5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Red Planet - Roter Planet (ePub)

Ein Scifi Roman von Robert A. Heinlein
 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 77556322

eBook
Download bestellen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Red Planet - Roter Planet"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Galladan, 05.04.2017

    Als Buch bewertet

    Jugendroman des Altmeisters, der die Marsianer einführt

    Red Planet - Roter Planet von Robert A. Heinlein, erschienen im Mantikore-Verlag am 01.12.2016

    Im dritten Jugendroman des Autors von 1949 führt Heinlein die Marsianer und ihre Entwicklung ein. Der Mantikore Verlag hat die Buchversion, die Heinlein ursprünglich geschrieben hat neu übersetzt und an heutigen Sprachgebrauch angepasst.

    Beschrieben wird die Kolonisation des Mars durch eine Firma die für die Kolonien zuständig ist und versucht kostengünstig zum Nachteil der Siedler den Planeten zu besiedeln.

    Jim und Frank werden zu einem Internat weit weg von der augenblicklichen Siedlung der Eltern geschickt um dort ihre Schulzeit unter der strengen Herrschaft des neuen Direktors anzutreten. Jim hat gegen die Schulregeln seinen eingeborenen Freund Willis, ein kugeliges Wesen, welches Geräusche und Töne wie ein Aufzeichnungsgerät wiedergeben kann mitgenommen. Auf dem Weg zur Schule begegnen die drei Marsianern die sie zu einer Wasserzeremonie einladen. Von nun an sind Jim und Frank mit den Eingeborenen befreundet. Der Direktor führt das Internat militärisch streng und nimmt Jim seinen kugeligen Freund weg. Von da an nimmt das Schicksal seinen Lauf.

    Man kann natürlich über die Vorstellungen die Heinlein sich 1949 über den Mars und die Zukunft in der die Menschheit leben wird lächeln, oder man nimmt dieses Buch einfach als gesellschaftskritischen SF Roman an.

    Die Handlung ist spannend und nachvollziehbar. Die Gespräche sind auf ein jugendliches Alter abgestimmt und Dialog und Handlung wechseln sich ab. Da Heinlein Amerikaner ist, ist es natürlich auch wichtig, dass Bürger das Recht haben Waffen zu tragen. Sogar Frauen. Obwohl Heinlein in einigen seiner Romane Frauen als wirkliche Heldinnen herausgearbeitet hat, sind sie hier eher die Heldinnen des Abwaschs. Wie gesagt, der Roman ist 1949 erschienen.

    Heinlein schafft eine interessant, spannende, manchmal auch witzige Geschichte zu schreiben, die nicht nur für das jugendliche Zielpublikum, sondern auch für Erwachsene sehr gut geeignet ist und einige Stunden Lesevergnügen bereitet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Margit S., 08.03.2017

    aktualisiert am 09.03.2017

    Als Buch bewertet

    Abenteuer auf dem Mars

    „Jim und seine Familie gehören zu den ersten Siedlern der Marskolonie. Von den Marsianern misstrauische beäugt, haben sich die Menschen der lebensfeindlichen Umwelt angepasst und sich eingerichtet. Die Kinder besuchen das Internat, das sich im sicheren Norden befindet – tausende Kilometer von den Familien entfernt. Der neue Schuldirektor diszipliniert die Kinder mit militärischen Drill und macht ihnen auch sonst das Leben schwer. Als Jim dann zufällig erfährt, dass die Kolonie dem Eistod überlassen werden soll, machen sich er und sein bester Freund Frank auf den Weg. Sie wollen die Kolonie warnen. Doch der Weg ist extrem gefährlich… „ (Klappentext)

    „Red Planet“ präsentiert sich als typischer Abenteuerroman für Jugendliche, wenn man einmal davon absieht, dass die Umgebung, in der die beiden Hauptprotagonisten, Jim und Frank, ihr Abenteuer erleben, eher ungewöhnlich ist. Es geht darin, wie in jedem anderen Jugendroman, um Freiheit, Risikobereitschaft, Bewährung, Freundschaft und Entscheidungen. Darüber hinaus geht es in diesem Buch aber auch um Toleranz, Unvoreingenommenheit und Verständnis für eine ganz andere Spezis. Jim und Frank spiegeln diese positiven Eigenschaften, während die Erwachsenen den Marsianern gegenüber eher misstrauisch und voreingenommen gegenüber stehen.
    So ist auch Jims ständiger Begleiter und Freund ein Marswesen, Willis genannt, das einem Fussball gleicht, jedoch sprechen kann und ein phänomenales Gedächtnis besitzt. Letzlich erweist sich Jims Vertrauen in Willis und seine Fähigkeiten als entscheidend für die Lösung, ebenso wie der Beitrag anderer Marsianer, zu denen Jim ein freundschaftliches Verhältnis hat.

    Wer allerdings einen unkonventionelle SF-Roman mit genderübergreifenden Hauptrollen, wie in heutigen SF-Romanen oder Filmen üblich, erwartet, wird enttäuscht. Als Gesellschafts- und Familienmodell hat Robert R. Heinlein auf das konservative (amerikanische) Ideal der 40er und 50er Jahre zurück gegriffen. Frauen sind auch in der Marskolonie ausschließlich Hausfrauen und Mütter - und unterhalten sich auch über nichts anderes. Auch Mädchen kommen in dieser Geschichte nur im Nebensatz vor. Männer dominieren das Geschehen ausschließlich. Das amerikanische Selbstverständnis der Pionierzeit findet im Eintreten für den Besitz von Waffen als „Grundrecht“ des freien Mannes (S. 25) auch im Roman seinen Ausdruck.

    Dennoch hat Robert R. Heinlein, der selbst im Verdacht militaristischer und sogar faschistischer Tendenzen stand, dankenswerterweise ein ungewöhnlich positives Bild der Marsbewohner gezeichnet.
    Die Charaktere seines Romans lassen sich, wie in Jugendromanen seiner Zeit ( das Buch erschien 1949) recht simpel in Gut und Böse unterteilen, was jedoch nicht störend ist. Die Sprache ist unkompliziert und die Geschichte insgesamt spannend und erzählt.

    „Red Planet“ ist zweifellos ein Klassiker der Science-Fiction-Literatur, der, auf Jugendliche ab 14, auf dem Hintergrund seiner Zeit gelesen, durchaus fesselnd unterhält.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Red Planet - Roter Planet“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating