Freunde, Feinde oder Klassenteam? / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.47 (PDF)
Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen
Globale Schulen wie die 'Internationale Schule' in Deutschland und die 'Deutsche Auslandsschule' in Japan rahmen den schulischen Zusammenhang durch die Ausrichtung des Schulprofils nicht nur auf die curricularen Lern- und Bildungsprozesse, sondern auch auf...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
33.26 €
16 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Freunde, Feinde oder Klassenteam? / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.47 (PDF)“
Globale Schulen wie die 'Internationale Schule' in Deutschland und die 'Deutsche Auslandsschule' in Japan rahmen den schulischen Zusammenhang durch die Ausrichtung des Schulprofils nicht nur auf die curricularen Lern- und Bildungsprozesse, sondern auch auf die pädagogisch-professionelle Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und Familienangehörigen in der Migrationssituation. Schule als organisatorischer Rahmen bietet hier die einzige gemeinschaftliche Erfahrungs- und Erlebnisbasis für die Peers, die als kollektive Praxen, Orientierungen und Reflexionen empirisch untersucht werden. Im Einzelnen zeigt die Studie auf, dass Peerbeziehungen als existentielle performativ vollzogene Beziehung zu rekonstruieren sind. Zudem sind sie als reflexive Beziehungskonstruktion dekonstruierbar und es wird klar, dass eine systematische Auseinandersetzung mit den individuellen Selbstauskünften zur Bestimmung der Reziprozität der Peerbeziehung erforderlich ist. Erst dann ist zu verstehen, wer Freund oder Feind ist oder ob eine Klasse tatsächlich als 'Team' agiert. ¿
Autoren-Porträt von Sina-Mareen Köhler
Sina-Mareen Köhler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft im Bereich Bildungsforschung der Leibniz Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sina-Mareen Köhler
- 2012, 2012, 320 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531197193
- ISBN-13: 9783531197197
- Erscheinungsdatum: 12.08.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.72 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Freunde, Feinde oder Klassenteam? / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.47"
0 Gebrauchte Artikel zu „Freunde, Feinde oder Klassenteam? / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.47“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Freunde, Feinde oder Klassenteam? / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.47".
Kommentar verfassen