Reiseziel Weltraum (ePub)

Der ultimative Guide zu den Sternen
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
 
Wird Urlaub im Weltraumhotel schon bald Realität? Und wie weit ist es von dort zum nächsten Strand? Wie reist man am besten an ... und wie wieder zurück? Wie sieht er aus, der Reisealltag im All, und warum sollte man eine Reise zum Mond am 9. Juni 2123...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 148104748

Printausgabe 19.99 €
eBook (ePub) -15% 16.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Reiseziel Weltraum"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 3 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Cynthia M., 17.06.2023

    Als eBook bewertet

    Das Weltall und seine Mysterien faszinieren die zivilisierte Menschheit seit jeher, genau so wie die Frage nach Leben im All und der Reise dorthin. Sehr anschaulich und informativ nimmt uns Autor Ulrich Walter mit auf eine Entdeckungsreise ins Thema Raumfahrt. Dabei werden Themeninhalte simpel heruntergebochen und leicht verständlich aufbereitet.

    Ich habe das Buch als Ebook gelesen und muss sagen, dass auf meinen Gerät das Format nicht ganz stimmig war, Fotos haben da zum Beispiel Absätze unterbrochen und Zitate waren nicht immer passend zum Fließtext platziert. Dazu gibt es am Anfang der Ebook-Version auch einen Disclaimer; ich wollte es der Vollständigkeit halber aber mal erwähnt haben.

    Das Format selbst fand ich gut gewählt. Neben dem Fließtext, der in verschiedene Kapitel unterteilt war, gab es immer wieder Infokästen, die auf einzelne Begrifflichkeiten oder Fragestellungen eingegangen sind und diese näher erläutert haben. Dazu gab es immer wieder Querverweise auf andere Kapitel innerhalb des Buches. Ein paar kleine Dopplungen innerhalb der Texte gab es zwar, zum Beispiel wenn es um die (körperlichen) Voraussetzungen für eine Reise in den Weltraum an verschiedenen Stellen im Buch ging, das ist aber nicht weiter tragisch.

    Was mir gut gefallen hat waren die vielen Illustrationen, Fotos und Anekdoten, die das Buch in eine locker-leichte Erzählung verwandelt haben.
    Nach einen kurzen Blick in die Raumfahrtgeschichte, werden nicht nur Weltraummythen aufgeklärt, es wird auch der aktuelle und zukünftige Weltraumtourismus beleuchtet, inklusive klarer Begriffsklärungen und aktuell agierender Unternehmen, was ich sehr interessant fand.

    Ich denke das Buch gibt einen angenehmen, nicht zu ausschweifenden Überblick, ist aber ganz klar Unterhaltungslektüre. Ob es jetzt der „Ultimative Guide“ ist, weiß ich nicht. Dazu hat mir irgendwie der wirklich kritische Blick oder auch „die negativen Aspekte“ ein bisschen gefehlt. Denn prinzipiell klingt Weltraumtourismus hier nach einer ganz tollen, absolut ausbaufähigen Sachen, auf die man sich in einen kommenden Jahren (sollten sich Sicherheitsaspekte und Kosten optimieren lassen) einstellen sollte. Ich konnte für mich die eine oder andere neue Information mitnehmen, hatte aber nicht das Gefühl etwas bahnbrechend neues zu lesen oder nun wirklich umfassend zum Thema Raumfahrt informiert zu sein. Trotzdem hatte ich Spaß beim Ausblick auf den Weltraumtoursimus und was damit alles verbunden ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Alais, 01.01.2024

    Als Buch bewertet

    Ulrich Walter schöpft aus seiner eigenen Erfahrung als Astronaut und bietet einen spannenden, abwechslungsreichen und praxisnahen Einblick in die Raumfahrt, wobei er den Schwerpunkt auf die sich gerade entfaltende Wunderwelt des Weltraumtourismus legt.
    Ich muss gestehen, dass ich etwas naiv an das Buch herangegangen bin und erst dachte, dass es vor allem um eine hypothetische Betrachtung zur augenzwinkernden Vorstellung der Raumfahrt geht. Tatsächlich sind die gegebenen Tipps jedoch sehr konkret, durchaus ernst gemeint und richten sich an künftige Weltraumtourist:innen - nur dass, auch wenn ich den Entwicklungsstand des Weltraumtourismus maßlos unterschätzt habe, die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur ein Leser oder eine Leserin dieses Buches die Chance haben wird, ein solches Abenteuer für sich zu bezahlen, wohl noch für lange Zeit verschwindend gering sein wird. So hatte ich an ein paar Stellen das Gefühl, ein Buch zu lesen, das nicht für mich, sondern für die Multimilliardär:innen dieser Welt bestimmt ist, was meine Laune ziemlich trübte.
    Aber Ulrich Walter hat auch seiner weniger vermögenden Leserschaft sehr viel zu bieten - von atemberaubenden Aufnahmen aus dem All bis hin zu ebenso atemberaubenden Beschreibungen, wie es sich anfühlt, ins All zu starten, Schwerelosigkeit zu erfahren, oder den "Overview-Effekt" zu erleben. Was mich aber auch besonders fasziniert hat, ist ein Überblick über die ersten Raumfahrtromane, die ihrer Zeit weit voraus waren (sogar noch lange vor Jules Verne verfasst!). Und gefreut habe ich mich über den neuen, erstaunlicherweise positiven Blick auf Jeff Bezos, den ich bei der Vorstellung der Unternehmen, die in diesem Bereich aktiv sind, gewinnen konnte. So hat dieses Buch meinen Blick geweitet und durch die allgemeinverständliche Präsentation ist es sehr lehrreich und gleichzeitig unterhaltsam.
    Walter ist anzumerken, wie sehr er die Raumfahrt liebt. Das ist einerseits schön zu lesen, andererseits trübt es meinem Eindruck nach seinen Blick, wenn es um die negativen Auswirkungen der Raumfahrt geht. Seine Argumentation zur Frage der Klimaschädlichkeit hat mich leider überhaupt nicht überzeugen können - man kann doch nicht den CO2-Ausstoß eines Weltraumtourismus, der zurzeit nur einigen wenigen Menschen weltweit Nutzen bringt, mit dem CO2-Ausstoß der gesamten Menschheit vergleichen und so zum Schluss kommen, dass die Belastung vergleichsweise gering sei! Da wäre ein Vergleich des CO2-Ausstoßes der Weltraumreisenden mit dem CO2-Ausstoß einer äquivalenten Anzahl von Menschen auf der Erde angebrachter.
    Aber natürlich werden durch diese Reisen auch Erfahrungen und technisches Wissen gesammelt, die letztendlich eines Tages uns allen zugutekommen könnten - oder auf desaströse Weise für militärische Zwecke genutzt werden könnten. Umso lesenswerter finde ich dieses Buch, das einen spannenden Blick auf die aktuellen Entwicklungen wirft und so eine erstaunliche Lücke in der Berichterstattung der Medien füllt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Reiseziel Weltraum“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating