Sounddesign mit Mehrkanalton zum Animationsfilm 'Don't Angerwood' mit der Produktionssoftware 'Pro Tools' und 'Logic' (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Master Thesis beschreibt im ersten Teil die theoretischen Grundlagen des Sounddesigns, die Schallwahrnehmung sowie die verschiedenen Surround-Formate. Im zweiten Teil wird die Umsetzung eines praktischen Projekts...
Die vorliegende Master Thesis beschreibt im ersten Teil die theoretischen Grundlagen des Sounddesigns, die Schallwahrnehmung sowie die verschiedenen Surround-Formate. Im zweiten Teil wird die Umsetzung eines praktischen Projekts...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Sounddesign mit Mehrkanalton zum Animationsfilm 'Don't Angerwood' mit der Produktionssoftware 'Pro Tools' und 'Logic' (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Master Thesis beschreibt im ersten Teil die theoretischen Grundlagen des Sounddesigns, die Schallwahrnehmung sowie die verschiedenen Surround-Formate. Im zweiten Teil wird die Umsetzung eines praktischen Projekts geschildert. Es handelt sich dabei um das Sounddesign für den Animationsfilm Don´t Angerwood von Tak San Chiu, Bernd Gerlang und Mathias Meisinger, welcher bis dato vollständig stumm vorlag.
Die Aufgabe umfasst somit das Erstellen der vollständigen Klangwelt des Films. Hierzu gehören unter anderem das Generieren von Soundeffekten, das Anlegen dieser Effekte zum Bild und deren klangliche Bearbeitung. Neben dem selbstständigen Aufnehmen von Geräuschen, besteht auch die Möglichkeit Soundarchive zu nutzen, um etwa professionelle musikalische Elemente einbeziehen zu können, deren eigene Produktion den Umfang und zeitlichen Rahmen der Arbeit übersteigen würden. Der letzte Bearbeitungsschritt beinhaltet die Mehrkanalmischung des Films. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Abstract:8
2.Selbstständigkeitserklärung9
3.Einleitung10
4.Geschichte11
5.Sounddesign Theorie12
5.1Diegetischer (Diegetic) Sound12
5.2Nicht-diegetischer Sound12
5.3Off-diegetischer Sound12
5.4Klang Klassifizierung nach Michel Chion12
5.4.1Casual-Sounds12
5.4.2Semantic-Sounds12
5.4.3Reduced-Sounds12
5.5Visuelle und auditive Verarbeitung12
5.6Der Einfluss von Klang auf das Zeitempfinden13
5.7Der Einfluss von Klang auf die Raumwahrnehmung14
5.8Das Einbeziehen des Zuschauers in die Geschichte14
5.9Klang zur Figuren (Charakter) - Entwicklung15
5.10Glaubwürdigkeit und Realität15
5.11Off- Screen Sound16
5.12Spannung und Erlösung16
5.13Das Glätten (smoothing) von visuellen Schnitten17
6.Wahrnehmung von Schall18
6.1Hören und Hinhören (Zuhören)18
6.2Empfindlichkeit des Gehörs18
6.3Tonhöhen und Lautstärke18
6.4Maskierung (Verdeckungseffekte)20
6.5Prinzipien der Gestalt-Psychologie20
6.6Die Raumwahrnehmung21
6.7Stereo-Panorama (Abbild)22
6.8Ausrichtung/Lokalisation22
6.9Rhythmus und Tempo23
6.10Stille23
6.11Der Dopplereffekt24
7.Soundeffekte (SFX)25
7.1Die Geschichte der Soundeffekte25
7.2Die verschiedenen SFX25
7.3Geräuscheffekte (Foley)25
7.4Atmosphäre (ambience)26
7.5Funktionen von SFX26
7.6Konzepterstellung für SFX27
7.7SFX Spotting Session27
7.8Quellen von SFX28
7.9Kommerzielle SFX Bibliotheken28
7.10Durchsuchen von SFX Libraries28
7.11Soundeffekt Begriffe28
7.12Aufbau von SFX […]
Die vorliegende Master Thesis beschreibt im ersten Teil die theoretischen Grundlagen des Sounddesigns, die Schallwahrnehmung sowie die verschiedenen Surround-Formate. Im zweiten Teil wird die Umsetzung eines praktischen Projekts geschildert. Es handelt sich dabei um das Sounddesign für den Animationsfilm Don´t Angerwood von Tak San Chiu, Bernd Gerlang und Mathias Meisinger, welcher bis dato vollständig stumm vorlag.
Die Aufgabe umfasst somit das Erstellen der vollständigen Klangwelt des Films. Hierzu gehören unter anderem das Generieren von Soundeffekten, das Anlegen dieser Effekte zum Bild und deren klangliche Bearbeitung. Neben dem selbstständigen Aufnehmen von Geräuschen, besteht auch die Möglichkeit Soundarchive zu nutzen, um etwa professionelle musikalische Elemente einbeziehen zu können, deren eigene Produktion den Umfang und zeitlichen Rahmen der Arbeit übersteigen würden. Der letzte Bearbeitungsschritt beinhaltet die Mehrkanalmischung des Films. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Abstract:8
2.Selbstständigkeitserklärung9
3.Einleitung10
4.Geschichte11
5.Sounddesign Theorie12
5.1Diegetischer (Diegetic) Sound12
5.2Nicht-diegetischer Sound12
5.3Off-diegetischer Sound12
5.4Klang Klassifizierung nach Michel Chion12
5.4.1Casual-Sounds12
5.4.2Semantic-Sounds12
5.4.3Reduced-Sounds12
5.5Visuelle und auditive Verarbeitung12
5.6Der Einfluss von Klang auf das Zeitempfinden13
5.7Der Einfluss von Klang auf die Raumwahrnehmung14
5.8Das Einbeziehen des Zuschauers in die Geschichte14
5.9Klang zur Figuren (Charakter) - Entwicklung15
5.10Glaubwürdigkeit und Realität15
5.11Off- Screen Sound16
5.12Spannung und Erlösung16
5.13Das Glätten (smoothing) von visuellen Schnitten17
6.Wahrnehmung von Schall18
6.1Hören und Hinhören (Zuhören)18
6.2Empfindlichkeit des Gehörs18
6.3Tonhöhen und Lautstärke18
6.4Maskierung (Verdeckungseffekte)20
6.5Prinzipien der Gestalt-Psychologie20
6.6Die Raumwahrnehmung21
6.7Stereo-Panorama (Abbild)22
6.8Ausrichtung/Lokalisation22
6.9Rhythmus und Tempo23
6.10Stille23
6.11Der Dopplereffekt24
7.Soundeffekte (SFX)25
7.1Die Geschichte der Soundeffekte25
7.2Die verschiedenen SFX25
7.3Geräuscheffekte (Foley)25
7.4Atmosphäre (ambience)26
7.5Funktionen von SFX26
7.6Konzepterstellung für SFX27
7.7SFX Spotting Session27
7.8Quellen von SFX28
7.9Kommerzielle SFX Bibliotheken28
7.10Durchsuchen von SFX Libraries28
7.11Soundeffekt Begriffe28
7.12Aufbau von SFX […]
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Brandt
- 2010, 91 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplom.de
- ISBN-10: 3842804555
- ISBN-13: 9783842804555
- Erscheinungsdatum: 01.10.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.58 MB
- Ohne Kopierschutz
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