Sinn und Unsinn von Kopfnoten (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Technische Universität Dresden, Veranstaltung: Seminar Leistungsbeuteilung in der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Vorwort
2. Die...
2. Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sinn und Unsinn von Kopfnoten (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Technische Universität Dresden, Veranstaltung: Seminar Leistungsbeuteilung in der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Vorwort
2. Die Kopfnoten
2.1. Was sind eigentlich Kopfnoten?
2.2. Gesetzliche Regelung
2.2.1. Sächsische Verordnungen
2.2.2. Vergleich mit anderen Bundesländern
2.2.3. Vergleich Sachsen und Thüringen
3.Schlüsselqualifikationen
4. Sind Kopfnoten notwendig?
4.1. Das Für und Wider
4.2.Beurteilungsprobleme
4.3. Haben Noten eine Motivations- und Disziplinierungsfunktion?
4.4. Sind diese Noten zuverlässig?
5.Personenbefragungen
6. Sind Noten wirklich nötig?
6.1. Sollen Zensuren abgeschafft werden?
7. Vergleich mit anderen Ländern
8. Fazit
Sinn und Unsinn von Kopfnoten
1.Vorwort
Sind Kopfnoten sinnvoll und aussagekräftig? Kann eine einzelne Ziffer den Charakter eines Schülers wiederspiegeln und kann man daraus Erkenntnisse über Schlüsselqualifikationen erlangen? Dienen Kopfnoten der Disziplinierung von Kindern und Jugendlichen, sind sie völlig unnötig oder sollte man sie durch verbale Beurteilungen ersetzten? Für wie wichtig halten befragte Personen, wie Lehrer oder Ausbilder die Einschätzung der Persönlichkeit eines Schülers auf dem Zeugnis? Und wie sehen die gesetzlichen Vorschriften dazu aus?
Dies alles soll Inhalt meiner Arbeit sein.
2. Die Kopfnoten
2.1. Was sind eigentlich Kopfnoten?
2.2. Gesetzliche Regelung
2.2.1. Sächsische Verordnungen
2.2.2. Vergleich mit anderen Bundesländern
2.2.3. Vergleich Sachsen und Thüringen
3.Schlüsselqualifikationen
4. Sind Kopfnoten notwendig?
4.1. Das Für und Wider
4.2.Beurteilungsprobleme
4.3. Haben Noten eine Motivations- und Disziplinierungsfunktion?
4.4. Sind diese Noten zuverlässig?
5.Personenbefragungen
6. Sind Noten wirklich nötig?
6.1. Sollen Zensuren abgeschafft werden?
7. Vergleich mit anderen Ländern
8. Fazit
Sinn und Unsinn von Kopfnoten
1.Vorwort
Sind Kopfnoten sinnvoll und aussagekräftig? Kann eine einzelne Ziffer den Charakter eines Schülers wiederspiegeln und kann man daraus Erkenntnisse über Schlüsselqualifikationen erlangen? Dienen Kopfnoten der Disziplinierung von Kindern und Jugendlichen, sind sie völlig unnötig oder sollte man sie durch verbale Beurteilungen ersetzten? Für wie wichtig halten befragte Personen, wie Lehrer oder Ausbilder die Einschätzung der Persönlichkeit eines Schülers auf dem Zeugnis? Und wie sehen die gesetzlichen Vorschriften dazu aus?
Dies alles soll Inhalt meiner Arbeit sein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Kirchert
- 2009, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640429052
- ISBN-13: 9783640429059
- Erscheinungsdatum: 17.09.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.23 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sinn und Unsinn von Kopfnoten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sinn und Unsinn von Kopfnoten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sinn und Unsinn von Kopfnoten".
Kommentar verfassen