Polyästhetische Erziehung mit Jugendlichen als Grundlage zur Auseinandersetzung mit der Welt (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg; Standort Augsburg (Fachbereich Elementare Musikpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegenden Arbeit 'Polyästhetische Erziehung mit...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Polyästhetische Erziehung mit Jugendlichen als Grundlage zur Auseinandersetzung mit der Welt (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg; Standort Augsburg (Fachbereich Elementare Musikpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegenden Arbeit 'Polyästhetische Erziehung mit Jugendlichen als Grundlage
zur Auseinandersetzung mit der Welt' liegt die Idee zugrunde, durch eine fächerübergreifende,
ganzheitlich angelegte Musikpädagogik Jugendliche anzusprechen, zu begeistern,
zu begleiten und sie zum Nachdenken anzuregen.
Aus dieser Idee sind drei ausformulierte Konzepte zur polyästhetischen Projektarbeit
mit Jugendlichen zum Thema 'Liebe' geworden: 'O du schöner Rosengarten' (3.2.1),
'Zweiheit' (3.2.2) und 'Einheit' (3.2.3). Diese drei Konzepte bilden das Kernstück dieser
Arbeit. Den polyästhetischen Ansatz, auf dem die Konzepte basieren, beschreibt
das Kapitel 'Polyästhetische Erziehung' (1.). Jugendlichen und ihrer heutigen Lebenswelt
widmet sich das zweite Kapitel (2. 'Lebenswelt Jugendlicher in der Gegenwart').
Die Ergebnisse der intensiven Auseinandersetzung mit diesen beiden
Schwerpunkten, sowie das Bestreben, möglichst nah an der heutigen Zeit und an den
Jugendlichen zu bleiben, prägen die Konzepte. So kommt es, dass man neben der
polyästhetischen auch eine pädagogische und eine thema- und inhaltsorientierte Ebene
entdeckt, von denen aus die Konzepte betrachtet werden können (vgl. 3.1 'Ebenen
zur Betrachtung der Konzepte').
zur Auseinandersetzung mit der Welt' liegt die Idee zugrunde, durch eine fächerübergreifende,
ganzheitlich angelegte Musikpädagogik Jugendliche anzusprechen, zu begeistern,
zu begleiten und sie zum Nachdenken anzuregen.
Aus dieser Idee sind drei ausformulierte Konzepte zur polyästhetischen Projektarbeit
mit Jugendlichen zum Thema 'Liebe' geworden: 'O du schöner Rosengarten' (3.2.1),
'Zweiheit' (3.2.2) und 'Einheit' (3.2.3). Diese drei Konzepte bilden das Kernstück dieser
Arbeit. Den polyästhetischen Ansatz, auf dem die Konzepte basieren, beschreibt
das Kapitel 'Polyästhetische Erziehung' (1.). Jugendlichen und ihrer heutigen Lebenswelt
widmet sich das zweite Kapitel (2. 'Lebenswelt Jugendlicher in der Gegenwart').
Die Ergebnisse der intensiven Auseinandersetzung mit diesen beiden
Schwerpunkten, sowie das Bestreben, möglichst nah an der heutigen Zeit und an den
Jugendlichen zu bleiben, prägen die Konzepte. So kommt es, dass man neben der
polyästhetischen auch eine pädagogische und eine thema- und inhaltsorientierte Ebene
entdeckt, von denen aus die Konzepte betrachtet werden können (vgl. 3.1 'Ebenen
zur Betrachtung der Konzepte').
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Tiedtke
- 2003, 62 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363820099X
- ISBN-13: 9783638200998
- Erscheinungsdatum: 26.06.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.13 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Polyästhetische Erziehung mit Jugendlichen als Grundlage zur Auseinandersetzung mit der Welt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Polyästhetische Erziehung mit Jugendlichen als Grundlage zur Auseinandersetzung mit der Welt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Polyästhetische Erziehung mit Jugendlichen als Grundlage zur Auseinandersetzung mit der Welt".
Kommentar verfassen