Portfolioarbeit. Medienpädagogische Erwachsenenbildung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Portfolioarbeit mit dem Titel "Medienpädagogische Erwachsenenbildung" ist im Rahmen des Moduls...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Portfolioarbeit. Medienpädagogische Erwachsenenbildung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Portfolioarbeit mit dem Titel "Medienpädagogische Erwachsenenbildung" ist im Rahmen des Moduls Erwachsenenpädagogik an der Technischen Universität Kaiserslautern entstanden. Erstellt wurde dabei die Leitfrage, die als Leitfaden dienen soll: "Welchen Effekt hat der Einsatz der Medien in der Erwachsenenbildung?" Zu Beginn wird in der Einleitung
die Arbeit mit der Theorie abgerundet, die gleichzeitig als Hintergrundwissen dienen soll. Dazu gehört ebenfalls die Definition der Erwachsenenbildung. Im nächsten Teil der Arbeit werden auf die LENA-Methoden von Rolf Arnold eingegangen. Diese Art der Methoden werden eingesetzt um das Lernen des Erwachsenen zu erleichtern. Darauffolgend werden zwei der Methoden vorgestellt und näher beschrieben: Methode 1: Wir gründen ein Unternehmen und Methode 2: Storytelling. Im Kapitel 2.3 wird über den Stand der Medien in der heutigen Gesellschaft berichtet. Hier verschafft die Statistik einen Überblick über den Verbrauch der Medien vom Jahr 2016. Außerdem werden die Medien in Kategorien gesetzt, die voneinander unterschieden werden müssen. Eine weitere Unterscheidung wird in der heutigen Gesellschaft getroffen, die nachfolgend beschrieben wird. Es haben sich nämlich im Laufe der Zeit in den unterschiedlichen Generationen, man spricht von, "Mediengesellschaften"
gebildet. Im nächsten Kapitel wird ein kleiner Einblick in die Geschichte der Medien geworfen. Hier wird die Entwicklung der Medien beschrieben und kurz verschiedene Sichtweisen in Bezug auf die Medien angedeutet. Das letzte Kapitel des Theorieteils berichtet über den Einsatz der Medien in der Erwachsenenbildung und den Zweck diesen Einsatzes. Denn Medien sind in der heutigen Gesellschaft nicht wegzudenken und können nicht ignoriert werden. Ihr Einsatz kann Vorteile mitbringen. Das dritte Kapitel skizziert ein bereits erfahrenes Praxisbeispiel. Hier wird erklärt, welche Vorteile der Einsatz in der Erwachsenenbildung auswirken kann. Es erweist sich eine Schwierigkeit dabei. Die Teilnehmer des Projektes sind Erwachsene,
vor allem Mütter, die aus einem niedrigen Bildungsstand kommen und die deutsche Sprache nur teilweise beherrschen. Im nächsten Teil des Portfolios, das Resümee, wird auf die Seminare des Moduls Erwachsenenbildung eingegangen. Im letzten Teil der Arbeit, in der Reflexion, wir ein Rückblick vom Projekt vorgenommen. Dabei wurde das Projekt kritisiert.
die Arbeit mit der Theorie abgerundet, die gleichzeitig als Hintergrundwissen dienen soll. Dazu gehört ebenfalls die Definition der Erwachsenenbildung. Im nächsten Teil der Arbeit werden auf die LENA-Methoden von Rolf Arnold eingegangen. Diese Art der Methoden werden eingesetzt um das Lernen des Erwachsenen zu erleichtern. Darauffolgend werden zwei der Methoden vorgestellt und näher beschrieben: Methode 1: Wir gründen ein Unternehmen und Methode 2: Storytelling. Im Kapitel 2.3 wird über den Stand der Medien in der heutigen Gesellschaft berichtet. Hier verschafft die Statistik einen Überblick über den Verbrauch der Medien vom Jahr 2016. Außerdem werden die Medien in Kategorien gesetzt, die voneinander unterschieden werden müssen. Eine weitere Unterscheidung wird in der heutigen Gesellschaft getroffen, die nachfolgend beschrieben wird. Es haben sich nämlich im Laufe der Zeit in den unterschiedlichen Generationen, man spricht von, "Mediengesellschaften"
gebildet. Im nächsten Kapitel wird ein kleiner Einblick in die Geschichte der Medien geworfen. Hier wird die Entwicklung der Medien beschrieben und kurz verschiedene Sichtweisen in Bezug auf die Medien angedeutet. Das letzte Kapitel des Theorieteils berichtet über den Einsatz der Medien in der Erwachsenenbildung und den Zweck diesen Einsatzes. Denn Medien sind in der heutigen Gesellschaft nicht wegzudenken und können nicht ignoriert werden. Ihr Einsatz kann Vorteile mitbringen. Das dritte Kapitel skizziert ein bereits erfahrenes Praxisbeispiel. Hier wird erklärt, welche Vorteile der Einsatz in der Erwachsenenbildung auswirken kann. Es erweist sich eine Schwierigkeit dabei. Die Teilnehmer des Projektes sind Erwachsene,
vor allem Mütter, die aus einem niedrigen Bildungsstand kommen und die deutsche Sprache nur teilweise beherrschen. Im nächsten Teil des Portfolios, das Resümee, wird auf die Seminare des Moduls Erwachsenenbildung eingegangen. Im letzten Teil der Arbeit, in der Reflexion, wir ein Rückblick vom Projekt vorgenommen. Dabei wurde das Projekt kritisiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sevda Toprak
- 2018, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668735883
- ISBN-13: 9783668735880
- Erscheinungsdatum: 26.06.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Portfolioarbeit. Medienpädagogische Erwachsenenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Portfolioarbeit. Medienpädagogische Erwachsenenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Portfolioarbeit. Medienpädagogische Erwachsenenbildung".
Kommentar verfassen