Soloalbum. Alles nur Oberfläche? Popliteratur, ihre Kennzeichen und ihre Entwicklung. Am Beispiel des Romans von Benjamin von Stuckrad-Barre. (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Literaturwissenschaften), Veranstaltung: Popliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Benjamin von Stuckrad-Barre hat...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soloalbum. Alles nur Oberfläche? Popliteratur, ihre Kennzeichen und ihre Entwicklung. Am Beispiel des Romans von Benjamin von Stuckrad-Barre. (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Literaturwissenschaften), Veranstaltung: Popliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Benjamin von Stuckrad-Barre hat mit seinem Debütroman "Soloalbum" von 1998 einen
durchschlagenden Erfolg erzielt. Dieses Werk, als berühmtes Beispiel für die jüngere deutsche
Popliteratur, steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Nach einigen biografischen Hinweisen zum Autor,
aufgrund des Personenkultes um Stuckrad-Barre durchaus wichtig für die Rezeption des Buches, gebe
ich zunächst einen Überblick über Wurzeln, Entwicklung und Merkmale der Popliteratur. Dann werde
ich vor diesem Hintergrund die speziellen Eigenarten von "Soloalbum" untersuchen: Was macht
dieses Buch zu "Popliteratur"? Welche Funktion erfüllen Marken und Medien im Roman? Ist das
Buch mehr als nur flott geschriebene Unterhaltungslektüre?
Sekundärliteratur ist aufgrund der relativen Neuheit des Buches und des Phänomens Popliteratur, wie
es heute verstanden wird, recht spärlich. Als Fachliteratur dienten mir Dirk Franks "Arbeitstexte für
den Unterricht. Popliteratur", der in seiner Einleitung auf Charakteristika und Entstehung der
Popliteratur in Deutschland eingeht, sowie "Popliteratur" von Thomas Ernst, der ausgehend von den
Dadaisten Ende des Ersten Weltkrieges eine Geschichte der Popkultur hinsichtlich ihrer Wurzeln,
Vorläufer und Entwicklung bis heute beschreibt. Des weiteren "Der deutsche Pop-Roman. Die neuen
Archivisten" von Moritz Baßler, der anhand mehrerer Autorenbeispiele Interpretationsansätze liefert
und sich mit Sprache, Stil und Charakteristika der ausgewählten Werke beschäftigt. Darüber hinaus
dienten mir die Aufsätze von Leslie A. Fiedler "Überquert die Grenze, schließt den Graben! Über die
Postmoderne" und "Grenzgänger. Neue deutsche Pop-Literatur" von Hubert Winkels als
Sekundärliteratur, sowie einige Zeitungsartikel und Quellen aus dem Internet.
durchschlagenden Erfolg erzielt. Dieses Werk, als berühmtes Beispiel für die jüngere deutsche
Popliteratur, steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Nach einigen biografischen Hinweisen zum Autor,
aufgrund des Personenkultes um Stuckrad-Barre durchaus wichtig für die Rezeption des Buches, gebe
ich zunächst einen Überblick über Wurzeln, Entwicklung und Merkmale der Popliteratur. Dann werde
ich vor diesem Hintergrund die speziellen Eigenarten von "Soloalbum" untersuchen: Was macht
dieses Buch zu "Popliteratur"? Welche Funktion erfüllen Marken und Medien im Roman? Ist das
Buch mehr als nur flott geschriebene Unterhaltungslektüre?
Sekundärliteratur ist aufgrund der relativen Neuheit des Buches und des Phänomens Popliteratur, wie
es heute verstanden wird, recht spärlich. Als Fachliteratur dienten mir Dirk Franks "Arbeitstexte für
den Unterricht. Popliteratur", der in seiner Einleitung auf Charakteristika und Entstehung der
Popliteratur in Deutschland eingeht, sowie "Popliteratur" von Thomas Ernst, der ausgehend von den
Dadaisten Ende des Ersten Weltkrieges eine Geschichte der Popkultur hinsichtlich ihrer Wurzeln,
Vorläufer und Entwicklung bis heute beschreibt. Des weiteren "Der deutsche Pop-Roman. Die neuen
Archivisten" von Moritz Baßler, der anhand mehrerer Autorenbeispiele Interpretationsansätze liefert
und sich mit Sprache, Stil und Charakteristika der ausgewählten Werke beschäftigt. Darüber hinaus
dienten mir die Aufsätze von Leslie A. Fiedler "Überquert die Grenze, schließt den Graben! Über die
Postmoderne" und "Grenzgänger. Neue deutsche Pop-Literatur" von Hubert Winkels als
Sekundärliteratur, sowie einige Zeitungsartikel und Quellen aus dem Internet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Wirschal
- 2006, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638501027
- ISBN-13: 9783638501026
- Erscheinungsdatum: 14.05.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.17 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Soloalbum. Alles nur Oberfläche? Popliteratur, ihre Kennzeichen und ihre Entwicklung. Am Beispiel des Romans von Benjamin von Stuckrad-Barre."
0 Gebrauchte Artikel zu „Soloalbum. Alles nur Oberfläche? Popliteratur, ihre Kennzeichen und ihre Entwicklung. Am Beispiel des Romans von Benjamin von Stuckrad-Barre.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soloalbum. Alles nur Oberfläche? Popliteratur, ihre Kennzeichen und ihre Entwicklung. Am Beispiel des Romans von Benjamin von Stuckrad-Barre.".
Kommentar verfassen