Selbstdarstellung junger Erwachsener auf der Online-Plattform Instagram. Die Inszenierung des perfekten Alltags (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Selbstdarstellung junger...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstdarstellung junger Erwachsener auf der Online-Plattform Instagram. Die Inszenierung des perfekten Alltags (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Selbstdarstellung junger Erwachsener auf der Social Media-Plattform Instagram. Hierfür werden im ersten Kapitel zunächst die theoretischen Hintergründe der Arbeit dargestellt. An dieser Stelle werden die im Vorwort eingeführten Begriffe der Selbstdarstellung, Adoleszenz und Fremdwahrnehmung vertiefend erklärt und im Kontext von Social Media verknüpft. Hierbei werden auch für das Thema Selbstdarstellung relevante Studien eingebettet.
Im nächsten Kapitel wird der methodische Teil dargestellt und erläutert. Hier werden die Instrumente der Datenerhebung, die Bildung der Stichproben und die Methode der Analyse, die im Rahmen der Studie herangezogen werden, dargestellt. Im darauffolgenden Kapitel werden die Ergebnisse dargestellt.
In unserer schnell entwickelnden Welt gibt es unterschiedliche Plattformen, die für den Austausch von verschiedenen Arten von Informationen genutzt werden. Beispiele dafür sind Twitter, Snapchat oder Instagram. Das letztgenannte Netzwerk lässt sich als eine Photo-Sharing-Plattform bezeichnen, wo überwiegend Inhalte in der Form von Fotos beziehungsweise Bildern geteilt werden. Entsprechend kann man die eigene Meinung äußern, indem man einen Like oder Kommentar hinterlässt.
Diese Plattform hat in den letzten Jahren stark an Nutzern zugenommen. Laut Statistiken nutzen Instagram im April 2017 rund 700 Mio. Menschen weltweit. Damit belegt Instagram gemessen an der Anzahl der monatlich aktiven Nutzer in einem Ranking der größten sozialen Netzwerke den achten Platz. Trotzdem wurde diese Plattform von den Wissenschaftlern bisher noch nicht vertiefend untersucht. Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist diesbezüglich die Selbstdarstellung junger Erwachsener auf Instagram. Eine besonders große Rolle spielt die Selbstpräsentation bei der Bildung der eigenen Persönlichkeit, die sich während des Heranwachsens vollzieht.
Im nächsten Kapitel wird der methodische Teil dargestellt und erläutert. Hier werden die Instrumente der Datenerhebung, die Bildung der Stichproben und die Methode der Analyse, die im Rahmen der Studie herangezogen werden, dargestellt. Im darauffolgenden Kapitel werden die Ergebnisse dargestellt.
In unserer schnell entwickelnden Welt gibt es unterschiedliche Plattformen, die für den Austausch von verschiedenen Arten von Informationen genutzt werden. Beispiele dafür sind Twitter, Snapchat oder Instagram. Das letztgenannte Netzwerk lässt sich als eine Photo-Sharing-Plattform bezeichnen, wo überwiegend Inhalte in der Form von Fotos beziehungsweise Bildern geteilt werden. Entsprechend kann man die eigene Meinung äußern, indem man einen Like oder Kommentar hinterlässt.
Diese Plattform hat in den letzten Jahren stark an Nutzern zugenommen. Laut Statistiken nutzen Instagram im April 2017 rund 700 Mio. Menschen weltweit. Damit belegt Instagram gemessen an der Anzahl der monatlich aktiven Nutzer in einem Ranking der größten sozialen Netzwerke den achten Platz. Trotzdem wurde diese Plattform von den Wissenschaftlern bisher noch nicht vertiefend untersucht. Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist diesbezüglich die Selbstdarstellung junger Erwachsener auf Instagram. Eine besonders große Rolle spielt die Selbstpräsentation bei der Bildung der eigenen Persönlichkeit, die sich während des Heranwachsens vollzieht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ellora Angelova
- 2020, 103 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346321533
- ISBN-13: 9783346321534
- Erscheinungsdatum: 30.12.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.91 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Selbstdarstellung junger Erwachsener auf der Online-Plattform Instagram. Die Inszenierung des perfekten Alltags"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstdarstellung junger Erwachsener auf der Online-Plattform Instagram. Die Inszenierung des perfekten Alltags“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstdarstellung junger Erwachsener auf der Online-Plattform Instagram. Die Inszenierung des perfekten Alltags".
Kommentar verfassen