Teaching Gender? / Pädagogik (PDF)
Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
34.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Teaching Gender? / Pädagogik (PDF)“
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.
Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor.
Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor.
Autoren-Porträt
Juliette Wedl (Dipl.-Soz.) ist Geschäftsführerin des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies (BZG).Annette Bartsch (MA Soz.) arbeitet an der Technischen Universität Braunschweig in zwei Funktionen: Sie koordiniert als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Promotionsprogramm »Konfigurationen von Mensch, Maschine und Geschlecht« (KoMMa.G) im Team von Prof. Dr.-Ing. Corinna Bath am Institut für Flugführung. Außerdem leitet sie die »Zentralstelle für Weiterbildung« der TU gemeinsam mit Dipl.-Ing. Ulrike Wrobel. Gemeinsam mit Juliette Wedl und Pascal Mennen bietet sie die Lehrkräftefortbildung »Vielfalt.Kompetent.Lehren. Geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Pädagogik im Schulkontext« an.
Bibliographische Angaben
- 2015, 1. Auflage, 564 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Juliette Wedl, Annette Bartsch
- Verlag: Transcript Verlag
- ISBN-10: 383942822X
- ISBN-13: 9783839428221
- Erscheinungsdatum: 31.05.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 8.06 MB
- Ohne Kopierschutz
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Teaching Gender? / Pädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Teaching Gender? / Pädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Teaching Gender? / Pädagogik".
Kommentar verfassen