Sport als Integrationsmotor? Chancen, Herausforderungen und mögliche didaktische Umsetzung interkultureller Lernprozesse im Schulsport (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Sport als Integrationsmotor", so heißt es beispielsweise in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sport als Integrationsmotor? Chancen, Herausforderungen und mögliche didaktische Umsetzung interkultureller Lernprozesse im Schulsport (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Sport als Integrationsmotor", so heißt es beispielsweise in einer Rede von Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble beim Festakt 'Integration durch Sport'. Dieses integrative Leistungsvermögen wird dem Sport sehr häufig zugesagt. Sport wird als universales, weltweit verbreitetes Phänomen gesehen. Sport macht Spaß; Sport motiviert; Im Sport treten Menschen in Kontakt zueinander und die sprachliche Barriere fällt im Sport deutlich weniger zu Gewicht. Der Sport scheint die Größe für eine gelingende Integration zu sein.
Im Laufe der Arbeit wird sich jedoch herausstellen, wie komplex das Miteinander in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft ist. Es reicht nicht aus, Menschen mit verschiedenen kulturellen Identitäten zusammen zu führen und dadurch Anerkennung sowie Chancengleichheit zu erreichen. Besonders der Sport ist durch seine Körperlichkeit anfällig für Konflikte. Im schlimmsten Fall kommt es zu Ausgrenzungen, Diskriminierung oder Rassismus. Menschen müssen gezielt auf den interkulturellen Kontakt und die interkulturelle Kommunikation vorbereitet werden. Sie benötigen spezielle Kompetenzen, um mit dieser vielfältigen Zusammensetzung der Gesellschaft konstruktiv umgehen zu können.
Im Laufe der Arbeit wird sich jedoch herausstellen, wie komplex das Miteinander in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft ist. Es reicht nicht aus, Menschen mit verschiedenen kulturellen Identitäten zusammen zu führen und dadurch Anerkennung sowie Chancengleichheit zu erreichen. Besonders der Sport ist durch seine Körperlichkeit anfällig für Konflikte. Im schlimmsten Fall kommt es zu Ausgrenzungen, Diskriminierung oder Rassismus. Menschen müssen gezielt auf den interkulturellen Kontakt und die interkulturelle Kommunikation vorbereitet werden. Sie benötigen spezielle Kompetenzen, um mit dieser vielfältigen Zusammensetzung der Gesellschaft konstruktiv umgehen zu können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Heitmann
- 2022, 63 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346596400
- ISBN-13: 9783346596406
- Erscheinungsdatum: 23.02.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sport als Integrationsmotor? Chancen, Herausforderungen und mögliche didaktische Umsetzung interkultureller Lernprozesse im Schulsport"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sport als Integrationsmotor? Chancen, Herausforderungen und mögliche didaktische Umsetzung interkultureller Lernprozesse im Schulsport“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sport als Integrationsmotor? Chancen, Herausforderungen und mögliche didaktische Umsetzung interkultureller Lernprozesse im Schulsport".
Kommentar verfassen