Selbstreflexion in Business-Seminaren: Theoretische Hintergründe und ein Praxisbeispiel für Trainer (PDF)
In diesem Buch werden aus Sicht des Trainers wichtige Faktoren hergeleitet, die die Selbstreflexion von Seminarteilnehmern hemmen oder fördern können. Viele Seminarteilnehmer(-innen) äußern bereits zu Beginn eines Trainings, den Wunsch nach...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
34.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstreflexion in Business-Seminaren: Theoretische Hintergründe und ein Praxisbeispiel für Trainer (PDF)“
In diesem Buch werden aus Sicht des Trainers wichtige Faktoren hergeleitet, die die Selbstreflexion von Seminarteilnehmern hemmen oder fördern können. Viele Seminarteilnehmer(-innen) äußern bereits zu Beginn eines Trainings, den Wunsch nach allgemeingültigen Ratschlägen, Verhaltensrezepten, Tipps oder Tricks zum jeweiligen Seminarthema. Besonders ausgeprägt ist diese Erwartungshaltung in Zeitmanagement-Seminaren. Deshalb ist die Durchführung dieses Seminarthemas mit einem selbstreflexiven Schwerpunkt eine besondere Herausforderung und dient es im Buch daher als thematisches Fallbeispiel.
Im Fokus der Untersuchung stehen der Seminaraufbau, die Seminarmethodik und das Verhalten der Trainer. Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Kognitionspsychologie, der Therapieforschung, der Erwachsenenbildung, der Sozialpsychologie und der Systemtheorie bilden den literarischen Hintergrund der Studie.
Die Erkenntnisse dieser Studie sind relevant für Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen und für Trainer(-innen), denen es darum geht, bei der Konzeption von Personaltrainings die Selbstreflexion erfolgreich für die Entwicklung authentischer Lösungswege zu berücksichtigen.
Im Fokus der Untersuchung stehen der Seminaraufbau, die Seminarmethodik und das Verhalten der Trainer. Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Kognitionspsychologie, der Therapieforschung, der Erwachsenenbildung, der Sozialpsychologie und der Systemtheorie bilden den literarischen Hintergrund der Studie.
Die Erkenntnisse dieser Studie sind relevant für Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen und für Trainer(-innen), denen es darum geht, bei der Konzeption von Personaltrainings die Selbstreflexion erfolgreich für die Entwicklung authentischer Lösungswege zu berücksichtigen.
Autoren-Porträt von Jürgen Hampe
Dipl.-Psychologe Jürgen Hampe wurde 1966 in Rüsselsheim geboren. Er war als Informatiker in einem Großunternehmen tätig, bevor er Weiterbildungsleiter in einem mittelständischen IT-Systemhaus wurde. Das Thema Lernen und seine vielen Facetten motivierten ihn zum Studium der Psychologie in Bremen und in Wien. Seit 15 Jahren ist er erfolgreich als Berater, Trainer und Coach für große und mittelständische Unternehmen in Deutschland und Österreich tätig. Er kennt Weiterbildungen aus allen Perspektiven. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Selbstreflexion und Komplexitätsmanagement.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Hampe
- 2015, 112 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3958503020
- ISBN-13: 9783958503021
- Erscheinungsdatum: 01.07.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.63 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Selbstreflexion in Business-Seminaren: Theoretische Hintergründe und ein Praxisbeispiel für Trainer"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstreflexion in Business-Seminaren: Theoretische Hintergründe und ein Praxisbeispiel für Trainer“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstreflexion in Business-Seminaren: Theoretische Hintergründe und ein Praxisbeispiel für Trainer".
Kommentar verfassen