Politisches Marketing (PM) als strategisch orientierter Ansatz, der die theoretische Basis für erfolgreiche Politikvermittlung bietet, vorgestellt. In diesen konzeptionellen Rahmen sind Teile...
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Produktinformationen zu „Politisches Marketing (PDF)“
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit wird Politisches Marketing (PM) als strategisch orientierter Ansatz, der die theoretische Basis für erfolgreiche Politikvermittlung bietet, vorgestellt. In diesen konzeptionellen Rahmen sind Teile der traditionellen Kampagnenliteratur ebenso wie praktische Methoden des kommerziellen (Konsumgüter-) Marketings eingebettet. Kurzum soll mit dem präsentierten Konzept so etwas wie die ¿Theory of everything¿ auf dem Gebiet der politischen Überzeugungsarbeit geboten werden.
Um die Vorteile dieses PM-Ansatzes und die Eigenarten des PMs besser zu verstehen, wird in den zwei Kapiteln des Teiles I der vorliegenden Arbeit die historische Entwicklung des PMs und die Einordnung des PMs in verschiedene Bereiche der Marketinglehre skizziert. Der zweite Teil widmet sich der Entwicklung und Erläuterung eines Modells des PMs, das die Vorteile eines strategisch orientierten PM-Ansatzes realisiert. Dieser zweite Teil ist entsprechend den Modellkomponenten in vier Sub-Teile mit jeweils mehreren Handlungsfeldern gegliedert: Determinanten des PMs (Sub-Teil II.1), der PM-Prozeß (Sub-Teil II.2), die Instrumente des PMs (Sub-Teil II.3) und Politische Marktforschung als Handlungsgrundlage des PMs (Sub-Teil II.4). Einzelne Kapitel widmen sich im zweiten Teil jeweils einem konkreten Feld des Modells, um so die Modellstruktur klar wiederzugeben.
Das entwickelte Modell strukturiert nicht nur die im Rahmen dieser Arbeit präsentierte PM-Theorie. Darüber hinaus dient es als konzeptionelle Grundlage für eine Studie, die den Ist-Zustand der PM-Praxis in Österreich und Deutschland umfassend (52 Bundes- und Landesparteien retournierten den Fragebogen) erhebt. Dadurch gewinnt der PM-Praktiker wertvolle Vergleichswerte, die es ihm erlauben, seine PM-Aktivitäten mit denen anderer Parteien zu vergleichen. Die im Rahmen dieser Studie entwickelten Analysewerkzeuge erlauben es dem PM-Akteur nicht nur, die Stärken und Schwächen seiner Organisation zu identifizieren; darüber hinaus stehen sie PM-Akteuren als Leitfaden für umfassendes, strategisches PM zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
STRUKTURÜBERSICHTI
INHALTSVERZEICHNISII
ABBILDUNGSVERZEICHNISXIII
TABELLENVERZEICHNISXV
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISXVIII
VORWORTXIX
EINLEITUNGXXII
NOTWENDIGKEIT DES PMSXXII
PROBLEMSTELLUNGXXIV
ZIELSETZUNG UND GLIEDERUNG DER ARBEITXXVII
TEIL IGESCHICHTE, DEFINITION UND EINORDNUNG DES PMS1
1.HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES [...]
In der vorliegenden Arbeit wird Politisches Marketing (PM) als strategisch orientierter Ansatz, der die theoretische Basis für erfolgreiche Politikvermittlung bietet, vorgestellt. In diesen konzeptionellen Rahmen sind Teile der traditionellen Kampagnenliteratur ebenso wie praktische Methoden des kommerziellen (Konsumgüter-) Marketings eingebettet. Kurzum soll mit dem präsentierten Konzept so etwas wie die ¿Theory of everything¿ auf dem Gebiet der politischen Überzeugungsarbeit geboten werden.
Um die Vorteile dieses PM-Ansatzes und die Eigenarten des PMs besser zu verstehen, wird in den zwei Kapiteln des Teiles I der vorliegenden Arbeit die historische Entwicklung des PMs und die Einordnung des PMs in verschiedene Bereiche der Marketinglehre skizziert. Der zweite Teil widmet sich der Entwicklung und Erläuterung eines Modells des PMs, das die Vorteile eines strategisch orientierten PM-Ansatzes realisiert. Dieser zweite Teil ist entsprechend den Modellkomponenten in vier Sub-Teile mit jeweils mehreren Handlungsfeldern gegliedert: Determinanten des PMs (Sub-Teil II.1), der PM-Prozeß (Sub-Teil II.2), die Instrumente des PMs (Sub-Teil II.3) und Politische Marktforschung als Handlungsgrundlage des PMs (Sub-Teil II.4). Einzelne Kapitel widmen sich im zweiten Teil jeweils einem konkreten Feld des Modells, um so die Modellstruktur klar wiederzugeben.
Das entwickelte Modell strukturiert nicht nur die im Rahmen dieser Arbeit präsentierte PM-Theorie. Darüber hinaus dient es als konzeptionelle Grundlage für eine Studie, die den Ist-Zustand der PM-Praxis in Österreich und Deutschland umfassend (52 Bundes- und Landesparteien retournierten den Fragebogen) erhebt. Dadurch gewinnt der PM-Praktiker wertvolle Vergleichswerte, die es ihm erlauben, seine PM-Aktivitäten mit denen anderer Parteien zu vergleichen. Die im Rahmen dieser Studie entwickelten Analysewerkzeuge erlauben es dem PM-Akteur nicht nur, die Stärken und Schwächen seiner Organisation zu identifizieren; darüber hinaus stehen sie PM-Akteuren als Leitfaden für umfassendes, strategisches PM zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
STRUKTURÜBERSICHTI
INHALTSVERZEICHNISII
ABBILDUNGSVERZEICHNISXIII
TABELLENVERZEICHNISXV
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISXVIII
VORWORTXIX
EINLEITUNGXXII
NOTWENDIGKEIT DES PMSXXII
PROBLEMSTELLUNGXXIV
ZIELSETZUNG UND GLIEDERUNG DER ARBEITXXVII
TEIL IGESCHICHTE, DEFINITION UND EINORDNUNG DES PMS1
1.HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Butter
- 2005, 1. Auflage, 455 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832485155
- ISBN-13: 9783832485153
- Erscheinungsdatum: 05.01.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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