Stress beim Online-Shopping. Untersuchung der Auswirkung auf die Konsumentenentscheidungen (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,2, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Veränderte Lebens- und Arbeitsbedingungen führen bei immer mehr Menschen zu...
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Produktinformationen zu „Stress beim Online-Shopping. Untersuchung der Auswirkung auf die Konsumentenentscheidungen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,2, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Veränderte Lebens- und Arbeitsbedingungen führen bei immer mehr Menschen zu überdurchschnittlichem Stress. Die psychosozialen Folgen wirken sich auf alle Lebensbereiche aus, auch auf das Einkaufen in Online-Shops. Der Online-Handel gewinnt zunehmend an Bedeutung in der deutschen Wirtschaft und muss sich den veränderten Bedürfnissen seiner Kunden anpassen.
Diese Arbeit zeigt, dass überdurchschnittlicher Stress keine signifikanten Auswirkungen auf das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden hat: weder auf die Irrationalität des Entscheidungsverhaltens im Allgemeinen noch auf das Impulskaufverhalten im Speziellen. Einzig drei der gemessenen Konstrukte weisen auf Einwirkungen von Stress auf das Entscheidungsverhalten hin: Choice under Conflict, Flow-Erleben und das Prinzip der Sozialen Bewährtheit. Diese zeigen, dass einige Trends für den Online-Handel zukünftig an Bedeutung gewinnen: Personalisierung, Augmented Reality und Social Commerce.
Diese Arbeit zeigt, dass überdurchschnittlicher Stress keine signifikanten Auswirkungen auf das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden hat: weder auf die Irrationalität des Entscheidungsverhaltens im Allgemeinen noch auf das Impulskaufverhalten im Speziellen. Einzig drei der gemessenen Konstrukte weisen auf Einwirkungen von Stress auf das Entscheidungsverhalten hin: Choice under Conflict, Flow-Erleben und das Prinzip der Sozialen Bewährtheit. Diese zeigen, dass einige Trends für den Online-Handel zukünftig an Bedeutung gewinnen: Personalisierung, Augmented Reality und Social Commerce.
Autoren-Porträt von Natascha Koppermann
Natascha Koppermann lebt in Hamburg und arbeitet seit 2011 als Expertin im Marketing und Employer Branding. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation sowie ein Studium in Wirtschaftspsychologie und Change Management (M.Sc.).
Bibliographische Angaben
- Autor: Natascha Koppermann
- 2017, 1. Auflage, 90 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668492980
- ISBN-13: 9783668492981
- Erscheinungsdatum: 26.07.2017
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eBook Informationen
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