Bestellnummer: 38803867
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
Bestellnummer: 38803867
8.99 €
Statt 49.99 € 19
39.99 €
51.95 €
123.95 €
66.95 €
Statt 49.99 € 19
35.96 €
33.26 €
77.95 €
Statt 27.99 € 19
15.28 €
Statt 46.99 €
42.79 € 24
Statt 32.99 € 19
24.99 €
66.95 €
56.95 €
66.95 €
29.99 €
Statt 37.99 € 19
29.99 €
Statt 114.99 € 19
80.91 €
Adaption von E-Learningsystemen - Moodle im Vergleich zu anderen Open Source Learning Content Management Systemen / Igel-Verlag
Tamara Rachbauer
Statt 49.90 € 19
43.00 €
Präsentieren in Schule, Studium und Beruf / X.media.press
Joachim Böhringer, Patrick Schlaich, Peter Bühler
6.99 €
Metadatenbasierte Integration im e-Learning - Konzepte, Standards, Potentiale und Anwendungsbeispiele
Stefan Thalmann
18.99 €
8.99 €
Der Einfluss der produzierten Menge auf die Produktqualität
Guido Krebs, Stefan Thalmann, Martin Ludwig
8.99 €
8.99 €
Metadatenbasierte Integration im e-Learning - Konzepte, Standards, Potentiale und Anwendungsbeispiele
Stefan Thalmann
Statt 18.99 € 19
10.99 €
Statt 8.99 € 19
3.99 €
Der Einfluss der produzierten Menge auf die Produktqualität
Guido Krebs, Stefan Thalmann, Martin Ludwig
Statt 8.99 € 19
4.99 €
In den meisten Fällen lässt sich die Lehre nicht vollständig durch e-Learning realisieren und muss durch konventionelle Formen, wie z.B. Unterricht, Seminare oder Workshops ergänzt werden. Gründe dafür sind neben der mangelnden Verfügbarkeit der Technik, vor allem Wis-senstransferbarrieren, die nur durch den persönlichen Kontakt von Lehrenden und Lernenden überwunden werden können.
Neben der Darstellung der Kurse in Form eines WBT, wird auch die Erstellung der Kurse in Netzwerken mit verteilten Ressourcen online vollzogen. Dies erfordert jedoch das Beschreiben der e-Learning Inhalte durch reiche, standardisierte und vielfältig verwendbare Metadaten.
Wie diese Beschreibung von e-Learning Inhalten vollzogen werden kann, soll im Rahmen dieser Arbeit gezeigt werden, dazu werden verschiedene Methoden und technische Realisierungen der semantischen Beschreibung vorgestellt. Dabei sollen besonders die Belange des e-Learning näher untersucht und in Form eines Anforderungskataloges für Beschreibungskategorien dargestellt werden. Des weiteren soll geklärt werden, inwieweit aktuelle Metadatenstandards diesen Anforderungen genügen.
In Kapitel 2 werden zunächst grundlegende Begriffe, die für das Verständnis dieser Arbeit notwendig sind, erläutert. Es werden dabei verschiedene Stufen der semantischen Beschreibung vorgestellt, die anschließend in den weiteren Kapiteln näher betrachtet werden sollen. In Kapitel 3 werden die wichtigsten Metadatenkategorien für das e-Learning vorgestellt, um damit in Kapitel 4 die Eignung aktueller Metadatenstandards zu prüfen. Außerdem wird die technische Realisierung mit Hilfe von XML vorgestellt, bevor in Kapitel 5 auf Gründe und Realisierung der kontextabhängigen semantischen Beschreibung eingegangen wird. Im 6. Kapitel soll ein Fazit gezogen und geprüft werden, ob die Zielstellung erreicht wurde.
- Autor: Stefan Thalmann
- 2005, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638401294
- ISBN-13: 9783638401296
- Erscheinungsdatum: 22.07.2005
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.66 MB
- Ohne Kopierschutz
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Semantische Beschreibung von e-Learning-Inhalten".
Kommentar verfassenStatt 49.99 € 19
39.99 €
51.95 €
123.95 €
66.95 €
Statt 49.99 € 19
35.96 €
33.26 €
77.95 €
Statt 27.99 € 19
15.28 €
Statt 46.99 €
42.79 € 24
Statt 32.99 € 19
24.99 €
66.95 €
56.95 €
66.95 €
29.99 €
149.79 €
Digital Heritage. Progress in Cultural Heritage: Documentation, Preservation, and Protection
62.05 €
Digital Heritage. Progress in Cultural Heritage: Documentation, Preservation, and Protection
104.85 €
139.99 €
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Semantische Beschreibung von e-Learning-Inhalten".
Kommentar verfassen