Reformpädagogik nach G. M. Kerschensteiner und die Bedeutung für die heutige Berufsbildung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema dieser Hausarbeit ist es, die ursprünglichen Entwicklungen darzulegen, welche die Form der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reformpädagogik nach G. M. Kerschensteiner und die Bedeutung für die heutige Berufsbildung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema dieser Hausarbeit ist es, die ursprünglichen Entwicklungen darzulegen, welche die Form der heutzutage praktizierten, dualen Berufsausbildung zum Resultat haben. Demnach wird ein Überblick über Kerschensteiners Konzept der staatsbürgerlichen Erziehung sowie die Fortbildungsschule, welche später zur Berufsschule wurde, gegeben.
Der erste Abschnitt meiner Arbeit umfasst eine biographische Kurzfassung über Kerschensteiners Person. Es folgt die für das Verständnis Kerschensteiners Überlegungen erforderliche Erläuterung der staatsbürgerlichen Erziehung, welche seiner Pädagogik elementar zugrunde liegt. Anschließend wird das Projekt der Fortbildungsschule illustriert, wobei zu schildern sei, wie wichtig Kerschensteiners Ansicht nach die Berufsbildung ist. In diesem Zuge werde ich auf die Struktur der Fortbildungsschule eingehen, bei der die Schulwerkstatt die essentielle Rolle spielt. Der darauffolgende Teil beschäftigt sich mit der Genese der Berufsschule, welche ihre Wurzeln in der Fortbildungsschule hat. In diesem Kontext seien Kerschensteiners Anordnungen, die zur Durchsetzung und dem Gelingen einer solchen Schulform beitragen, zu erwähnen. Zum Schluss werden kritische Bemängelungen hinsichtlich Kerschensteiners Konzeption dargelegt und ein Resümee gegeben.
Der erste Abschnitt meiner Arbeit umfasst eine biographische Kurzfassung über Kerschensteiners Person. Es folgt die für das Verständnis Kerschensteiners Überlegungen erforderliche Erläuterung der staatsbürgerlichen Erziehung, welche seiner Pädagogik elementar zugrunde liegt. Anschließend wird das Projekt der Fortbildungsschule illustriert, wobei zu schildern sei, wie wichtig Kerschensteiners Ansicht nach die Berufsbildung ist. In diesem Zuge werde ich auf die Struktur der Fortbildungsschule eingehen, bei der die Schulwerkstatt die essentielle Rolle spielt. Der darauffolgende Teil beschäftigt sich mit der Genese der Berufsschule, welche ihre Wurzeln in der Fortbildungsschule hat. In diesem Kontext seien Kerschensteiners Anordnungen, die zur Durchsetzung und dem Gelingen einer solchen Schulform beitragen, zu erwähnen. Zum Schluss werden kritische Bemängelungen hinsichtlich Kerschensteiners Konzeption dargelegt und ein Resümee gegeben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrycia Gellert
- 2018, 1. Auflage, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668728208
- ISBN-13: 9783668728202
- Erscheinungsdatum: 18.06.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Reformpädagogik nach G. M. Kerschensteiner und die Bedeutung für die heutige Berufsbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Reformpädagogik nach G. M. Kerschensteiner und die Bedeutung für die heutige Berufsbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reformpädagogik nach G. M. Kerschensteiner und die Bedeutung für die heutige Berufsbildung".
Kommentar verfassen