5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Strahlemann (ePub)

oder: Das Leben nimmt mich ganz schön mit | Die berührende Erzählung vom Erwachsenwerden
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
»Selten lagen Schmunzeln und Schock so nah beieinander wie in Strahlemann. Berührend, ehrlich, bittersüß und witzig.« - Bastian Bielendorfer
Der 1Live-Moderator Fritz Schaefer erzählt in seinem ersten Buch meisterhaft von den schönen, schrägen und...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138125588

Printausgabe 10.99 €
eBook (ePub) -9% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Strahlemann"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Burkhard B., 26.01.2022

    Als Buch bewertet

    Bei diesem Buch hat mich sofort das Cover angesprochen. Ein fröhlicher Junge vor dem blauen Hintergrund. Allerdings sagte mir der Name Fritz Schaefer rein gar nichts. Auch als 1Live Moderator war er mir bis dahin nicht bekannt (vielleicht liegt das auch daran, dass 1Live nicht mein bevorzugter Sender ist).
    Dieser Fritz Schaefer nimmt uns mit in seine Kinder-und Jugendzeit. Er gibt uns auf amüsante Erzählweise Einblick in das Leben mit seiner schwerstbehinderten Schwester und seinen zänkischen Großeltern, die sich in ihrer Haßliebe das Leben gegenseitig schwer machen.
    Trotz der Jugend des Autors, oder gerade deswegen, ist das Buch leicht und flüssig zu lesen. Und manches Mal habe ich doch herzhaft lachen müssen, zumal einem der Zeitraum noch in guter Erinnerung ist.
    Mir hat das Buch sehr viel Freude bereitet und ich empfehle es gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gisela E., 26.04.2022

    Als Buch bewertet

    Strahlemanns Plaudereien

    Fritz Schaefer erzählt von seinen Erlebnissen aus Kindheit und Jugend: von den kauzigen Großeltern, die einander in Hassliebe verbunden waren, von Fritz‘ schwerbehinderter kleinen Schwester und wie sie durch ihre Behinderung alle Aufmerksamkeit auf sich zog, von seiner brennenden, nie erwiderten Jugendliebe und von all den kleinen und größeren Erlebnissen, die ihn während der Pubertät geprägt haben.

    Fritz Schaefer hat bereits eine große Erfahrung im Medienbereich vorzuweisen. In diesem Buch erzählt er frei weg von der Leber Anekdoten aus seinem Leben: Er wurde zum Strahlemann in seiner Familie und sorgte stets für gute Stimmung. Das dürfte ihm nicht immer leicht gefallen sein, nicht nur, wenn er im Schatten der Schwester stand, sondern auch, wenn er in der Schule zum Mobbingopfer auserkoren wurde. Der Leser sieht nicht nur die Maske des Strahlemanns, er erhält einen tiefen Blick dahinter. Der humorvolle Ton und die vielen lustigen Episoden lassen den Leser des öfteren herzhaft lachen. Andererseits ist die Geschichte berührend geschrieben und hinterlässt jede Menge Nachdenken. Und doch bleibt letztendlich für mich die Frage: Möchte der Autor dieses Nachdenken, oder will er auch dem Leser gegenüber den Strahlemann spielen?

    Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    coloursofthewind, 04.02.2022

    Als Buch bewertet

    Ich war zunächst überrascht, dass der Autor so jung ist und bereits ein Buch herausgebracht hatte. Zudem noch eine Biografie - da geh ich persönlich immer mit einem mulmigen Gefühl heran, immerhin bewertet man dann im Grunde genommen das Leben und die Entscheidungen anderer Leute, was ich einfach nicht so gut finde.
    Also: Das Buch hat mir persönlich nicht zugesagt. Ich bin nicht wirklich mit dem Schreibstil warm geworden, ich konnte mich nicht ganz fallen lassen - da war immer eine Distanz zwischen der Erzählung und dem Leser (also mir). Auch die Erzählung an sich - die Erinnerungen, die er für würdig hielt, sie in einem Buch zu veröffentlichen - gaben Einblick in ein nicht ganz so leichtes Leben, aber mitgerissen hat es mich nicht.
    Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir das Buch zwar selbst nicht gefallen hat, jedoch ist es leicht zum Durchlesen und daher würde ich es auch anderen weiterempfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Juliane L., 16.11.2023

    Als Buch bewertet

    Lachen oder Weinen. Freude oder Trauer. Strahlen oder …. Ja was oder. Hatte der der Auto Fritz Schaefer eigentlich eine Alternative? Das scheint der Grundgedanke des Buches zu sein. Als Kind bekam er den Titel / den Spitznamen Strahlemann aber kann man IMMER strahlen. Sollte man das überhaupt. Muss man nicht auch mal andere Gefühle zulassen.

    Fritz Schaefer beschreibt in seinem autobiografischen Roman sein doch noch recht junges Leben. Er behandelt insbesondere seine Kindheit und Jugend. Themen wie das Verhältnis mit Geschwistern, Besuche bei Oma und Opa, seine erste große Liebe und Mobbing werden beschrieben. Alles irgendwie Themen die jeden tangieren. Alles Themen die nicht immer zum Strahlen einladen.

    Fritz Schaefer schafft es einerseits mit viel Humor den Leser zum Schmunzeln oder gar zum herzhaften Lachen zu bringen. Andererseits machen einen manche Stellen beim Lesen nachdenklich und sentimental, sogar traurig. Er verbindet das schöne seiner Kindheit immer wieder mit gefühlsmäßigen Rückschlägen. So wie es im Leben nun mal ist. Es scheint nicht immer die Sonne. Auch Regen, Nebel und Gewitter und manchmal sogar ein Schneesturm gehören dazu. Die Leichtigkeit in seinem Schreibstil macht es unfassbar leicht diesen Roman zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sabrina B., 20.04.2022

    Als Buch bewertet

    Ein lebensfrohes Buch über das Leben des Autors - trotz dunkler Seiten

    Das Buch "Strahlemann: oder: Das Leben nimmt mich ganz schön mit" von Fritz Schaefer ist am 27. Januar 2022 auf 240 Seiten im ullstein-Verlag erschienen.

    Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise durch seine Kindheit, er erzählt von seiner behinderten Schwester Martha, von Mobbing in der Schule, seinen sich ständig zankenden, aber doch liebenden Großeltern und allgemein seiner unerwiderten Liebe in der Jugend.

    Beim Lesen wird dem Leser trotz dieser Themen eine Leichtigkeit vermittelt, der Autor nimmt vieles mit Humor, ist immer für seine Schwester da und auch eine schwerwiegende Mandelentzündung mit Operationen hat ihn nicht aus dem Leben gehauen.

    Mich hat das Buch bewegt, aber dennoch auch sehr unterhalten, nicht zuletzt aufgrund der tollen Schreibweise des Autors. Von daher kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Strahlemann“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating