Target Costing im E-Commerce (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Universität), Sprache: Deutsch, Abstract: Relevanz und Abgrenzung der Problemstellung
In vielen Branchen hat in den letzten Jahren eine...
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Produktinformationen zu „Target Costing im E-Commerce (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Universität), Sprache: Deutsch, Abstract: Relevanz und Abgrenzung der Problemstellung
In vielen Branchen hat in den letzten Jahren eine zunehmende Veränderung des Unternehmensumfeldes stattgefunden. Wie kein anderes Phänomen zuvor veränderte das Internet die Wirtschaft und ihre Erfolgsgesetze.(1) Viele Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, dem steigenden Kostendruck entgegentreten zu müssen.
Mit Hilfe des Internets können diese z.B. die Produktionskosten senken oder den Servicegrad erhöhen, wodurch der Kundennutzen im Vergleich zur Konkurrenz erhöht werden kann.(2) Kaum ein Unternehmen kann es sich heute leisten, die neuen Technologien um das Internet herum und die damit verbundenen Möglichkeiten zu ignorieren, will es seine Zukunft im weltweiten Wettbewerb nicht ernsthaft gefährden.(3)
Die Bedeutung des Internets, insbesondere des Electronic Commerce(4), für Wirtschaft und Gesellschaft wird derzeit in "veränderten Rahmenbedingungen, Strukturen und Vorgehensweisen in nahezu allen Bereichen und Branchen"(5) deutlich. Mit den weitreichenden Nutzungsmöglichkeiten des Electronic Commerce öffnen sich für zahlreiche Unternehmen viele Chancen und Möglichkeiten, eigene Prozesse effektiver und effizienter zu gestalten und gleichzeitig strategische Wettbewerbsvorteile aufzubauen.
Die erhöhte Markt- und Preistransparenz durch Suchmaschinen und elektronische Einkaufsführer sowie geringe Kosten der Informationsgewinnung verbessern die Situation der Kunden und machen die Produktangebote, -preise und -konditionen transparenter. So können Kunden viele Angebote in relativ kurzer Zeit vergleichen
und Produkte oder Dienste gleicher Qualität und gleichen Nutzens herausfinden und ihre Kaufentscheidung auf Grund der reinen Preisdifferenzierungen treffen.(6)
[...]
_____
1 Vgl. Booz-Allen / Hamilton (2000), S. 7.
2 Vgl. Seidenschwarz / Knust (2000), S. 425.
3 Vgl. Hermanns / Sauter (1999a), S. 850.
4 Begriffliche Abgrenzung erfolgt im Abschnitt 2.1.
5 Hermanns / Sauter (1999a), S. 850.
6 Vgl. Steuck (1998), S. 78.
In vielen Branchen hat in den letzten Jahren eine zunehmende Veränderung des Unternehmensumfeldes stattgefunden. Wie kein anderes Phänomen zuvor veränderte das Internet die Wirtschaft und ihre Erfolgsgesetze.(1) Viele Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, dem steigenden Kostendruck entgegentreten zu müssen.
Mit Hilfe des Internets können diese z.B. die Produktionskosten senken oder den Servicegrad erhöhen, wodurch der Kundennutzen im Vergleich zur Konkurrenz erhöht werden kann.(2) Kaum ein Unternehmen kann es sich heute leisten, die neuen Technologien um das Internet herum und die damit verbundenen Möglichkeiten zu ignorieren, will es seine Zukunft im weltweiten Wettbewerb nicht ernsthaft gefährden.(3)
Die Bedeutung des Internets, insbesondere des Electronic Commerce(4), für Wirtschaft und Gesellschaft wird derzeit in "veränderten Rahmenbedingungen, Strukturen und Vorgehensweisen in nahezu allen Bereichen und Branchen"(5) deutlich. Mit den weitreichenden Nutzungsmöglichkeiten des Electronic Commerce öffnen sich für zahlreiche Unternehmen viele Chancen und Möglichkeiten, eigene Prozesse effektiver und effizienter zu gestalten und gleichzeitig strategische Wettbewerbsvorteile aufzubauen.
Die erhöhte Markt- und Preistransparenz durch Suchmaschinen und elektronische Einkaufsführer sowie geringe Kosten der Informationsgewinnung verbessern die Situation der Kunden und machen die Produktangebote, -preise und -konditionen transparenter. So können Kunden viele Angebote in relativ kurzer Zeit vergleichen
und Produkte oder Dienste gleicher Qualität und gleichen Nutzens herausfinden und ihre Kaufentscheidung auf Grund der reinen Preisdifferenzierungen treffen.(6)
[...]
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1 Vgl. Booz-Allen / Hamilton (2000), S. 7.
2 Vgl. Seidenschwarz / Knust (2000), S. 425.
3 Vgl. Hermanns / Sauter (1999a), S. 850.
4 Begriffliche Abgrenzung erfolgt im Abschnitt 2.1.
5 Hermanns / Sauter (1999a), S. 850.
6 Vgl. Steuck (1998), S. 78.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Kojoukhar
- 2001, 1. Auflage, 74 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638105989
- ISBN-13: 9783638105989
- Erscheinungsdatum: 13.12.2001
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eBook Informationen
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