Technologische Innovationen als Basis für den Aufstieg von Airbus S.A.S. zur Marktführerschaft (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Regensburg (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die vorliegende Arbeit befasst sich in ihren drei Teilen speziell mit dem europäischen Flugzeughersteller...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Technologische Innovationen als Basis für den Aufstieg von Airbus S.A.S. zur Marktführerschaft (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Regensburg (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die vorliegende Arbeit befasst sich in ihren drei Teilen speziell mit dem europäischen Flugzeughersteller Airbus. Die Ziel dieser Arbeit ist es darzustellen,
welche technologischen Innovationen die Basis für den Aufstieg der Airbus S.A.S.
bis zur Marktführerschaft bilden. Des Weiteren soll auch das Flugzeugleasing als
Vertriebsweg genauer beleuchtet werden.
Dabei soll im ersten Teil der Arbeit ein kurzer Überblick über den Airbus-Konzern
und die Marktgegebenheiten vermittelt werden. Hierzu wird zuerst die Branche der
Hersteller von zivilen Großraumflugzeugen genauer analysiert. Danach werden
grundlegende Informationen über die Einteilung von Flugzeugen sowie über den
Markt für Passagierflugzeuge und seine zukünftige Entwicklung präsentiert. Die
Produktpalette von Airbus, sowie die Entstehung und der Aufbau des 2001
gegründeten Airbus Konzern bilden die Abrundung des Überblicks, der im ersten
Teil erreicht werden soll. Für ein tiefer gehendes Verständnis von technologischen Innovationen werden im
zweiten Kapitel der Arbeit zunächst die dafür nötigen grundlegenden Begriffe
erörtert. Es werden daraufhin die technologischen Innovationen vorgestellt, auf
denen sich die Wettbewerbsfähigkeit von Airbusmodellen auf dem Flugzeugmarkt
begründet. Speziell soll das Umfeld aufgezeigt werden, aus dem die Innovationen
hervorgegangen sind und welchen Beitrag sie zur Wettbewerbsfähigkeit der
Airbusmodelle beitragen. Dies dient auch zum Aufzeigen des Nutzens der
technologischen Innovationen für die Kunden im letzten Teil der Arbeit.
Im dritten Teil der Arbeit werden die verschiedenen Formen von Leasing als
Absatzsatzinstrument vorgestellt, das Airbus angeblich favorisiert. Dabei werden
zuerst die Motive für eine Leasingentscheidung und daraufhin die Leasingkriterien
bzw. alternative Kaufkriterien betrachtet. In einem weiteren Schritt wird dann auch
der Wettbewerb der Flugzeughersteller genauer betrachtet, bei dem auch
staatliche Exportfinanzierungsinstrumente eine wichtige Rolle spielen. Daran
anschließend wird ein Vergleich der Produktpalette des Hauptkonkurrenten
Boeing angestellt, der den Wettbewerbsstand abbildet.
Im letzten Kapitel werden die zentralen Ergebnisse zusammengefasst und
zukünftige technologische Entwicklungen im Flugzeugbau vorgestellt.
welche technologischen Innovationen die Basis für den Aufstieg der Airbus S.A.S.
bis zur Marktführerschaft bilden. Des Weiteren soll auch das Flugzeugleasing als
Vertriebsweg genauer beleuchtet werden.
Dabei soll im ersten Teil der Arbeit ein kurzer Überblick über den Airbus-Konzern
und die Marktgegebenheiten vermittelt werden. Hierzu wird zuerst die Branche der
Hersteller von zivilen Großraumflugzeugen genauer analysiert. Danach werden
grundlegende Informationen über die Einteilung von Flugzeugen sowie über den
Markt für Passagierflugzeuge und seine zukünftige Entwicklung präsentiert. Die
Produktpalette von Airbus, sowie die Entstehung und der Aufbau des 2001
gegründeten Airbus Konzern bilden die Abrundung des Überblicks, der im ersten
Teil erreicht werden soll. Für ein tiefer gehendes Verständnis von technologischen Innovationen werden im
zweiten Kapitel der Arbeit zunächst die dafür nötigen grundlegenden Begriffe
erörtert. Es werden daraufhin die technologischen Innovationen vorgestellt, auf
denen sich die Wettbewerbsfähigkeit von Airbusmodellen auf dem Flugzeugmarkt
begründet. Speziell soll das Umfeld aufgezeigt werden, aus dem die Innovationen
hervorgegangen sind und welchen Beitrag sie zur Wettbewerbsfähigkeit der
Airbusmodelle beitragen. Dies dient auch zum Aufzeigen des Nutzens der
technologischen Innovationen für die Kunden im letzten Teil der Arbeit.
Im dritten Teil der Arbeit werden die verschiedenen Formen von Leasing als
Absatzsatzinstrument vorgestellt, das Airbus angeblich favorisiert. Dabei werden
zuerst die Motive für eine Leasingentscheidung und daraufhin die Leasingkriterien
bzw. alternative Kaufkriterien betrachtet. In einem weiteren Schritt wird dann auch
der Wettbewerb der Flugzeughersteller genauer betrachtet, bei dem auch
staatliche Exportfinanzierungsinstrumente eine wichtige Rolle spielen. Daran
anschließend wird ein Vergleich der Produktpalette des Hauptkonkurrenten
Boeing angestellt, der den Wettbewerbsstand abbildet.
Im letzten Kapitel werden die zentralen Ergebnisse zusammengefasst und
zukünftige technologische Entwicklungen im Flugzeugbau vorgestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Schwebel
- 2004, 1. Auflage, 96 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638258726
- ISBN-13: 9783638258722
- Erscheinungsdatum: 04.03.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.95 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Technologische Innovationen als Basis für den Aufstieg von Airbus S.A.S. zur Marktführerschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Technologische Innovationen als Basis für den Aufstieg von Airbus S.A.S. zur Marktführerschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Technologische Innovationen als Basis für den Aufstieg von Airbus S.A.S. zur Marktführerschaft".
Kommentar verfassen