Der Begriff der Strategie und des strategischen Managements sind aus der aktuellen Betriebswirtschaft nicht mehr wegzudenken. Das Themengebiet genießt wachsenden Zulauf, wie die Anzahl der Journale und der Fachliteratur in...
Bestellnummer: 55551899
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
Bestellnummer: 55551899
Der Begriff der Strategie und des strategischen Managements sind aus der aktuellen Betriebswirtschaft nicht mehr wegzudenken. Das Themengebiet genießt wachsenden Zulauf, wie die Anzahl der Journale und der Fachliteratur in...
Management von Geschichte: Der Einsatz von Tradition als wirkungsvolles Instrument der Markenkommunikation
Franziska Fischer
Statt 38.00 € 19
29.99 €
Der Kundenwert als zentrale Größe im wertorientierten Vertriebscontrolling. Stand der Umsetzung und Ausprägung bei Unternehmen in B2B-Märkten
Karl-Heinz Dorner
Statt 44.99 € 19
34.99 €
Statt 44.99 € 19
34.99 €
23.99 €
36.99 €
Statt 26.90 € 19
21.99 €
Statt 34.00 € 19
26.00 €
Statt 22.99 € 19
14.99 €
14.99 €
30 Minuten Besser entscheiden mit Red Teaming / 30 Minuten
Stephanie Borgert, Mark Lambertz
Statt 9.90 € 19
7.99 €
Statt 44.95 € 19
40.99 €
29.99 €
Statt 37.99 € 19
27.99 €
20.99 €
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen - Umsetzung der Norm DIN EN ISO 9001:2000 mittels Handbuch in das Geschäftsgeschehen eines Dienstleistungsunternehmens
Susann Müller
Statt 24.99 € 19
16.99 €
Der Einfluss von Basel II auf die Gestaltung der Unternehmensnachfolge im Mittelstand
Judith Vollmoeller
Statt 18.99 € 19
10.99 €
13.99 €
11.99 €
Der Begriff der Strategie und des strategischen Managements sind aus der aktuellen Betriebswirtschaft nicht mehr wegzudenken. Das Themengebiet genießt wachsenden Zulauf, wie die Anzahl der Journale und der Fachliteratur in diesem Bereich belegen. Ständig kommen neue Konzepte und Instrumente des strategischen Managements, sowie Forschungen zu diesem Gebiet aus der aktuellen betriebswirtschaftlichen Diskussion hervor. Dies lässt bereits erahnen, dass der eigentliche Prozess der Strategieentwicklung ein noch nicht vollkommen erforschter Prozess ist und dass Debatten, wie Strategien in Unternehmungen entstehen, nicht abreißen.
Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt eindeutig auf der Betrachtung des Prozesses der Strategieentwicklung. Dazu ist es notwendig, einige ausgewählte Konzepte und Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu betrachten, um einen Überblick über den Stand der Forschung in diesem Bereich zu erhalten.
Die vorliegende Arbeit geht neben der fokussierten Strategieprozessforschung auch auf die benachbarten Themengebiete wie Strategieinhaltsforschung ein, sofern es zum besseren Verständnis des Themengebietes der Strategieprozesse in Unternehmungen beiträgt.
Zuerst erfolgt eine Einordnung des Themas in die Betriebswirtschaft. Dabei wird deutlich, dass es und warum es zu keinem einheitlichen Begriffsverständnis in Bezug auf strategisches Management und Strategie kommen kann. Im nächsten Schritt folgt die Identifizierung zweier grundlegender theoretischer Perspektiven des strategischen Managements, aus denen sich zwei unterschiedliche Prozessmodelle, die präskriptiven Modelle der synoptischen Planung und die deskriptiven Inkrementalmodelle der Strategieentwicklung begründen lassen. In Kapitel 4 und 5 werden einige Konzepte und empirische Ergebnisse im Zusammenhang mit Strategieentwicklungsprozessen genauer erläutert, um einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung auf diesem Gebiet zu geben. Es wird dargelegt, dass eine integrative Erforschung des Bereichs angestrebt werden sollte, um auf diese Art und Weise tiefer gehende Ergebnisse für Theorie und Praxis zu erhalten.
Anzumerken ist, dass im Rahmen dieser Arbeit angesichts der Vielfalt der zur Verfügung stehenden Literatur und insbesondere der Vielzahl an Studien, die auf unterschiedlichsten Annahmen basieren, kein vollumfänglicher Überblick über das Themengebiet geleistet werden kann. Als Datenbasis werden schwerpunktmäßig die Zeitschriften Strategic [...]
- Autor: Astrid Knigge
- 2003, 1. Auflage, 81 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832469249
- ISBN-13: 9783832469245
- Erscheinungsdatum: 17.06.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.01 MB
- Ohne Kopierschutz
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Strategieentwicklungsprozesse".
Kommentar verfassenManagement von Geschichte: Der Einsatz von Tradition als wirkungsvolles Instrument der Markenkommunikation
Franziska Fischer
Statt 38.00 € 19
29.99 €
Der Kundenwert als zentrale Größe im wertorientierten Vertriebscontrolling. Stand der Umsetzung und Ausprägung bei Unternehmen in B2B-Märkten
Karl-Heinz Dorner
Statt 44.99 € 19
34.99 €
Statt 44.99 € 19
34.99 €
23.99 €
36.99 €
Statt 26.90 € 19
21.99 €
Statt 34.00 € 19
26.00 €
Statt 22.99 € 19
14.99 €
14.99 €
30 Minuten Besser entscheiden mit Red Teaming / 30 Minuten
Stephanie Borgert, Mark Lambertz
Statt 9.90 € 19
7.99 €
Statt 44.95 € 19
40.99 €
29.99 €
Statt 37.99 € 19
27.99 €
20.99 €
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen - Umsetzung der Norm DIN EN ISO 9001:2000 mittels Handbuch in das Geschäftsgeschehen eines Dienstleistungsunternehmens
Susann Müller
Statt 24.99 € 19
16.99 €
Der Einfluss von Basel II auf die Gestaltung der Unternehmensnachfolge im Mittelstand
Judith Vollmoeller
Statt 18.99 € 19
10.99 €
13.99 €
11.99 €
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Strategieentwicklungsprozesse".
Kommentar verfassen