Preisbestimmung für Produkte auf Basis von Nutzenvorstellungen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,5, Universität Lüneburg, Veranstaltung: Marketing-Mix-Management, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Preisbestimmung für Produkte auf Basis von Nutzenvorstellungen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,5, Universität Lüneburg, Veranstaltung: Marketing-Mix-Management, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Unternehmen orientieren sich bei der Kalkulation ihrer Produkte oder Dienstleistungen an den Herstellungskosten oder den Preisen der Wettbewerber. Dieses Vorgehen lässt allerdings die tatsächliche Zahlungsbereitschaft der Kunden außer Acht, die möglicherweise höher (oder niedriger) ausfällt und somit nicht vollständig abgeschöpft wird.
Um sich im (Preis-) Wettbewerb mit Konkurrenzprodukten einen Vorteil zu verschaffen, sollten Unternehmen ihre Produkte von denen der Mitbewerber unterscheiden - und diesen Unterschied in der Preisgestaltung berücksichtigen.
Mit Hilfe der nutzenorientierten Preisbestimmung wird versucht, den Wert eines Produktes für den Kunden möglichst exakt zu ermitteln. Denn Unternehmen würden bei zu hohen Preisen Kunden verlieren bzw. bei zu niedrig festgesetzten Preisen nicht den vollen Erlösspielraum ausschöpfen. Die Schwierigkeit besteht darin, einen abstrakten, vom Kunden empfundenen Nutzen in Geldeinheiten auszudrücken. Ziel dieser Arbeit ist es, solche gängigen Verfahren darzustellen, die in der Preispolitik angewendet werden.
Um sich im (Preis-) Wettbewerb mit Konkurrenzprodukten einen Vorteil zu verschaffen, sollten Unternehmen ihre Produkte von denen der Mitbewerber unterscheiden - und diesen Unterschied in der Preisgestaltung berücksichtigen.
Mit Hilfe der nutzenorientierten Preisbestimmung wird versucht, den Wert eines Produktes für den Kunden möglichst exakt zu ermitteln. Denn Unternehmen würden bei zu hohen Preisen Kunden verlieren bzw. bei zu niedrig festgesetzten Preisen nicht den vollen Erlösspielraum ausschöpfen. Die Schwierigkeit besteht darin, einen abstrakten, vom Kunden empfundenen Nutzen in Geldeinheiten auszudrücken. Ziel dieser Arbeit ist es, solche gängigen Verfahren darzustellen, die in der Preispolitik angewendet werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Steffen Persiel
- 2006, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638565149
- ISBN-13: 9783638565141
- Erscheinungsdatum: 04.11.2006
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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