Portfolio für das Fach Deutsch über das Themenfeld "Sprache" (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,5, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Portfolio für das Fach Deutsch, rund um das Thema Sprache, behandelt zunächst die Thematik der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Portfolio für das Fach Deutsch über das Themenfeld "Sprache" (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,5, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Portfolio für das Fach Deutsch, rund um das Thema Sprache, behandelt zunächst die Thematik der interkulturellen Kompetenz und spezialisiert sich auf interkulturelles Training für Lehrkräfte. Interkulturelles Training ist eine Möglichkeit, Lehrkräfte auf verschiedene kulturelle Hintergründe sowie auf Fremd- und Selbstreflexion, zu sensibilisieren.
Anschließend geht die Autorin auf kreatives Schreiben im Unterricht durch Bildimpulse und Clustering ein. Die Vertreter dieses Ansatzes sind der Meinung, dass kreatives Schreiben die Schüler stärker zum Schreiben motiviert und Themen mit dieser Herangehensweise subjektiver zu bearbeiten und offener zu gestalten sind.
Das Portfolio beschäftigt sich überdies mit fantastischer Kinderliteratur und deren Verwendung im Literaturunterricht am Beispiel von Paul Maars "Eine Woche voller Samstage".
Des Weiteren thematisiert die Autorin das literarische Gespräch als Methode beim literarischen Lernen. Grundlegend für diese Methode ist es, Leseerfahrungen mit der eigenen Sprache zum Ausdruck zu bringen, individuelle Verstehens-Ansätze zu artikulieren, Anderen zuzuhören und sich über Inhalte und verschiedene Meinungen auszutauschen. Daraus resultiert ein angemessener Umgang mit Literatur.
Abschließendes Thema des Portfolios ist Deutsch als Zweitsprache, speziell der bilinguale Erstspracherwerb sowie Sprachmischungsphänomene am Beispiel Wortinterner Sprachmischung.
Anschließend geht die Autorin auf kreatives Schreiben im Unterricht durch Bildimpulse und Clustering ein. Die Vertreter dieses Ansatzes sind der Meinung, dass kreatives Schreiben die Schüler stärker zum Schreiben motiviert und Themen mit dieser Herangehensweise subjektiver zu bearbeiten und offener zu gestalten sind.
Das Portfolio beschäftigt sich überdies mit fantastischer Kinderliteratur und deren Verwendung im Literaturunterricht am Beispiel von Paul Maars "Eine Woche voller Samstage".
Des Weiteren thematisiert die Autorin das literarische Gespräch als Methode beim literarischen Lernen. Grundlegend für diese Methode ist es, Leseerfahrungen mit der eigenen Sprache zum Ausdruck zu bringen, individuelle Verstehens-Ansätze zu artikulieren, Anderen zuzuhören und sich über Inhalte und verschiedene Meinungen auszutauschen. Daraus resultiert ein angemessener Umgang mit Literatur.
Abschließendes Thema des Portfolios ist Deutsch als Zweitsprache, speziell der bilinguale Erstspracherwerb sowie Sprachmischungsphänomene am Beispiel Wortinterner Sprachmischung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Helen Kramer
- 2019, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668978743
- ISBN-13: 9783668978744
- Erscheinungsdatum: 11.07.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Portfolio für das Fach Deutsch über das Themenfeld "Sprache""
0 Gebrauchte Artikel zu „Portfolio für das Fach Deutsch über das Themenfeld "Sprache"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Portfolio für das Fach Deutsch über das Themenfeld "Sprache"".
Kommentar verfassen