Realisierung von Schatten in der Augmented Reality (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 2, Technische Universität Ilmenau (Fakultät Informatik und Automatisierung), Veranstaltung: Graphische Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Gegensatz zur Virtual...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Realisierung von Schatten in der Augmented Reality (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 2, Technische Universität Ilmenau (Fakultät Informatik und Automatisierung), Veranstaltung: Graphische Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Gegensatz zur Virtual Reality, in der ein komplettes Abbild der Realität virtuell am
Computer geschaffen wird, beschäftigt sich die Augmented Reality lediglich mit der
Einbettung virtueller Informationen (z.B. in Form von virtuellen Objekten) mit der
realen Umgebung. Daher definiert man Augmented Reality auch als vergrößerte,
angereicherte Realität bzw. Technologie, die es ermöglicht, virtuelle Objekte in die
Realität einzublenden. Durch das Einblenden virtueller Objekte soll der Benutzer nützliche Informationen
erhalten, die ihm bei seiner Arbeit hilfreich sein können und unterstützen. In
Abbildung 1 sieht man typische Anwendungsbeispiele der Augmented Reality.
In der Unterhaltungsbranche wird beispielsweise beim Wetterbericht eine virtuelle
Karte hinter dem Sprecher eingeblendet. Auf Börsenkanälen laufen aktuelle Kurse. Das Ziel dabei ist der Entwurf eines Systems, bei dem keiner den Unterschied
zwischen den realen und virtuellen Objekten erkennen kann. Dabei spielen natürlich
Einflüsse wie Licht und Schatten eine wesentliche Rolle, um den Benutzer noch
mehr den Eindruck zu vermitteln, er befinde sich in der Realität.
Computer geschaffen wird, beschäftigt sich die Augmented Reality lediglich mit der
Einbettung virtueller Informationen (z.B. in Form von virtuellen Objekten) mit der
realen Umgebung. Daher definiert man Augmented Reality auch als vergrößerte,
angereicherte Realität bzw. Technologie, die es ermöglicht, virtuelle Objekte in die
Realität einzublenden. Durch das Einblenden virtueller Objekte soll der Benutzer nützliche Informationen
erhalten, die ihm bei seiner Arbeit hilfreich sein können und unterstützen. In
Abbildung 1 sieht man typische Anwendungsbeispiele der Augmented Reality.
In der Unterhaltungsbranche wird beispielsweise beim Wetterbericht eine virtuelle
Karte hinter dem Sprecher eingeblendet. Auf Börsenkanälen laufen aktuelle Kurse. Das Ziel dabei ist der Entwurf eines Systems, bei dem keiner den Unterschied
zwischen den realen und virtuellen Objekten erkennen kann. Dabei spielen natürlich
Einflüsse wie Licht und Schatten eine wesentliche Rolle, um den Benutzer noch
mehr den Eindruck zu vermitteln, er befinde sich in der Realität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Münzberg
- 2004, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638248984
- ISBN-13: 9783638248983
- Erscheinungsdatum: 29.01.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 4.13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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