The Simpsons versus Apple Inc. (PDF)
Markenparodie und Konsumkritik am Beispiel einer Comicserie
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Apple versus Simpsons": zwei verschiedene Phänomene unserer Zeit? - Nicht unbedingt.
Als...
Als...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „The Simpsons versus Apple Inc. (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Apple versus Simpsons": zwei verschiedene Phänomene unserer Zeit? - Nicht unbedingt.
Als Kulturwissenschaftler besitzt man einen geschulten Blick für Details. So fällt auf, dass Apple-Produkte einen festen Platz in unserer Gesellschaft eingenommen haben.
Wieso sind es Macbooks,die man immer häufiger in studentischen Kreisen oder auch in der Geschäftswelt sieht? Auf Messen sind es iPads von Apple, die als gefragtes Präsentationsinstrument zum Einsatz kommen. Dabei sind die Produkte von Apple relativ teuer.Hier lässt sich ein Phänomen unserer Gesellschaft im Umgang mit Marken erkennen.
Doch was hat die amerikanische Comicserie "Die Simpsons" damit zu tun?
Im Jahr 2009 wurde eine Folge der Simpsons im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, die den Titel "Bin runterladen" trug. Allein in den ersten fünf Minuten wird das Unternehmen Apple Gegenstand einer Parodie. Die Simpsons greifen Phänomene, die diese Marke betreffen, auf und parodieren sie. Und wenn man weiß, dass die Simpsons eine sehr gesellschaftskritische Comicserie ist, wäre ein wissenschaftlicher Blick auf die Aussagen, die hinter dieser Parodie stecken, lohnenswert. Und genau diese Aufgabe möchte ich mir mit dieser Arbeit hier stellen.
Als Kulturwissenschaftler besitzt man einen geschulten Blick für Details. So fällt auf, dass Apple-Produkte einen festen Platz in unserer Gesellschaft eingenommen haben.
Wieso sind es Macbooks,die man immer häufiger in studentischen Kreisen oder auch in der Geschäftswelt sieht? Auf Messen sind es iPads von Apple, die als gefragtes Präsentationsinstrument zum Einsatz kommen. Dabei sind die Produkte von Apple relativ teuer.Hier lässt sich ein Phänomen unserer Gesellschaft im Umgang mit Marken erkennen.
Doch was hat die amerikanische Comicserie "Die Simpsons" damit zu tun?
Im Jahr 2009 wurde eine Folge der Simpsons im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, die den Titel "Bin runterladen" trug. Allein in den ersten fünf Minuten wird das Unternehmen Apple Gegenstand einer Parodie. Die Simpsons greifen Phänomene, die diese Marke betreffen, auf und parodieren sie. Und wenn man weiß, dass die Simpsons eine sehr gesellschaftskritische Comicserie ist, wäre ein wissenschaftlicher Blick auf die Aussagen, die hinter dieser Parodie stecken, lohnenswert. Und genau diese Aufgabe möchte ich mir mit dieser Arbeit hier stellen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Sbresny
- 2014, 1. Auflage, 70 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656717869
- ISBN-13: 9783656717867
- Erscheinungsdatum: 12.08.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.93 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "The Simpsons versus Apple Inc."
0 Gebrauchte Artikel zu „The Simpsons versus Apple Inc.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "The Simpsons versus Apple Inc.".
Kommentar verfassen