Prüfungspraktiken an deutschen Hochschulen / Wissenschaft - Hochschule - Bildung (PDF)
Eine empirische Studie zu systematischen Einflussgrößen auf die Notengebung in Abschlussprüfungen
Elena Tsarouha legt in der vorliegenden Studie eine Vielzahl an Einflussgrößen in (mündlichen) Prüfungen offen. Die Autorin stellt eine Typologie der Einflüsse auf die Notengebung vor. Es wird gezeigt, welche davon nicht-leistungskonform sind und damit...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 49.99 €
eBook (pdf) -20%
39.99 €
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Prüfungspraktiken an deutschen Hochschulen / Wissenschaft - Hochschule - Bildung (PDF)“
Elena Tsarouha legt in der vorliegenden Studie eine Vielzahl an Einflussgrößen in (mündlichen) Prüfungen offen. Die Autorin stellt eine Typologie der Einflüsse auf die Notengebung vor. Es wird gezeigt, welche davon nicht-leistungskonform sind und damit Noten nachweislich hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Vergleichbarkeit beschränken. Noten als Leistungsindikator und wichtigstes Ausschlusskriterium für z. B. Stipendien, weiterführende Studiengänge etc. sind damit fragwürdig und kritisch zu reflektieren.
Der Inhalt
- Aussagekraft und Vergleichbarkeit von Noten
- Prozess der Notengebung - konzeptionelle Aufbereitung
- Grundlagen und Bedingungen disziplin- und fachspezifischer Prüfungsdispositionen
- Ergebnispräsentation: Typologie der Einflussgrößen auf die Notengebung
- Strukturell bedingte Einflussgrößen und Handlungsempfehlungen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Sozial- und Erziehungswissenschaften, Pädagogik sowie empirische Bildungswissenschaften
- Prüfende im Bildungssektor, Angestellte in Hochschulverwaltungen und Qualitätsmanagement, Beschäftigte in Bildungsministerien und Wissenschaftsgremien, Bildungspolitikerinnen und -politiker
Die Autorin
Elena Tsarouha ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Tübingen. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Hochschulforschung, empirische Bildungsforschung, Kultursoziologie, qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie Versorgungsforschung.
Autoren-Porträt von Elena Tsarouha
Elena Tsarouha ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Tübingen. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Hochschulforschung, empirische Bildungsforschung, Kultursoziologie, qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie Versorgungsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elena Tsarouha
- 2018, 1. Aufl. 2019, 352 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658250216
- ISBN-13: 9783658250218
- Erscheinungsdatum: 28.12.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.96 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Prüfungspraktiken an deutschen Hochschulen / Wissenschaft - Hochschule - Bildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Prüfungspraktiken an deutschen Hochschulen / Wissenschaft - Hochschule - Bildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Prüfungspraktiken an deutschen Hochschulen / Wissenschaft - Hochschule - Bildung".
Kommentar verfassen