Doing School / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.63 (PDF)
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Catharina I. Keßler untersucht Schule als Feld der Praktiken und zeigt, wie die schulischen Akteure und Akteurinnen eines evangelischen Gymnasiums an der kontinuierlichen (Re-)Konstruktion ihrer Schule partizipieren. Die Ergebnisse einer achtmonatigen Feldforschung beziehen sich zum einen auf die inhaltliche Ausformung der konkreten Schulkultur mit Gemeinschaft und Kommunikation als wirkmächtige Werte sowie die Semantik des "Evangelischen". Zum anderen bietet die Studie Anknüpfungspunkte für die qualitative Schulforschung insgesamt, indem sie zeigt, wie die kulturelle Teilhabe der schulischen Akteure und Akteurinnen konkret aussieht und welche Rolle dabei alltägliche Enkulturationsprozesse spielen.
Der Inhalt
- Kultur und Alltag als forschungsleitende Kategorien
- Ethnographie als Forschungsstrategie zur Untersuchung von Schule
- Raum, Zeit, Ritual - drei Perspektiven auf eine Schulkultur
- Schulkultur als Organisationskultur
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Pädagogik, Kulturwissenschaft und Soziologie
- Lehrerinnen und Lehrer
Die Autorin
Catharina I. Keßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle. Sie promovierte am Institut für Kulturanthropologie der Universität Göttingen.
- Autor: Catharina I. Keßler
- 2016, 1. Aufl. 2017, 291 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658159162
- ISBN-13: 9783658159160
- Erscheinungsdatum: 12.10.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.82 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Doing School / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.63".
Kommentar verfassen