Strategisches Chancen- und Risikomanagement für Unternehmen der New Economy (PDF)
Unternehmen agieren seit jeher unter Unsicherheit. Chancen zu nutzen und dabei auch Risiken einzugehen, ist der Kern unternehmerischen Handels überhaupt. Dennoch wird die Relevanz zur Installation wirkungsvoller strategischer...
Bestellnummer: 55268469
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
Bestellnummer: 55268469
Unternehmen agieren seit jeher unter Unsicherheit. Chancen zu nutzen und dabei auch Risiken einzugehen, ist der Kern unternehmerischen Handels überhaupt. Dennoch wird die Relevanz zur Installation wirkungsvoller strategischer...
Statt 68.00 € 19
52.99 €
Statt 24.99 € 19
16.99 €
Statt 29.95 € 19
25.99 €
Statt 24.95 € 19
21.99 €
14.99 €
Praxis der Großgruppenarbeit
Paul Krummenacher, Petra Neff, Inger Schjold, Britta Wurstemberger
Statt 49.95 € 19
44.99 €
Statt 79.90 € 19
77.99 €
Statt 29.95 € 19
25.99 €
Statt 29.99 € 19
24.99 €
Statt 17.99 € 19
13.99 €
Statt 19.99 € 19
15.99 €
Statt 9.90 € 19
7.99 €
Statt 9.90 € 19
7.99 €
Statt 9.90 € 19
7.99 €
Die vier Perspektiven der Balanced Scorecard. Kennzahlen, Anwendung und Vor- und Nachteile
Maximilian Mayr
Statt 15.99 € 19
14.99 €
Statt 29.99 € 19
26.99 €
Workshop zur Entwicklung nachhaltiger Innovationen. Nachhaltigkeitsmanagement
Lisa Rihm, Tobias Wagner, Nico Wiebusch, Patrick Rannow, Nick Dammasch
Statt 44.99 € 19
34.99 €
Statt 9.90 € 19
7.99 €
Unternehmen agieren seit jeher unter Unsicherheit. Chancen zu nutzen und dabei auch Risiken einzugehen, ist der Kern unternehmerischen Handels überhaupt. Dennoch wird die Relevanz zur Installation wirkungsvoller strategischer Instrumente mit dem Ziel der Bekämpfung möglicher Risiken insbesondere in Internet-Unternehmen vor dem Hintergrund zahlreicher Insolvenzmeldungen in der New Economy aus der nahen Vergangenheit deutlich. Auf der anderen Seite zeigen rasant steigende Werte erfolgreicher Unternehmen dieser Branche, dass der konsequenten Wahrnehmung von Chancen ebenso große Beachtung zukommen sollte.
Aus den vorstehenden Ausführungen resultiert der Bedarf an einem Beitrag, der in der Lage ist, geeignete strategische Systeme zum Umgang mit Chancen und Risiken für Internet-Unternehmen zu finden bzw. die Anwendbarkeit bestehender Konzepte für Unternehmen der New Economy zu prüfen. Die Entwicklung eines ersten Ansatzes ist die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit. Der Verfasser verfolgt diesbezüglich die Absicht, anhand einer Auswahl geeigneter Instrumente fallbezogen eine beispielhafte Anwendung aufzuzeigen. Dabei fokussiert die Arbeit fast ausschließlich auf die von MICHAEL E. PORTER entwickelten Ansätze zum strategischen Management (zur Begründung siehe Abschnitt 2.2). Als Basis dienen drei Case Studies der Harvard Business School, aus denen Geschäftsmodelle, historische Entwicklungen sowie konkrete - das strategische Management beeinflussende - Umfeldbedingungen der Unternehmen Amazon.com, Sothebys.com und Staples.com hervorgehen. Mit Hilfe dieser Auswahl erfolgreicher und tendenziell fehlgeschlagener Geschäftsmodelle von Pureplayern einerseits, aber auch internetbasierter Spin-Offs bisher offline operierender Unternehmen andererseits, soll eine möglichst heterogene Aufnahme chancen- und risikorelevanter Aspekte gewährleistet sein.
Gang der Untersuchung:
Den vorstehenden Ausführungen zum aktuellen Problembezug und der Zielsetzung schließt sich im zweiten Abschnitt zunächst eine Erörterung der Begriffe Risiko, Strategisches Management und New Economy an. Ausgehend von den Case Studies erfolgt unter dem dritten Gliederungspunkt eine Darstellung grundlegender Instrumente und die exemplarische Identifikation sowie Analyse der den Unternehmensstrategien und relevanten Geschäftsfeldern inhärenten wesentlichen Chancen und Risiken. Im Anschluss hieran werden klassische Strategiekonzepte aufgezeigt, die dazu dienen können, den [...]
- Autor: André Lehmann
- 2001, 1. Auflage, 120 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832444971
- ISBN-13: 9783832444976
- Erscheinungsdatum: 10.09.2001
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.31 MB
- Ohne Kopierschutz
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Strategisches Chancen- und Risikomanagement für Unternehmen der New Economy".
Kommentar verfassenStatt 68.00 € 19
52.99 €
Statt 24.99 € 19
16.99 €
Statt 29.95 € 19
25.99 €
Statt 24.95 € 19
21.99 €
14.99 €
Praxis der Großgruppenarbeit
Paul Krummenacher, Petra Neff, Inger Schjold, Britta Wurstemberger
Statt 49.95 € 19
44.99 €
Statt 79.90 € 19
77.99 €
Statt 29.95 € 19
25.99 €
Statt 29.99 € 19
24.99 €
Statt 17.99 € 19
13.99 €
Statt 19.99 € 19
15.99 €
Statt 9.90 € 19
7.99 €
Statt 9.90 € 19
7.99 €
Statt 9.90 € 19
7.99 €
Die vier Perspektiven der Balanced Scorecard. Kennzahlen, Anwendung und Vor- und Nachteile
Maximilian Mayr
Statt 15.99 € 19
14.99 €
Statt 29.99 € 19
26.99 €
Workshop zur Entwicklung nachhaltiger Innovationen. Nachhaltigkeitsmanagement
Lisa Rihm, Tobias Wagner, Nico Wiebusch, Patrick Rannow, Nick Dammasch
Statt 44.99 € 19
34.99 €
Statt 9.90 € 19
7.99 €
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Strategisches Chancen- und Risikomanagement für Unternehmen der New Economy".
Kommentar verfassen