5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Sturm in die Freiheit (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Vier Attentäter in geheimer Mission für Frieden und Freiheit

Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britische Kriegsgefangenschaft gerät, hat er die Wahl zwischen Exekution und einem Himmelfahrtskommando zur Ermordung Hitlers. In der Hoffnung den...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 129658186

eBook (ePub) 2.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Sturm in die Freiheit"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin1975, 14.09.2021

    Als Buch bewertet

    Buchinhalt:

    Deutschland 1943: U-Boot-Kommandant Wolf Littke wird in der britischen Kriegsgefangenschaft vor die Wahl gestellt: entweder das Todesurteil oder Teilnahme an einem Himmelfahrtskommando. Zusammen mit drei anderen Männern soll Wolf über Ostpreußen mit dem Fallschirm abspringen und dort ein Attentat auf Hitler in der berüchtigten „Wolfsschanze“ in die Wege leiten. Wolf bleibt nichts anderes übrig, als sich darauf einzulassen – auch wenn ihm seine neuen Kameraden zunächst mehr als suspekt sind. Trotz aller Widrigkeiten hält Wolf an dem Plan fest und befindet sich bald erneut auf der Flucht. Das Problem: er kann niemandem trauen….


    Persönlicher Eindruck:

    Mit „Sturm in die Freiheit“ ist Autor Jürgen Ehlers eine packende Mischung aus Weltkriegsroman und historischem Krimi gelungen, die ihresgleichen sucht. Bereits auf den ersten Seiten wird man als Leser in eine fesselnde, authentische und nervenaufreibende Handlung hinein gesogen, so dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann, hat man einmal mit dem Lesen begonnen.

    Im Vergleich zu anderen Romanen aus der derzeit so gefragten Epoche der beiden Weltkriege habe ich es als sehr angenehm und interessant empfunden, einmal einen Roman aus der Feder eines männlichen Autors zu lesen. Anders als die vielen Autorinnen im Historiengenre setzt Ehlers hier ganz andere Schwerpunkte: militärische Zusammenhänge und eine wirklich erstklassige Recherche verleihen dem Roman eine ungeahnte Brisanz und Spritzigkeit.

    Real existierende Personen und fiktive Charaktere werden zu einem packenden Plot verwoben, der durchgängige Spannung und Nervenkitzel für die Leser bereithält. Hauptfigur ist Wolf Littke, ein junger U-Boot-Kommandant und später mehr oder minder freiwilliger Anführer einer kleinen Gruppe von Agenten, die von den Engländern nach Ostpreußen geschickt werden, um ein Attentat auf Hitler durchzuführen.

    Wolf Littke ist pflichtbewusst und eine Heldenfigur, sein Gewissen ist für ihn das oberste Entscheidungskriterium. Er hat kein Scheuklappendenken, seine Mitmenschen sind ihm nicht gleichgültig: ein gutes Beispiel ist die Bergung Schiffbrüchiger gleich zu Beginn oder die Rettung der Jüdin Rahel aus dem KZ Auschwitz unter Einsatz des eigenen Lebens. Bei jeder dieser Aktionen stellt er seine Befehle und sein eigenes Schicksal hintenan, was ihm viele Sympathiepunkte und auch Identifikationspotential beim Leser einbringt. Andererseits erschien mir Wolf an vielen Stellen aber auch unglaublich naiv und gutdenkend. Genau das zeichnet ihn meines Erachtens als normalen Menschen aus Fleisch und Blut aus: Littke ist kein glorifizierter Held, er ist ein Mensch, der auch Fehler machen darf.

    Die Recherche für den Roman ist außergewöhnlich präzise und tiefgreifend. Im Nachwort steht der Autor Rede und Antwort bezüglich seiner Quellen, seine Fachkenntnis ist überzeugend. Gut gefallen haben mir die Beschreibung der damaligen Welt, des Lebens der Menschen, die Kriegsgeschehnisse und auch die militärischen Zusammenhänge, die wiederum in vielen anderen Romanen dieser Art etwas zu kurz kommen. Im Grunde ist „Sturm in die Freiheit“ wie ein Kriegsfilm, wobei der Plot wesentlich differenzierter und vielschichtiger aufgebaut ist.

    Das Ende präsentiert dem Leser die Auflösung vieler offener Handlungsfäden, lässt aber Raum für eigene Gedanken, Mutmaßungen und eine eventuelle Fortsetzung.

    Für mich ist das Buch absolut gelungen, ich habe im historischen Genre selten so eine gelungene Geschichte gelesen. Absolute Empfehlung, dieses Buch muss man gelesen haben!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Elisabeth U., 05.07.2022

    Als Buch bewertet

    Ich muß sagen, dass dieses Buch mich total fasziniert hat und ich sehr nachdenklich geworden bin. Bisher habe ich mich eigentlich nicht so sehr mit dem Thema zweiter Weltkrieg befaßt, Schulwissen halt und was man so dann und wann von der Kriegsgeneration zu hören bekommen hat. Nun aber bin ich hellhörig geworden und ich habe selbst weiter recherchiert und werde mich mit dem Thema weiter befassen,. Jürgen Ehlers hat hier wirklich ein grandioses Buch geschrieben. Der junge U-Boote Kommandant Wolf Littke gerät nach einem Angriff auf ein Frachtschiff in Kriegsgefangenschaft und wird zum Tode verurteilt. Kurz vor der Exekution bekommt er von den Engländern ein Angebot, sich als Agent ausbilden zu lassen und Hitler zu töten. Mit ihm werden noch drei weitere Kriegsgefangene ausgebildet und springen dann mit dem Fallschirm in Ostpreußen ab. Es vergehen Monate, bis sich Hitler endlich in das Führerhauptquartier begibt. In der Zwischenzeit bietet ihnen Bernd Nitz, ein Doppelagent, eine Villa an, in der bisher Juden gewohnt haben., Was mit ihnen geschehen ist, man kann es sich denken. Den vier Männern wird es langweilig und so gehen sie jeder seinen eigenen Bedürfnissen nach. Wolf z.B. läßt sich in ein KZ einschleusen und rettet dann noch eine Jüdin. Auch Wolf will seine Freundin Inge suchen, er erfährt aber, dass sie von ihm ein Kind hat und inzwischen einen anderen Mann geheiratet hat. Wir erleben den Angriff auf Königsberg, erleben, wie Wolf in die Wolfsschanze eindringt, die Not der Bevölkerung und kommen mit Persönlichkeiten wie Himmler, Ribberntrop Schellenberg, Koch, Traudl Jung. Dr. Mengele und so manch anderen Persönlichkeiten dieser Zeit im Buch in Kontakt. Ein Menschenleben ist zur damaligen Zeit nichts wert. Ich habe jetzt so manchen Einblick in diese Zeit bekommen und der Autor versteht es mehr als gekonnt, Fiktion mit Wahrheit zu vermischen. Das Buch liest sich spannender als machner Thriller, die Ausdrucksweise ist leicht zu lesen, die Kapitel sind nicht zu lang. Am Anfang des Buches ist eine Skizze über die Örtlichkeiten in Ostpreussen angebracht und außerdem finden wir ein Verzeichnis über Personen und Orte, so dass wir uns jederzeit orientieren können. Das Cover ist wirklich passend gewählt. In Schwarz-weiß zeigt es uns ein Auto und zwei Männer, alles im Stil der 40iger Jahre. Mich hat das Buch auf alle Fälle sehr mitgenommen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Sturm in die Freiheit“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating