Kindliches Erleben von Krieg und Frieden / Sachlernen & kindliche Bildung - Bedingungen, Strukturen, Kontexte (PDF)
Eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts
Nina Kallweit entwickelt theoretisch und empirisch begründete didaktische Impulse für gelingendes politisches Lernen in der Grundschule am Beispiel der Phänomene Krieg und Frieden.Ihre Ergebnisse begründen ein Plädoyer für eine grundlegende und diskursive...
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Produktinformationen zu „Kindliches Erleben von Krieg und Frieden / Sachlernen & kindliche Bildung - Bedingungen, Strukturen, Kontexte (PDF)“
Nina Kallweit entwickelt theoretisch und empirisch begründete didaktische Impulse für gelingendes politisches Lernen in der Grundschule am Beispiel der Phänomene Krieg und Frieden.Ihre Ergebnisse begründen ein Plädoyer für eine grundlegende und diskursive Entwicklung eines Politikverständnisses im Sachunterricht. In forschungsmethodischer Hinsicht zeigt die Untersuchung Potenziale der Phänomenografie als qualitativ ausgerichtetem sachunterrichtsdidaktischen Forschungsansatz auf.
Der Inhalt
- Politisches Lernen im Sachunterricht
- Phänomenografie als (sachunterrichts-)didaktischer Forschungsansatz
- Qualitativ-empirische Studie zum Erleben von Grundschulkindern von Krieg und Frieden
- Didaktische Impulse für politisches Lernen
- Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus denBereichen Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik, Sachunterricht und Kindheitsforschung
- Sachunterrichts- und Politiklehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen außerschulischer politischer Bildung
Die Autorin
Nina Kallweit ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sachunterrichtsdidaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind politisches Lernen, phänomenografische Lehr-Lernforschung und Kindheitsforschung.
Autoren-Porträt von Nina Kallweit
Nina Kallweit ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sachunterrichtsdidaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind politisches Lernen, phänomenografische Lehr-Lernforschung und Kindheitsforschung.Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Kallweit
- 2018, 1. Aufl. 2019, 463 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658249153
- ISBN-13: 9783658249151
- Erscheinungsdatum: 28.12.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.41 MB
- Ohne Kopierschutz
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