Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung / Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln (PDF)
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
In diesem Buch werden unterschiedliche Perspektiven auf Erwachsenen-Kind-Interaktionen im Kontext Familie und/ oder Kindertagesbetreuung anhand von Beobachtungsstudien vorgestellt. Dabei steht zunächst die differenzierte Analyse des Interaktionsprozesses bzw. einzelner Facetten im Mittelpunkt. Daneben interessieren weitere Variablen (z. B. personelle und strukturelle Aspekte) und deren Einfluss auf die Interaktionsgestaltung zwischen Erwachsenen und Kind(ern). Abschließend werden die Ergebnisse in der Zusammenschau diskutiert und Implikationen für die Forschung und Praxis abgeleitet.
Der Inhalt
- Theoretische Einleitung zurInteraktionsgestaltung im familiären und frühpädagogischen Kontext
- Sechs Beobachtungsstudien zur Gestaltung von Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familie und/ oder Kindertagesbetreuung
- Zusammenfassende Diskussion der empirischen Beiträge und Implikationen für Forschung und Praxis
Die Zielgruppen
- Wissenschaftler/innen aus Psychologie, Pädagogik/ Erziehungswissenschaften, Frühpädagogik/ früher Bildung und angrenzenden Disziplinen
- Interessierte Praktiker/innen und Eltern
Die Herausgeber<
Heike Wadepohl, Dipl.-Psych., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover
Katja Mackowiak, Professorin für Sonderpädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover
Klaus Fröhlich-Gildhoff, Professor für Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der EH Freiburg
Dörte Weltzien, Professorin für Pädagogik der Kindheit an der EH Freiburg
Dipl.-Psych., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik,
Abteilung Sonderpädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover
Katja Mackowiak,
Professorin für Sonderpädagogische Psychologie an der Leibniz Universität
Hannover
Klaus Fröhlich-Gildhoff, Professor für Klinische Psychologie und
Entwicklungspsychologie an der EH Freiburg
Dörte Weltzien, Professorin
für Pädagogik der Kindheit an der EH Freiburg
- 2016, 1. Aufl. 2017, 218 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Heike Wadepohl, Katja Mackowiak, Klaus Froehlich-Gildhoff, Dörte Weltzien
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658102764
- ISBN-13: 9783658102760
- Erscheinungsdatum: 10.10.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.62 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung / Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln".
Kommentar verfassen