Produktivitätswachstum im Dienstleistungssektor (ePub)
Mess- und Bewertungsprobleme
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,3, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll zunächst eine kurze Definition des Sektors und der...
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Produktinformationen zu „Produktivitätswachstum im Dienstleistungssektor (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,3, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll zunächst eine kurze Definition des Sektors und der Dienstleistungsproduktivität erfolgen. Im Anschluss erfolgt eine volkswirtschaftliche Betrachtung der Bruttowertschöpfungsermittlung, die als Ausgangswert für die Produktivitätsberechnung dient. Dazu werden statistische Datenquellen und deren Verwendung genauer erläutert und die Berechnung anhand einer Strukturstatistik skizziert, um danach Mess- und Bewertungsprobleme zu identifizieren.
Anschließend erfolgt die Betrachtung der betriebswirtschaftlichen Methoden zur Berechnung von Dienstleistungsproduktivität als Unternehmensperformance, um abschließend Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen VGR und Performance-System, hinsichtlich der Problemfelder, Messung und Bewertung zu erschließen. Dabei soll ermittelt werden ob die benannten Problemfelder einen Einfluss auf die sinkenden Wachstumsraten der Produktivität im Dienstleistungssektor haben.
Anschließend erfolgt die Betrachtung der betriebswirtschaftlichen Methoden zur Berechnung von Dienstleistungsproduktivität als Unternehmensperformance, um abschließend Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen VGR und Performance-System, hinsichtlich der Problemfelder, Messung und Bewertung zu erschließen. Dabei soll ermittelt werden ob die benannten Problemfelder einen Einfluss auf die sinkenden Wachstumsraten der Produktivität im Dienstleistungssektor haben.
Autoren-Porträt von Felix Baumann
Felix Baumann wurde 1987 im badischen Bühl geboren. Nach dem Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife an der Heimschule Lender in Sasbach begann er seine Studien an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. Er schloss dort 2011 seinen Bachelor of Science (B.Sc.) in International Management ab. Er spezialisierte sich in seinem Studium auf den Bereich Internetökonomie und konnte Praxiswissen in einem Internet Start-Up Unternehmen sammeln, wo er in den Bereichen Online-Marketing und Customer Relationship Management (CRM) eingesetzt wurde. Momentan absolviert er ein Masterstudium (M.Sc.) in International Mangement an der Hochschule Karlsruhe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Felix Baumann
- 2013, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656356017
- ISBN-13: 9783656356011
- Erscheinungsdatum: 21.01.2013
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eBook Informationen
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