Stereotype Threat im Englischunterricht (PDF)
Zu den Bildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
In diesem Buch untersucht Christian Helmchen, ob sich Stereotype Threat - konzeptualisiert durch Stigma Consciousness, Ingroup Identification und Domain Identification - negativ auf Schulleistungen der Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auswirkt. Die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 49.99 €
eBook (pdf) -20%
39.99 €
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stereotype Threat im Englischunterricht (PDF)“
In diesem Buch untersucht Christian Helmchen, ob sich Stereotype Threat - konzeptualisiert durch Stigma Consciousness, Ingroup Identification und Domain Identification - negativ auf Schulleistungen der Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auswirkt. Die Domäne Englisch steht aufgrund der besonderen Bedeutung von Sprache für die Identität von Schülern mit Migrationshintergrund und der mit ihrer Mehrsprachigkeit einhergehenden besonderen sprachlichen Kompetenz im Fokus der Untersuchung. Die Ergebnisse zeigen, dass Stereotype Threat einen negativen Einfluss auf Schulleistung hat, vor allem in der Domäne Englisch. Zugleich wird deutlich, dass die Prädiktoren auch aufeinander wirken und Effekte auf Leistung mediiert werden.
Der Inhalt
- Bildungsbezogene Leistungen von Migranten in Deutschland
- Stereotype Threat
- Migranten in Deutschland: Stereotype und Selbstbild
- Pfadanalysen, Mediatoranalysen und Strukturgleichungsmodell
- Zentrale Ergebnisse und Implikationen für Forschung im Bereich Stereotype Threat
- Implikationen für Lehrerbildung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und der Pädagogischen Psychologie
- Experten aus der Schule sowie Lehrerinnen und Lehrer
Der Autor
Christian Helmchen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Hamburg. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Tertiärspracherwerb von Schülern mit Migrationshintergrund und sozialpsychologischen Einflussfaktoren auf deren Bildungsprozesse.
Autoren-Porträt von Christian Helmchen
Christian Helmchen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Hamburg. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Tertiärspracherwerb von Schülern mit Migrationshintergrund und sozialpsychologischen Einflussfaktoren auf deren Bildungsprozesse.Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Helmchen
- 2019, 1. Aufl. 2019, 287 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658275278
- ISBN-13: 9783658275273
- Erscheinungsdatum: 23.08.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Stereotype Threat im Englischunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Stereotype Threat im Englischunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stereotype Threat im Englischunterricht".
Kommentar verfassen